10.11.2015 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Deutscher Altkanzler Helmut Schmidt mit 96 Jahren gestorben

Hamburg - Der frühere deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt ist tot. Der Sozialdemokrat starb nach Angaben seines Arztes Heiner Greten am Dienstag gegen 14.30 Uhr im Alter von 96 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg. Schmidt war von 1974 und bis 1982 als Nachfolger von Willy Brandt Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Europas Sozialdemokraten und andere Spitzenpolitiker kondolierten und würdigten Schmidts Arbeit.

Deutschland wendet Dublin-Verfahren wieder für Syrer an

Berlin - Deutschland wird syrische Asylbewerber wieder nach dem Dublin-Verfahren in andere EU-Länder zurückschicken, über die sie in die EU eingereist sind. Wie ein Sprecher des Innenministeriums bestätigte, wendet Deutschland das Dublin-Verfahren aktuell für alle Herkunftsländer und alle Mitgliedstaaten außer Griechenland an. "Das gilt auch für syrische Staatsangehörige", fügte er hinzu. Innenministerin Mikl-Leitner begrüßte die Entscheidung und sprach von einem wichtigen "Signal".

Slowenien baut "technische Barrieren" an Grenze zu Kroatien

Ljubljana - Slowenien wird "technische Barrieren" an seiner Grenze zu Kroatien errichten. Um eine humanitäre Katastrophe auf slowenischem Gebiet zu verhindern und zum Schutz der Schengen-Grenze werde sein Land in den kommenden Tagen damit beginnen, Barrieren aufzustellen, "wenn nötig, auch einen Zaun", erklärte der slowenische Premier Miro Cerar bei einer Pressekonferenz am Dienstag.

Portugals Mitte-Rechts-Regierung gestürzt

Lissabon - Die linke Opposition hat die Mitte-Rechts-Regierung in Portugal per Misstrauensvotum gestürzt. 123 der 230 Parlamentsabgeordneten stimmten am Dienstag für den Antrag der Sozialisten, das Regierungsprogramm von Ministerpräsident Pedro Passos Coelho für die neue Legislaturperiode abzulehnen, wie das Parlament mitteilte.

Arbeitsgericht Düsseldorf untersagte Lufthansa-Streik

Frankfurt - Die Flugbegleiter der AUA-Mutter Lufthansa dürfen nach einer Entscheidung eines Arbeitsgerichts ihren Streik am Flughafen Düsseldorf nicht weiter fortsetzen. Die 1. Kammer des Gerichts gab am Dienstag einem Antrag der Fluggesellschaft auf Erlass einer einstweiligen Verfügung statt. Die Entscheidung gilt nur für den Dienstag und den Standort Düsseldorf. Die Lufthansa hat zudem auch vor dem Arbeitsgericht Darmstadt gegen den Ausstand geklagt.

Katalonien: Weg für Verfassungsklage frei

Madrid/Barcelona - Der Weg zu einer Verfassungsklage der spanischen Regierung gegen den Unabhängigkeitsbeschluss des Regionalparlaments von Katalonien ist frei. Der Staatsrat, das höchste beratende Organ der Madrider Regierung, konstatierte am Dienstag einstimmig, dass es genügend rechtliche Grundlagen für eine solche Klage gebe. Das katalanische Parlament hatte am Vortag eine Resolution verabschiedet, wonach Spaniens wirtschaftsstärkste Region sich abspalten und einen unabhängigen Staat bilden soll.

Wiener Börse schließt unverändert

Wien - Die Wiener Börse ist am Dienstag kaum bewegt aus dem Handel gegangen. Der ATX schloss prozentuell unverändert bei 2.476,50 Punkten. In einem verhaltenen europäischen Börsenumfeld kam der heimische Leitindex nicht von der Stelle. Im weiteren Wochenverlauf dürfte die Berichtssaison wieder in den Mittelpunkt rücken. Die voestalpine-Aktie verlor vor der Zahlenvorlage am Mittwoch 1,33 Prozent.

(Schluss) ral/dkm/mas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!