18.06.2015 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Athen/Brüssel - Deutlich länger als erwartet dürfte die Diskussion bei der Eurogruppe um die sich zuspitzende Schuldenlage Griechenlands werden. Zunächst war der Streit zwischen Athen und den anderen Ländern der Währungsunion am Donnerstag als erster Tagesordnungspunkt angesetzt, bei Beginn der Tagung in Luxemburg wurde er auf den letzten verschoben. Dies deutet auf eine Nachtsitzung hin.
Akten-Schwärzungen laut VfGH rechtlich nicht gerechtfertigt
Wien/Klagenfurt - Für den Verfassungsgerichtshof sind Akten-Schwärzungen des Finanzministeriums im Rahmen des Hypo-U-Ausschusses nicht gerechtfertigt. Die Akten sind ungeschwärzt vorzulegen, sagte VfGH-Präsident Gerhart Holzinger am Donnerstag. Der U-Ausschuss müsse alle Informationen erhalten, die er für seine Kontrollfunktion benötige. Für die Wahrung des Datenschutzes nahm Holzinger das Parlament in die Pflicht.
BMI bestätigt Überbelegung im Lager Traiskirchen
Wien/Traiskirchen - Einen Tag vor Ablauf des Ultimatums von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) an die Länder, die vereinbarten Quoten hinsichtlich der Flüchtlingsbetreuung zu erfüllen, hat am Donnerstag die Überbelegung des Flüchtlingslagers Traiskirchen für Aufsehen gesorgt. Bis zu 3.000 Personen halten sich derzeit dort auf, rund 700 sind ohne Bett. Auch im Innenressort sprach man von unhaltbaren Zuständen.
Verdächtiger von Hassverbrechen in US-Kirche gefasst
Charleston (South Carolina) - Nach dem rassistisch motivierten Massaker mit neun Toten in einer afroamerikanischen Kirchengemeinde in Charleston (South Carolina) hat die US-Polizei Medienberichten zufolge den mutmaßlichen Schützen gefasst. Der 21-jährige Dylann R. wurde laut CNN am Donnerstag in der Kleinstadt Shelby in North Carolina festgenommen. Der Verdächtige dürfte damit rund 250 Kilometer mit dem Auto geflohen sein.
EU-Kommission geht gegen deutsche Pkw-Maut vor
Brüssel/Berlin - Die EU-Kommission leitet wegen der Pkw-Maut in Deutschland ein Vertragsverletzungsverfahren ein. Das teilte EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc in Brüssel mit. Die Behörde vermutet, dass die deutschen Gesetze Ausländer benachteiligen. In Erwartung des juristischen Verfahrens hatte der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt bereits zuvor den Start der umstrittenen Maut verschoben.
Umweltenzyklika: Papst ruft zu "ökologischer Bekehrung" auf
Rom/Vatikanstadt - Mit seiner 220 Seiten langen Umweltenzyklika "Laudato sii" hat Papst Franziskus am Donnerstag zu einer "ökologischen Umkehr" aufgerufen. Auf einer ganzheitlichen Ökologie müssten die Nationen ein neues Grundmuster der Gerechtigkeit aufbauen, mahnte der Papst. Franziskus plädierte zudem für ein Ende des "unersättlichen und unverantwortlichen Wachstums".
Abschied von Pierre Brice in München
München - Hunderte Menschen haben in München in der Kirche St. Michael Abschied von "Winnetou"-Darsteller Pierre Brice genommen. Schon eine Stunde vor Beginn der Trauerfeier für den Schauspieler waren am Donnerstag die Kirchenbänke besetzt, zahlreiche Schaulustige mussten stehen bleiben. Viele Trauergäste waren seinem Wunsch gefolgt und trugen Weiß statt Schwarz.
Wiener Börse schließt mit Kursgewinnen
Wien - Der heimische Leitindex ATX ist am Donnerstag mit einem Plus aus dem Handel gegangen, nachdem er am Vormittag noch in der Verlustzone notiert hatte. Er schloss um 0,60 Prozent höher bei 2.443,40 Punkten. Der Schuldenstreit um Griechenland war einmal mehr das bestimmende Thema an den Aktienmärkten. Nach einer freundlichen Eröffnung an der Wall Street legte der ATX jedoch ebenfalls noch zu.
(Schluss) bb/dkm/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!