21.12.2014 19:04:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Udo Jürgens an Herzversagen gestorben

Zürich/Wien - Der Sänger und Komponist Udo Jürgens ist am Sonntag im Alter von 80 Jahren an Herzversagen gestorben. Das teilte dessen Management per Aussendung mit. Jürgens ist demnach am Nachmittag bei einem Spaziergang im Schweizer Gottlieben bewusstlos zusammengebrochen. Trotz sofortiger Wiederbelebungs-Maßnahmen sei er nach der Überführung im Krankenhaus in Münsterlingen (Kanton Thurgau) verstorben.

Faymann verkündete seine Weihnachtsbotschaften

Wien - SPÖ-Chef Werner Faymann hat sich am Wochenende mit einer Medien-Offensive zu Wort gemeldet und kurz vor Weihnachten ein paar Pflöcke eingeschlagen. Bei den Vermögenssteuern denkt er nicht ans Nachgeben, beim TTIP-Abkommen mit den USA wird es keine Sonderklagsregeln für die Konzerne geben und vor dem Hypo-U-Ausschuss wird er "natürlich" aussagen. Die ÖVP reagierte auf Faymanns Auftritte verstimmt.

USA drohen Nordkorea mit Rückkehr auf Terrorliste

Pjöngjang/Washington/Tokio - Als Antwort auf die Hacker-Attacke auf Sony erwägen die USA, Nordkorea nach sechs Jahren wieder auf die Liste der Terrorunterstützerstaaten zu setzen. Ein solcher Schritt werde bereits geprüft, sagte Präsident Obama am Sonntag dem TV-Sender CNN. Obama stellte aber auch klar, der Cyberangriff wegen der Film-Satire "The Interview" werde nicht als "Kriegsakt" eingestuft, sondern als Vandalismus.

Tunesien: Essebsi-Lager sieht sich als Wahlsieger

Tunis - Bei der ersten freien Präsidentenwahl in Tunesien hat der Favorit Beji Caid Essebsi nach Angaben seiner Partei Nidaa Tounes die meisten Stimmen bekommen. Sein Wahlkampfleiter sagte am Sonntagabend bei einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz in Tunis, dass der langjährige Regierungspolitiker vorne liege. Konkreter wurde er nicht.

Neuwahl-Angebot in Athen - Opposition lehnt ab

Athen - Griechenlands Ministerpräsident Antonis Samaras hat am Sonntag eine Regierungsumbildung und Neuwahlen bis Ende 2015 in Aussicht gestellt. Die stärkste Oppositionskraft SYRIZA erteilte dem Ansinnen jedoch umgehend eine Absage. "Er fürchtet vor allem das Urteil der Bevölkerung. Es wird ihm nicht gelingen, dies zu umgehen", erklärte die Partei. Auch eine andere Oppositionskraft zeigte sich ablehnend.

Erster Fukushima-Reaktor ist gesäubert

Fukushima - Im schwer beschädigten japanischen Atomkraftwerk Fukushima sind alle radioaktiven Brennstäbe in einem von vier havarierten Reaktoren entfernt worden. Mehr als 1.500 Brennelemente seien aus dem Reaktorkomplex gebracht worden, teilte der Betreiber Tepco am Samstag mit. Die Entfernung der Brennstäbe ist ein bedeutender Schritt in den Bemühungen um eine Stilllegung der Anlage.

Erneut Haus in Wien wegen Einsturzgefahr evakuiert

Wien - Erneut ist in Wien ein Haus wegen akuter Einsturzgefahr evakuiert worden. Die Feuerwehr brachte am Sonntagnachmittag 15 Bewohner des Gebäudes in der Quellenstraße in Wien-Favoriten in Sicherheit. Die Einsatzkräfte waren alarmiert worden, nachdem Risse in der Wand entdeckt wurden. Das Haus in der Quellenstraße ist bereits das dritte Gebäude, das im Dezember in Wien evakuiert werden musste.

Elton John heiratete David Furnish

London - Auf den Tag genau neun Jahre nach ihrer Verpartnerung haben der britische Popstar Elton John und sein langjähriger Lebensgefährte David Furnish offiziell geheiratet. "Der rechtliche Teil ist getan, jetzt kommt die Feier", schrieb der 67-jährige Popstar am Sonntag auf der Online-Plattform Instagram. Unter den rund 50 Gästen der Party auf dem Anwesen des Paares in Windsor waren zahlreiche Stars.

(Schluss) hhi/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!