16.02.2015 19:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Brüssel/Athen - Die Eurogruppe hat ihre Sitzung Montag am frühen Abend zu Griechenland ergebnislos beendet. Der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis lehnte weiterhin jeden Vorschlag der Eurogruppe für einen Kompromiss ab, legte aber seinerseits keine schriftlichen Vorschläge vor. Knapp vor Ende der Sitzung berichtete das griechische Staatsfernsehen von einem Scheitern der Gespräche.
Attentäter von Kopenhagen wollte für IS in Syrien kämpfen
Kopenhagen - Nach den tödlichen Anschlägen von Kopenhagen mehren sich Hinweise auf ein islamistisches Motiv des getöteten Terroristen. Der 22-jährige arabischstämmige Todesschütze wollte sich einem Medienbericht zufolge der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien anschließen. Die Polizei nahm zwei mutmaßliche Komplizen fest, die wegen Verdachts der Mithilfe in Untersuchungshaft kamen.
Ägypten bombardierte nach Enthauptung von Kopten IS-Ziele
Bagdad - Nach der Enthauptung von 21 koptischen Christen durch die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat Ägypten am Montag Stellungen der IS in Libyen bombardiert. Bei den Angriffen seien mindestens 40 Kämpfer getötet worden, wie Medien berichteten. Frankreichs Präsident Francois Hollande und Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi forderten eine Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrats.
Streitkräfte Nigerias eroberten Stadt von Boko Haram zurück
Abuja - Die nigerianischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt im Nordosten des Landes von der Terrormiliz Boko Haram zurückerobert. Mit Luftangriffen und einer Bodenoffensive sei die Kleinstadt Monguno am Montag aus den Klauen der Islamisten befreit worden, teilte Armeesprecher Chris Olukolade mit. Es habe Festnahmen und auch Tote gegeben.
Lawinen forderten diesen Winter bisher 21 Menschenleben
Wien - In diesem Winter sind in Österreich bisher 21 Menschen durch Lawinen ums Leben gekommen. Inklusive dem vergangenen Wochenende, an dem zwei Niederösterreicher in den Eisenerzer Alpen in der Steiermark tödlich verunglückten, gab es 84 Lawinenunfälle, zog Hans Ebner, Leiter der Alpinpolizei im Innenministerium, am Montag auf APA-Nachfrage Zwischenbilanz. Das sei im langjährigen Vergleich eher hoch.
Enkel rammte 69-jähriger Frau in Wien Messer in Rücken
Wien - Ein 20-Jähriger hat gestanden, am Sonntag seiner Großmutter in Wien-Floridsdorf ein Messer in den Rücken gerammt zu haben. Die 69-Jährige erlitt schwere Verletzungen, war am Montagabend aber wieder außer Lebensgefahr, wie das behandelnde Krankenhaus auf APA-Nachfrage mitteilte. Der Enkel hatte sich am Sonntagnachmittag der Polizei gestellt, der 20-Jährige ist offenbar psychisch krank.
Tschechische Polizei entdeckte in Haus drei Babyleichen
Mikulov (Nikolsburg) - Polizisten haben in einem Haus im Südosten Tschechiens drei Baby-Leichen gefunden. Das teilte ein Sprecher am Montag mit. Gegen die 25-jährige Mutter wird wegen Mordverdachts ermittelt. Nach Polizeiangaben soll sie mit ihrem Lebenspartner in dem Haus in einem Dorf bei Mikulov außerdem eine Drogenküche für Crystal Meth betrieben haben.
Wiener Börse schließt gut behauptet
Wien - Die Wiener Börse hat am Montag gut behauptet geschlossen. Der ATX stieg 0,10 Prozent auf 2.401,95 Einheiten. Händler verwiesen auf einen ereignisarmen Handelstag. Die US-Börsen blieben feiertagsbedingt geschlossen und der Konjunkturdatenkalender war spärlich gefüllt. conwert schlossen nach dem Übernahmeangebot von Deutsche Wohnen 8,48 Prozent fester.
(Schluss) jw/nuk/mhh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!