18.01.2015 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Dresden - Aus Sorge vor einem Anschlag auf eine Kundgebung der islamfeindlichen Pegida-Bewegung darf es am Montag in Dresden gar keine Demonstrationen geben. Die Polizei untersagte am Sonntag wegen einer "konkreten Gefahr" alle öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel in der sächsischen Landeshauptstadt. In München wollen die Islamgegner dennoch auf die Straße gehen.
Zeichen auf Waffenruhe in Libyen
Tripolis - Die libysche Armee hat am Sonntag einen Waffenstillstand ausgerufen, der um Mitternacht Ortszeit (23.00 Uhr MEZ) in Kraft treten sollte. Der Waffenstillstand gelte für "alle Fronten", aber nicht für Anti-Terroreinsätze, hieß es in einer Erklärung des Generalstabs. Ein Armeesprecher sagte, mit diesem Schritt sollten die Genfer Friedensverhandlungen unterstützt werden.
Israelischer Luftangriff auf Hisbollah in Syrien
Beirut - Bei einem israelischen Luftangriff in Syrien in der Nähe der von Israel besetzten Golan-Höhen sind nach Informationen aus dem Libanon mindestens fünf Mitglieder der radikal-islamischen Schiiten-Miliz Hisbollah getötet worden. Zu den Opfern gehört auch ein Kommandant der Gruppe, wie am Sonntag aus dem Umfeld der Hisbollah zu vernehmen war. Ein israelischer Hubschrauber habe zwei Raketen abgefeuert.
Obama will Reiche stärker besteuern
Washington - US-Präsident Barack Obama will Steuererhöhungen für Reiche und geht damit auf Konfrontationskurs zu den Republikanern. Nach einem Plan, den der Demokrat in seiner Rede zur Lage der Nation am Dienstagabend im Kongress verkünden will, sollen die Steuermehreinnahmen der Mittelschicht zugutekommen. Die Chancen für eine Durchsetzung sind aufgrund der republikanischen Mehrheiten im Kongress gering.
Zumindest sechs Millionen Menschen bei Papst-Messe
Manila - Mit einem Gottesdienst vor bis zu sieben Millionen Gläubigen hat Papst Franziskus am Sonntag seine fünftägige Philippinen-Reise beendet. In seiner Predigt vor einem Rekord-Publikum wandte sich der 78-Jährige erneut gegen Armut, Ignoranz und Korruption. Seinen Besuch in der vom Taifun "Haiyan" zerstörten Region hatte Franziskus am Vortag wegen eines Tropensturms abkürzen müssen.
EZB dürfte Berlin bei Anleihekäufen entgegenkommen
Frankfurt - Die Europäische Zentralbank will Medienberichten zufolge bei ihrem erwarteten Milliardenprogramm zum Kauf von Staatsanleihen auf Bedenken aus Deutschland und anderen Ländern eingehen. Laut deutschen Medien plant EZB-Chef Mario Draghi, dass nationale Notenbanken nur Staatsanleihen ihres eigenen Landes kaufen und Verlustrisiken nicht vollständig auf alle Euro-Länder verteilt werden sollen.
Facebook startet Job-Offensive
Menlo Park - Facebook rüstet sich mit einer Einstellungsoffensive für die nächsten Trends der Technologiebranche. Das weltgrößte Internet-Netzwerk will seine Belegschaft in nächster Zeit um bis zu 14 Prozent ausbauen, wie aus einer Analyse von Stellenanzeigen auf der Facebook-Website hervorgeht. Fast 1.200 neue Mitarbeiter sollen vor allem für die Entwicklung von sogenannten Datenbrillen gewonnen werden.
Flugzeugabsturz in Baden-Württemberg - zwei Tote
Ulm - Beim Absturz eines Sportflugzeuges in einem Wohngebiet von Rechberghausen im deutschen Bundesland Baden-Württemberg sind am Sonntag mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Wie die Polizei in Ulm nach ersten Erkenntnissen mitteilte, streifte die Maschine am Ortsrand zwei Häuser und stürzte in einem Garten ab. Bewohner seien nicht verletzt worden.
(Schluss) grh/pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!