22.08.2015 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Brighton - Während einer Flugshow in Südengland sind beim Absturz eines Flugzeugs nach BBC-Informationen sieben Menschen ums Leben gekommen. Das Flugzeug stürzte am Samstag während eines Manövers auf eine Straße und in mehrere Fahrzeuge, wie die Polizei mitteilte.
Hunderte Flüchtlinge durchbrachen Grenze nach Mazedonien
Gevgelija - Hunderte Flüchtlinge haben am Samstag trotz der verschärften Sicherheitsvorkehrungen die Grenze zu Mazedonien überquert. Sie durchbrachen von Griechenland kommend die mit Stacheldraht gesicherten Absperrungen der Polizei, berichtete ein Reporter aus Gevgelija. Die Migranten überwanden Polizeiabsperrungen und rannten über Felder. Auch Blendgranaten konnten sie nicht aufhalten.
Italiens Küstenwache rettete 1.200 Menschen aus Seenot
Rom - Bei eine dramatischen Rettungsaktion haben die italienische Küstenwache und die Marine mehr als 1.200 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet, Hunderte Menschen waren jedoch am Samstag weiter in Seenot. Zwei Militär-Patrouillenschiffe, die "Cigala Fulgosi" und die "Vega", konnten 507 beziehungsweise 432 Flüchtlinge von zwei Booten bergen, die vor der libyschen Küste zu sinken drohten.
Außenamt will "sichere Herkunftsstaaten" EU-weit regeln
Wien - Wie Deutschland und Frankreich will auch Österreich angesichts der Flüchtlingskrise eine gemeinsame EU-weite Einstufung von Ursprungsländern als "sichere Herkunftsstaaten". Das geht aus einem internen Papier des Außenministeriums hervor, das der APA vorliegt und über das auch die Tageszeitungen "Kurier", "Die Presse", "Österreich" und die "Krone" am Sonntag berichten.
Thalys-Angreifer soll laut Cazeneuve Islamist sein
Paris - Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve hat den Angreifer aus dem Thalys-Zug als Terroristen bezeichnet. Der Mann wird verdächtigt, zur radikal-islamistischen Bewegung zu gehören, wie Innenminister Bernard Cazeneuve am Samstag in Paris bekannt gab. Zugleich rief Cazeneuve zur Vorsicht auf, weil die Identität des Mannes noch abschließend geklärt werden müsse.
Poroschenko kündigte neue Waffenlieferungen an
Charkiw (Charkow) - Trotz diplomatischer Friedensbemühungen für den Donbass hat der ukrainische Präsident Petro Poroschenko neue Waffen für das Militär angekündigt. Bis Jahresende solle die Armee mit 400 Fahrzeugen und weiterem Kriegsgerät für den Kampf gegen prorussische Separatisten ausgerüstet werden, sagte er bei einem Treffen mit Soldaten im ostukrainischen Gebiet Charkiw am Samstag.
Zehn Tote nach Taifun Goni auf den Philippinen
Manila - Taifun "Goni" hat auf den Philippinen schwere Unwetter und Erdrutsche verursacht. Mindestens zehn Menschen kamen nach Behördenangaben vom Samstag ums Leben, weitere wurden vermisst. Allein in der knapp 200 Kilometer nördlich von Manila gelegenen Provinz Benguet kamen nach Angaben von Gouverneur Nestor Fongwan acht Menschen bei Erdrutschen ums Leben.
Erneut Unglück mit Chemikalien in China
Peking - Mehr als eine Woche nach der Katastrophe in einem Gefahrgutlager im Hafen der nordchinesischen Stadt Tianjin ist es am Samstag in China zu einem neuen Unglück mit Chemikalien gekommen. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, erschütterte eine Explosion eine Chemiefabrik im Kreis Huantai in der ostchinesischen Provinz Shandong. Es sei ein Feuer ausgebrochen, hieß es.
(Schluss) pat/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!