+++ Einfach investieren ▪ mit Kapitalschutz oder Teilschutz ▪ raiffeisenzertifikate.at ▪ jetzt in Zeichnung +++ -w-
13.06.2015 19:06:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Öhlinger: Stopp für Asylverfahren kein Verfassungsbruch

Wien - Der Vorwurf des Amtsmissbrauchs bzw. der Verfassungswidrigkeit im Zusammenhang mit dem Aussetzen von neuen Asylverfahren an Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) dürfte ins Leere gehen. "Man kann das so machen, dass die Verfassungswidrigkeit nicht aufgegriffen werden kann", so Verfassungsrechtler Theo Öhlinger. Mikl-Leitner will ihre Beamten nur mehr Rück- und Abschiebungen behandeln lassen.

500 Bilderberg-Demonstranten zogen friedlich durch Telfs

Telfs - Die Demonstration gegen die 63. Bilderbergkonferenz hat am Samstag zwar nicht wie ursprünglich angenommen bis zu 3.000 Teilnehmer mobilisiert, letztendlich zogen nach Angaben der Polizei rund 500 friedlich durch Telfs. Laut Veranstalter waren es etwa 800. Einige der Bilderberger waren rund um Innsbruck zum Sightseeing unterwegs und fielen durch Polizeieskorten etwa auf Schloss Ambras auf.

14 Tote bei Selbstmordanschlägen im Nordirak

Bagdad - Bei Selbstmordanschlägen im Nordirak sind 14 Menschen getötet worden. Drei mit Sprengstoff beladene Autos seien am Samstag an Kontrollpunkten in dem Dorf Hajaj nahe der Stadt Baiji explodiert, teilte die Polizei mit. Bei den Angreifern habe es sich wahrscheinlich um Kämpfer der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) gehandelt, hieß es. Zudem seien 13 Sicherheitskräfte verletzt worden.

Luftangriffe vor Jemen-Friedensgesprächen töteten Zivilisten

Sanaa - Bei Luftangriffen der von Saudi-Arabien geführten Militärkoalition sind in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa mindestens zehn Zivilisten getötet worden. Die Angriffe hätten den Häusern eines Neffen und Schwiegersohns des ehemaligen Präsidenten Ali Abdullah Saleh gegolten, teilte das von den Houthi-Rebellen kontrollierte Gesundheitsministerium mit. 65 weitere Menschen wurden demnach verletzt.

Türkische Polizisten drängten syrische Flüchtlinge zurück

Akcakale - Türkische Sicherheitskräfte haben am Samstag tausende Syrer an einem Grenzübergang im Südwesten des Landes zurückgedrängt. Mit Wasserwerfern und Warnschüssen trieben sie die Menge in Ak�akale auseinander, wie ein AFP-Fotograf berichtete. Die türkische Regierung hatte am Donnerstag Maßnahmen angekündigt, um den Zustrom syrischer Flüchtlinge zu begrenzen.

Schwedens Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist sagten "Ja"

Stockholm - Schweden hat eine neue Prinzessin: Der schwedische Prinz Carl Philip (36) und Sofia Hellqvist (30) haben am Samstag in Stockholm geheiratet. Vor den Augen von rund 400 Gästen in der Schlosskirche und Millionen Fernsehzuschauern sagten die beiden in der schwedischen Hauptstadt laut und deutlich "Ja". Mit der Hochzeit ist das frühere Model Hellqvist nun "Prinzessin Sofia, Herzogin von Värmland".

Ältestes Brautpaar der Welt gab sich in England das Ja-Wort

Eastbourne - Der 103-jährige George Kirby und seine 91 Jahre alte Partnerin Doreen Luckie haben sich nach 27 Jahren des Zusammenlebens das Ja-Wort gegeben. Die beiden Briten sind bereits Urgroßeltern. Sie heirateten im Kreise ihrer Familien und Freunde in Eastbourne im Süden Englands und sind damit das älteste Brautpaar der Welt. Die frisch Getrauten haben insgesamt sieben Kinder, 15 Enkel und sieben Urenkel.

Zehntausende beteiligten sich an Gay Pride-Parade in Rom

Rom - Zehntausende italienische Schwule, Lesben und Transvestiten haben am Samstag in Rom an einer Gay-Pride-Parade teilgenommen. Dabei demonstrierten sie für mehr Rechte und für die Verabschiedung eines Gesetzes zur rechtlichen Anerkennung homosexueller Lebenspartnerschaften. Angeführt wurden sie von Bürgermeister Ignazio Marino, der ein standesamtliches Register für Lebenspartnerschaften anstrebt.

(Schluss) str/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!