24.05.2015 19:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Neu-Delhi - Eine Hitzewelle mit Temperaturen bis 48 Grad hat in Indien mindestens 289 Menschen das Leben gekostet. Allein in den südlichen Bundesstaaten Andhra Pradesh und Telangana seien in den vergangenen zehn Tagen rund 230 Hitzetote gezählt worden, berichteten örtliche Medien am Sonntag. Nach Angaben der Meteorologen wird die Hitzewelle mindestens eine weitere Woche anhalten.
IS tötete über 400 Menschen im syrischen Palmyra
Damaskus/Bagdad - Die Extremistenmiliz IS hat im syrischen Palmyra (arabisch: Tadmor) offenbar ein Massaker angerichtet. Die Islamisten töteten seit Eroberung der antiken Stadt vor wenigen Tagen mehr als 400 Menschen, die meisten von ihnen Frauen und Kinder, berichtete das syrische Staatsfernsehen am Sonntag unter Berufung auf Bewohner. Die Leichen seien geschändet worden.
Massengräber mutmaßlicher Flüchtlinge in Malaysia entdeckt
Kuala Lumpur - In Malaysia sind Dutzende Massengräber entdeckt worden, in denen vermutlich Hunderte Leichen von Flüchtlingen aus Bangladesch und Myanmar (Burma) liegen. Außerdem sei die Polizei in der Region unweit der Grenze zu Thailand auf Gefangenenlager gestoßen, sagte Innenminister Ahmad Zahid Hamidi am Sonntag. Diese seien wahrscheinlich vor mindestens fünf Jahren von Menschenschmugglern angelegt worden.
Kommunalwahlen in Spanien ein Test für Rajoy-Regierung
Madrid - Die Spanier haben etwa ein halbes Jahr vor der anstehenden Parlamentswahl neue Stadt- und Gemeinderäte gewählt. Nach Umfragen drohten der konservativen Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy kräftige Stimmverluste. Junge Parteien wie die Linkspartei Podemos (Wir können) und die liberale Bewegung Ciudadanos (Bürger) konnten darauf hoffen, erhebliche Stimmanteile zu erhalten.
Spannung bei Stichwahl um Präsidentenamt in Polen
Warschau - Die Spannung ist groß in Polen, der Ausgang der Präsidentschaftswahl laut Umfragen völlig offen: In die Stichwahl am Sonntag ist der Konservative Andrzej Duda als leichter Favorit gegangen. Er hatte die erste Wahlrunde mit 34,76 Prozent überraschend vor Amtsinhaber Bronislaw Komorowski gewonnen, der auf 33,77 Prozent gekommen war. Im Hintergrund geht es bereits um die Parlamentswahl im Herbst.
70 Festnahmen bei US-Protesten nach Polizisten-Freispruch
Cleveland (Ohio) - Nach dem Freispruch eines weißen US-Polizisten ist es in Cleveland zu Protesten und über 70 Festnahmen gekommen. Demonstranten hätten Passanten teilweise mit Pfefferspray angegriffen oder Straßen blockiert, sagte der Polizeichef von Cleveland im US-Staat Ohio, Calvin Wiliams, am Sonntag. Die Proteste seien zunächst friedlich gewesen, in der Nacht jedoch immer aggressiver geworden.
Mathematiker und Nobelpreisträger John Nash gestorben
Washington - Der US-Mathematiker und Nobelpreisträger John Forbes Nash, dessen Geschichte 2001 in "A Beautiful Mind" verfilmt wurde, ist bei einem Autounfall unweit von New York ums Leben gekommen. Das bestätigte die Polizei in New Jersey der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. Der 86-Jährige und seine 82-jährige Frau verunglückten bei Monroe (US-Bundesstaat New Jersey) in einem Taxi.
65 Jahre alter Vierlingsmutter geht es "soweit gut"
Berlin - Die 65-jährige Annegret K. in Deutschland hat sich nach eigenem Bekunden bereits von ihrer Vierlingsgeburt per Kaiserschnitt erholt. "Mir geht es so weit auch gut", sagte sie der "Bild am Sonntag". Die künstlich gezeugten und zwischen 655 und 960 Gramm schweren Frühchen würden im Krankenhaus bestens versorgt. Das Berliner Krankenhaus beurteilte die Überlebenschancen der 14 Wochen zu früh geborenen Kinder als gut.
(Schluss) grh/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!