Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
25.09.2015 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Keine Annäherung zwischen Orban und Faymann

Wien - Ein Gespräch zwischen Bundeskanzler Werner Faymann und Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban am Freitag in Wien hat keine konkrete Annäherung hinsichtlich der Spannungen zwischen den beiden Ländern puncto Flüchtlingspolitik gebracht. Faymann und Orban traten danach getrennt voneinander vor die Presse. Orban warf Österreich vor, Ungarn "in schwierigen Zeiten die Freundschaft verweigert" zu haben.

Kroatien öffnete zwei Grenzübergänge zu Serbien

Zagreb/Wien - Kroatien hat an der Grenze zu Serbien die beiden Übergänge bei Bajakovo und Tovarnik am Freitag um 17.00 Uhr wieder geöffnet. Auf der Website des kroatischen Innenministeriums hieß es dazu am Freitagabend: "Die Grenzübergänge Bajakovo und Tovarnik sind für den gesamten Verkehr, ohne Restriktionen, offen." Bereits am Nachmittag hatte die Regierung den Schritt in Aussicht gestellt.

Porsche-Chef Müller wird neuer VW-Konzernboss

Wolfsburg - Porsche-Chef Matthias Müller wird neuer Vorstandschef von Volkswagen. Der Aufsichtsrat bestellte den 62-jährigen Manager am Freitag zum Nachfolger von Martin Winterkorn, wie Volkswagen mitteilte. Zuvor sagte der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt, von den Manipulationen bei Abgasmessungen an Dieselwagen bei Volkswagen seien 2,8 Millionen Fahrzeuge in Deutschland betroffen.

Vereinte Nationen verabschiedeten Nachhaltigkeitsziele 2030

New York - Die Vereinten Nationen wollen in den nächsten 15 Jahren Hunger und extreme Armut auf der ganzen Welt beseitigen. Die UNO-Vollversammlung verabschiedete am Freitag die sogenannten Nachhaltigkeitsziele, die die Millenniumsziele ablösen sollen. Papst Franziskus forderte unmittelbar davor "unverzügliche Maßnahmen" und merkte an, "die feierlich übernommenen Verpflichtungen" würden nicht ausreichen.

Schuldzuweisungen Saudi-Arabiens und Irans wegen Massenpanik

Mekka - Saudi-Arabien und der Iran geben sich gegenseitig die Schuld an der tödlichen Massenpanik bei der islamischen Wallfahrt nach Mekka. Die saudische Presse machte am Freitag iranische Pilger für die Katastrophe mit mehr als 700 Toten verantwortlich. Irans oberster Führer Ajatollah Ali Chamenei erklärte hingegen, "schlechte Koordinierung und unüberlegtes Handeln" der saudischen Behörden wären schuld.

Ein Österreicher unter Todesopfern bei Busunglück in den USA

Seattle/Wien - Unter jenen vier Menschen, die bei einem Verkehrsunfall im Westen der USA getötet worden sind, befindet sich laut Reuters auch ein Österreicher. Dieser ist einer jener ausländischen College-Studenten, deren Bus am Donnerstag auf einer Brücke in Seattle mit dem Amphibienfahrzeug eines Ausflugsorganisators zusammenstieß. Das Außenministerium konnte die Information zunächst nicht bestätigen.

S&P bestätigt Österreich "AA+"-Rating, Ausblick stabil

Wien - Die US-Ratingagentur Standard & Poor's hat ihr Rating der Republik Österreich mit "AA+" bestätigt. Der Ausblick ist stabil, da für 2016 nach vier schwächeren Jahren eine wirtschaftliche Belebung erwartet werde. Trotz Steuerreform aber werde sich beim Schuldenstand insgesamt wenig ändern, hieß es. Die Bewertung profitiere von einem starken Außenhandel und einer der niedrigsten EU-Arbeitslosenraten.

Wiener Börse schließt mit klaren Gewinnen

Wien - Die Wiener Börse hat sich am Freitag nach den Aussagen von US-Notenbankchefin Janet Yellen fester ins Wochenende verabschiedet. Der ATX stieg bis Handelsschluss 1,57 Prozent auf 2.206,67 Punkte. Am Donnerstagabend hatte Yellen auf einer Rede eine Zinserhöhung noch in diesem Jahr quasi angekündigt. In Wien kletterten Andritz 3,05 Prozent und Buwog rückten 2,64 Prozent vor.

(Schluss) str/nuk/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!