+++ Einfach investieren ▪ mit Kapitalschutz oder Teilschutz ▪ raiffeisenzertifikate.at ▪ jetzt in Zeichnung +++ -w-
09.05.2015 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Russland beging Siegestag mit größter Parade der Geschichte

Moskau - Mit einer riesigen Militärparade auf dem Roten Platz in Moskau hat Russland am Samstag den Sieg über das nationalsozialistische Deutschland vor 70 Jahren gefeiert. Rund 16.000 Soldaten nahmen an der Parade teil. Hunderttausende Menschen mit Kremlchef Wladimir Putin an der Spitze zogen zudem mit Fotos ihrer verwandten Weltkriegsteilnehmer in den Händen über den Roten Platz.

Vier Tote bei Absturz eines Militärtransporters bei Sevilla

Sevilla - Beim Absturz eines Militärtransporters vom Typ Airbus A400M sind am Samstag in Spanien vier Menschen ums Leben gekommen. Die Rettungsdienste bargen aus den Trümmern der Maschine in der Nähe des Flughafens von Sevilla zwei schwer verletzte Überlebende. Dies gab der Präfekt von Andalusien, Antonio Sanz in Sevilla bekannt. Es war der erste Absturz eines Transporters dieses neuen Typs.

Brüssel will Mittelmeer-Flüchtlinge per Quote verteilen

Berlin/Brüssel - Die über das Mittelmeer nach Europa kommenden Flüchtlinge sollen nach dem Willen der EU-Kommission auf die Mitgliedsstaaten verteilt werden. Dafür schlage die EU-Behörde einen Quotenschlüssel vor, berichtete die "Welt am Sonntag" im Voraus. Eine solche Quotenregelung hatten u.a. Österreich und Deutschland gefordert. Eine Quotenregelung ist in der EU allerdings umstritten.

Drei Tote nach Polizeiaktion gegen Bewaffnete in Mazedonien

Skopje - Bei einem Polizeieinsatz gegen eine Gruppe Bewaffneter in der mazedonischen Stadt Kumanovo im Westen des Landes ist es zu einer Schießerei gekommen. Dabei wurden drei Polizisten getötet, zwölf weitere Einsatzkräfte wurden verletzt. Bei den Bewaffneten soll es sich um Albaner handeln. Laut Medien ist auch ein früherer Angehöriger der "Befreiungsarmee des Kosovo" (UCK) ums Leben gekommen.

Nordkorea testete offenbar erstmals U-Boot-gestützte Rakete

Pjöngjang - Nordkorea hat nach eigenen Angaben erfolgreich eine neuartige ballistische Rakete von einem U-Boot abgefeuert. Machthaber Kim Jong-un habe den Test verfolgt und von einer "strategischen Waffe von Weltklasse" gesprochen, berichteten staatliche Medien am Samstag. Nordkorea könne damit "in jedem Gewässer feindselige Kräfte angreifen und auslöschen", die die Souveränität des Landes verletzten.

Zwei tödliche Motorradunfälle in Niederösterreich

Gaming/Mühldorf - Zwei Motorradfahrer sind am Samstag auf Niederösterreichs Straßen ums Leben gekommen. Laut "Notruf NÖ" war gegen 10.00 Uhr ein Biker auf der B25 am Grubberg in Gaming (Bezirk Scheibbs) gegen eine Leitschiene geprallt. Viereinhalb Stunden später verunglückte aus unbekannter Ursache ein etwa 40-Jähriger auf der B217 bei Mühldorf (Bezirk Krems).

Eishockey-Team verlor wichtiges WM-Spiel gegen Lettland

Prag - Österreichs Eishockey-Nationalteam hat bei der WM in Prag das erste Finale im Abstiegskampf verloren. Die ÖEHV-Auswahl unterlag am Samstag Lettland mit 1:2 nach Verlängerung. Um den Klassenerhalt kommt es damit zu einem Dreikampf zwischen Lettland (4) und Frankreich (3), die am Dienstag aufeinandertreffen, sowie Österreich (3). Das ÖEHV-Team spielt noch gegen Deutschland und Kanada.

(Schluss) grh/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!