24.12.2014 19:05:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Zehntausende feiern Weihnachten im Heiligen Land

Vatikanstadt - Zehntausende Christen aus aller Welt haben am Mittwoch an den traditionellen Weihnachtsfeiern im Heiligen Land teilgenommen. Vor der Geburtskirche in Bethlehem begrüßten christliche Araber und Pilger am Nachmittag den Lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Fouad Twal. Papst Franziskus feiert um 21.30 Uhr im Petersdom in Rom die Christmette.

IS nahm Kampfpilot als Geisel

Raqqa - Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat in Syrien erstmals einen Kampfjet der US-geführten internationalen Koalition abgeschossen. Bei dem Flugzeug handle es sich um einen Jet der jordanischen Armee, bestätigte ein jordanischer Regierungssprecher am Mittwoch. Der Pilot habe den Absturz über der nordsyrischen Stadt Al-Raqqa zwar überlebt, befinde sich jedoch nun in der Gewalt von IS-Kämpfern.

Neue Ukraine-Friedensgespräche begonnen

Kiew/Minsk - In der weißrussischen Hauptstadt Minsk hat am Mittwoch eine neue Runde von Friedensgesprächen zwischen der ukrainischen Regierung und den prorussischen Separatisten begonnen. Die Verhandlungsdelegationen seien gegen 15.30 Uhr (MEZ) in der früheren Residenz des weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko zusammengekommen, sagte ein Sprecher des weißrussischen Außenministeriums.

Rubel-Krise: Russen reisen weniger ins Ausland

Moskau - Wegen der Rubelkrise machen die Russen deutlich weniger Urlaub im Ausland. Die Zahlen der Reisenden seien in diesem Jahr um 40 bis 50 Prozent im Vergleich zu 2013 gesunken, sagte die Direktorin der Vereinigung der Tourismusanbieter in Russland, Maja Lomidse, am Mittwoch in Moskau. Die Gründe für den Rückgang seien das mangelnde Vertrauen in die Wirtschaft und die sinkende Kaufkraft des Rubel.

Tote bei Protesten gegen Nicaraguakanal

Managua - Bei Protesten gegen den Bau des Nicaraguakanals sind nach Angaben von Demonstranten vier Menschen ums Leben gekommen. Zwei Bauern und zwei Soldaten seien Mittwoch früh in der Provinz Rio San Juan erschossen worden, sagte der Sprecher des Rats für Landesverteidigung und Souveränität, Nemesio Mejia. Rund 50 Demonstranten wurden demnach verletzt. Die Behörden bestätigten die Angaben zunächst nicht.

Angst vor Anschlägen - Fahrverbote in Nigeria

Maiduguri - Aus Angst vor Angriffen der radikal-islamischen Boko Haram zu Weihnachten hat die Armee in Teilen Nigerias den Verkehr eingeschränkt. Grund für die Maßnahme waren Geheimdienstinformationen, nach denen die Terrorgruppe massive Angriffe geplant haben soll. Vor allem in der Stadt Maiduguri sei die Gefahr groß, zitierte die nigerianische Zeitung "Leadership" am Mittwoch eine Mitteilung der Armee.

US-Polizist erschoss erneut Schwarzen in Missouri

USA/St. Louis (Missouri) - In den USA ist erneut ein schwarzer Jugendlicher von einem Polizisten erschossen worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, kam es zu den Schüssen am späten Dienstagabend bei einer Routinekontrolle an einer Tankstelle in Berkeley, einer Vorstadt von St. Louis unweit von Ferguson im US-Bundesstaat Missouri. Unmittelbar nach dem Todesfall kam es am Tatort zu Protesten mit etwa 200 Teilnehmern.

Haftbefehl für Tochter von Korean-Air-Chef

Seoul - Nach einem Streit um Nüsse an Bord eines südkoreanischen Flugzeugs droht der Tochter des Korean-Air-Chefs ein Gerichtsverfahren. Die Staatsanwaltschaft beantragte am Mittwoch einen Haftbefehl gegen die 40-jährige Cho Hyun Ah. Die Ermittler werfen der Ex-Managerin der größten südkoreanischen Airline Verstöße gegen die Bestimmungen zur Flugsicherheit, Nötigung und Behinderung des Flugbetriebs vor.

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Jeff Koons

Paris - US-Künstler Jeff Koons wird in Frankreich zum zweiten Mal binnen kürzester Zeit Plagiat vorgeworfen: Die Nachkommen des verstorbenen französischen Fotografen Jean-Francois Bauret werfen Koons vor, er habe bei seiner Porzellanskulptur "Naked" mit zwei nackten Kindern von einem Werk des Fotografen abgekupfert, wie der Anwalt der Familie am Mittwoch mitteilte. Baurets Spezialität waren Nacktporträts.

(Schluss) grh/hel

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!