27.12.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Ukrainischer Präsident nahm Soldaten in Empfang

Donezk - Nach dem Gefangenenaustausch mit den Rebellen hat der ukrainische Präsident Petro Poroschenko am Samstag 145 freigelassene Soldaten in Empfang genommen. "Leider" seien aber noch nicht alle Gefangenen zurück, erklärte Poroschenko. Die prorussischen Kämpfer und Vertreter der Regierung in Kiew haben am Freitag mit der Freilassung von insgesamt knapp 370 Häftlingen begonnen.

Erneut stundenlanger Internetausfall in Nordkorea

Pjöngjang/Washington - In Nordkorea ist das Internet am Samstag erneut für mindestens zwei Stunden ausgefallen. Chinas Nachrichtenagentur Xinhua meldete, der Ausfall habe um 19.30 Uhr Ortszeit (11.30 Uhr MEZ) begonnen und sei zwei Stunden später noch nicht behoben gewesen. Den ganzen Tag über sei das Netz "sehr instabil" gewesen. Pjöngjang hatte Washington für die jüngsten Internetstörungen verantwortlich gemacht.

Kein Garantieschein für Matura von Heinisch-Hosek

Wien - Bildungsministerin Heinisch-Hosek kann "keinen Garantieschein ausfüllen", dass die Durchführung der an AHS ab 2015 verpflichtenden Zentralmatura komplett fehlerfrei abläuft. Nach der Reform des Bundesinstituts für Bildungsforschung (Bifie), das die schriftliche Reifeprüfung derzeit abwickelt, könnte diese Aufgabe ins Ministerium wandern, so die Ministerin im Ö1-"Journal zu Gast".

1500 Migranten in 24 Stunden vor Sizilien gerettet

Rom - Die Flüchtlingswelle in Richtung Sizilien reißt trotz des schlechten Wetters und der niedrigen Temperaturen nicht ab. 91 Migranten an Bord eines Bootes sind am Samstag von einem Schiff der italienischen Marine im Mittelmeer gerettet worden. In den letzten 24 Stunden wurden 1500 Flüchtlinge im Mittelmeer in Sicherheit gebracht, berichtete die italienische Marine.

Skifahrerin fiel aus Sessellift: Schwer verletzt

Tamsweg - Eine Skifahrerin ist am Samstag am Katschberg im Lungau aus einem Doppelsessellift gestürzt. Der Unfall ereignete sich laut Polizei ohne Fremdverschulden am Aineck bei der Ausstiegsstelle der Bahn. Die 49-jährige Deutsche erlitt einen Bruch der linken Schulter. Mehrere Skiunfälle mit insgesamt drei Verletzten wurden am Samstag auch aus Vorarlberg gemeldet.

Leichnam von Udo Jürgens bereits eingeäschert

Zürich/Wien/Klagenfurt - Der Leichnam von Udo Jürgens ist in der Schweiz eingeäschert worden. Familienmitglieder und enge Freunde des Sängers nahmen bereits am Dienstag Abschied, wie sein Sprecher Thomas Weber mitteilte. Ebenfalls im kleinsten Kreis werde die Urne beigesetzt. Es werde aber sicher eine Verabschiedung im öffentlichen Raum stattfinden, diese müsse erst genau geplant werden.

Schlierenzauer Zweiter in der Oberstdorf-Quali

Oberstdorf - Beim Auftaktbewerb der Skisprung-Vierschanzentournee in Oberstdorf sind am Sonntag (16.30 Uhr/live ORF eins) fünf Österreicher am Start. Neben den vorqualifizierten Michael Hayböck, Stefan Kraft und Gregor Schlierenzauer meisterten auch Thomas Diethart und Andreas Kofler die Qualifikation. Quali-Bester war der Slowene Peter Prevc knapp vor dem zweifachen Tournee-Gesamtsieger Schlierenzauer.

(Schluss) ral/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!