25.06.2015 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Eurogruppen-Treffen zu Griechenland endet ohne Einigung

Athen - Trotz fieberhafter Verhandlungen vor dem EU-Gipfel können die Europäer die Griechenland-Krise nicht entschärfen. Die Regierung in Athen und ihre Geldgeber einigten sich auch am Donnerstag nicht auf einen Spar- und Reformplan. Die Sitzung der Euro-Finanzminister in Brüssel ging ohne Einigung zu Ende. Eine weitere Sitzung soll am Samstag stattfinden, verlautete am Rande des EU-Gipfels.

EU-Gipfel verschiebt Flüchtlingsfrage auf Ende Juli

Brüssel - Überschattet wird der EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Brüssel einmal mehr vom Griechenland, eigentliches Hauptthema ist aber die Flüchtlingsverteilung. Bereits zu Beginn am Donnerstag war klar, dass es für eine verpflichtende EU-Quote keine Mehrheit gibt. Zentrale Fragen wurden auf Juli verschoben, Einigkeit gibt es bei der schnellen Abschiebung von "Wirtschaftsflüchtlingen".

Gegenseitige Schuldzuweisungen nach Scheitern von Asylgipfel

Wien - Das Scheitern des Asylgipfels von Regierung und Landeshauptleuten hinterlässt die österreichische Flüchtlingspolitik in Ratlosigkeit. Zwischen SPÖ und ÖVP dominierten am Donnerstag gegenseitige Schuldzuweisungen. Bundespräsident und Nationalratspräsidentin appellierten, trotz aller Divergenzen an einem Strang zu ziehen. Indes demonstrierten Flüchtlinge in Linz gegen ihre Unterbringung in Zelten.

IS-Offensive in Syrien: Massaker an Kurden nahe Kobane

Kobane (Ayn al-Arab/Kobani)/London - In Syrien geht die Extremistengruppe "Islamischer Staat" (IS) wieder in die Offensive. Im Norden des Landes griff die sunnitische Miliz am Donnerstag zeitgleich das von Kurden gehaltene Kobane und Armee-Stellungen in der weiter östlich liegenden Stadt Hasakah an. Menschenrechtsaktivisten sprachen von rund 50 Toten durch die Kämpfe in Kobane. Nahe der Stadt richteten IS-Kämpfer mehrere Kurden hin.

Obamas Gesundheitsreform besteht vor Oberstem US-Gericht

Washington - Die umstrittene Gesundheitsreform von US-Präsident Barack Obama hat eine weitere Prüfung durch den Obersten Gerichtshof überstanden. Der Supreme Court entschied am Donnerstag, dass die staatlichen Beihilfen für Versicherte durch den Gesetzestext gedeckt seien. Obama sieht nun sein wichtigstes innenpolitisches Projekt dauerhaft im US-Recht verankert.

Nepal sammelte 4,4 Milliarden US-Dollar für Wiederaufbau ein

Kathmandu - Nach dem verheerenden Erdbeben Ende April hat Nepal bei einer Geberkonferenz rund 4,4 Milliarden US-Dollar für den Wiederaufbau eingesammelt. "Die Konferenz war ein großer Erfolg", sagte Nepals Finanzminister Ram Sharan Mahat. Von der Gesamtsumme sei rund die Hälfte ein Geschenk der Geldgeber, die restlichen 2,2 Mrd. Dollar seien Kredite mit niedrigen Zinsen. Allein Indien versprach 1 Milliarde.

Angeblicher Serienmörder wird vorerst nicht ausgeliefert

Wien/Moskau - Das Wiener Oberlandesgericht (OLG) hat den Beschluss, mit dem das Straflandesgericht Anfang Mai die Auslieferung des angeblichen Sechsfachmörders Aslan G. an Russland für zulässig erklärt hatte, aufgehoben. Der Beschwerde von Verteidiger Nikolaus Rast leistete das OLG damit Folge. Laut russischen Behörden soll Aslan G. als Chef einer kriminellen Vereinigung sechs Menschen beseitigen haben lassen.

Wiener Börse schließt etwas schwächer

Wien - Die Wiener Börse ist am Donnerstag tiefer aus dem Handel gegangen. Der ATX gab 0,53 Prozent auf 2.499,47 Punkte nach. Im scheinbar endlosen Schuldenpoker zwischen dem pleitebedrohten Griechenland und seinen internationalen Geldgebern verhielten sich die Anleger abwartend. Unter den Einzelwerten zog die Zumtobel-Aktie um 6,3 Prozent an. Schoeller-Bleckmann verloren 4,5 Prozent.

(Schluss) cg/ste/mhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!