03.12.2014 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

"Situationselastisch" ist das Wort des Jahres 2014

Wien/Graz - Der von Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) geprägte Begriff "situationselastisch" ist das Wort des Jahres 2014. Es wurde mit großem Abstand - insgesamt 42 Prozent aller Stimmen - an die erste Stelle gewählt. Auch das Unwort des Jahres, "Negerkonglomerat", kam von einem Politiker, nämlich vom ehemaligen FPÖ-EU-Spitzenkandidaten Andreas Mölzer. "Selfie" wurde zum Jugendwort des Jahres gewählt.

Katastrophenalarm und Bergepanzer wegen Wetters

Zwettl - Eis und Raureif haben auch am Mittwoch für beträchtliche Probleme in weiten Teilen Österreichs gesorgt. In drei Bezirken im nördlichen Niederösterreich galt Katastrophenalarm, in Oberösterreich kam es zu Straßensperren, in der West- und Oststeiermark waren Hunderte Haushalte ohne Strom und im Burgenland ein Ort auf dem Landweg nicht erreichbar. Dort kam im Ortsteil Forchtenstein-Rosalia ein Bergepanzer des Bundesheeres zum Einsatz.

Jüngste Jihadisten-Verdächtige 22 Jahre alt

Bregenz/Österreich-weit - Die beiden jüngsten der acht mutmaßlichen Jihadisten, die seit Freitag in Graz und Wien in Untersuchungshaft sind, sind 22 Jahre alt. Wie aus der APA vorliegenden Informationen hervorgeht, sind die übrigen im Alter von 24, 27, 33, 43 und 46 Jahren. Der Hauptbeschuldigte Mirsad O. ist 33 Jahre alt und dürfte sich noch in Wien in Haft befinden, ebenso wie ein gleichaltriger Mann aus Wien sowie die beiden 22-jährigen.

Internationale Koalition meldet Erfolge gegen IS

Brüssel - Die internationale Koalition gegen die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) sieht erste deutliche Erfolge ihres Vorgehens. Der IS-Vormarsch "durch Syrien und in den Irak ist dabei, gestoppt zu werden", erklärte die Gruppe aus rund 60 Staaten am Mittwoch in Brüssel. Der Iran, der nicht zur Koalition gehört, bestätigte indes US-Angaben nicht, wonach er Angriffe gegen den IS im Irak geflogen habe.

Panne in ukrainischem AKW Saporischschja

Kiew - Im ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja ist nach einer Panne der dritte Reaktorblock abgeschaltet worden. Der von Regierungschef Arseni Jazenjuk zur öffentlichen Aufklärung aufgeforderte Energieminister Wladimir Demtschischin erklärte am Mittwochnachmittag, dass der bereits Ende November eingetretene technische Defekt bis Freitag behoben sein sollte und außerdem "keine Gefahr" darstelle.

Trauer um "Zivilcourage-Opfer" Tugce in Hessen

Offenbach - Mehrere hundert Menschen haben sich am Mittwoch in Deutschland zur Trauerfeier für die getötete Studentin Tugce Albayrak versammelt. Vor einer Moschee im hessischen Wächtersbach gab es zunächst ein Gebet für die junge Frau, die ihr Eingreifen bei einem Streit in Offenbach mit dem Leben bezahlen musste. Die deutsche Bundesregierung begrüßte indes die Idee eines Verdienstordens für Tugce.

Hypo-Balkanbankverkauf - Nun verhandelt Schelling

Wien/Klagenfurt - Finanzminister Hans Jörg Schelling kann nach eigenen Angaben keine Auskünfte geben, warum der Verkauf der Balkantöchter der früheren Hypo Alpe Adria nicht zustande gekommen ist, weil er "nicht der Verhandler war". Die EBRD habe jedenfalls großes Interesse weiterzuverhandeln, sagte Schelling, auch mit dem US-Fonds Advent gebe es einen neuen Termin. Es gebe aber immer noch ein "Problem" mit der notwendigen Zustimmung aus Bayern.

Wiener Börse schließt etwas höher

Wien - Die Wiener Börse hat den Handel am Mittwoch mit etwas höherer Tendenz beendet. Der ATX stieg um 0,37 Prozent auf 2.282,34 Punkte. Das europäische Umfeld zeigte sich überwiegend etwas höher. In Wien büßten unter den Indexschwergewichten OMV 1,11 Prozent auf 22,70 Euro ein. Auch die Versicherer Vienna Insurance Group (minus 1,84 Prozent) und UNIQA (minus 0,69 Prozent) schlossen klar im Minus.

(Schluss) mf/bel/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!