17.09.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Kopf-an-Kopf-Rennen vor Schottland-Referendum

London/Edinburgh - Eine Umfrage vom Vorabend des schottischen Unabhängigkeitsreferendums sieht die Unterstützer und Gegner einer Abspaltung Schottlands vom Vereinigten Königreich Kopf an Kopf. Laut einer aktuellen Umfrage des Instituts Panelbase sind die Gegner mit 52 Prozent knapp vor den Befürwortern mit 48 Prozent. Fünf Prozent waren immer noch unentschieden. Die Wahllokale sind ab 08.00 Uhr MESZ geöffnet.

Kärntner erschoss sich mit Polizeipistole

Heiligenblut - Ein 48-jähriger Kärntner hat sich am Mittwoch in Heiligenblut (Bezirk Spittal) mit der Dienstwaffe eines Polizisten in einem Streifenwagen erschossen. Zwei Exekutivbeamte hatten den Mann mitgenommen, da er angegeben hatte, Suizidabsichten zu haben. Während der Fahrt zum Dienstposten griff sich der 48-Jährige plötzlich die Waffe eines Beamten und erschoss sich. Die Polizisten wurden nicht verletzt.

Flugausfälle bei der AUA - Betriebsrat informierte

Wien/Schwechat - Eine AUA-Betriebsversammlung mit 750 Teilnehmern hat am Mittwoch zu 18 Flugausfällen und einem knappen Dutzend Verspätungen geführt. Betriebsratschef Karl Minhard hob nach dem Treffen hervor, die Belegschaft sei sich bewusst, dass Einschnitte nötig sind. Die Mannschaft stehe hinter dem Betriebsrat und habe diesem ein klares Mandat für Verhandlungen erteilt, so der Schluss von Minhard.

Widerstand in Kiew gegen Ostukraine-Sonderstatus

Kiew - Nach der überraschenden Verabschiedung eines Sonderstatus für die Ostukraine haben Mitglieder der Vaterlandspartei von Ex-Ministerpräsidentin Julia Timoschenko und weitere Abgeordnete eine Rücknahme des Gesetzes gefordert. Vor dem Präsidialamt protestierten etwa 300 Anhänger des "Rechten Sektors" gegen das Gesetz. Russland begrüßte das Gesetz hingegen als "Schritt in die richtige Richtung".

Geteiltes Echo auf Pühringers Grenzkontrollen-Ruf

Linz - In der Diskussion um die Wiedereinführung von Grenzkontrollen in der EU hat nun auch Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) diese Forderung erhoben. Die oberösterreichischen Parteien reagierten unterschiedlich auf die Forderung. Die SPÖ und die vom Vorstoß ihres Koalitionspartners "irritierten" Grünen lehnen das ab. Rückendeckung für den Vorschlag kam von der FPÖ.

Gedenkstein für Opfer der Annaberg-Morde errichtet

Annaberg - In Annaberg im NÖ-Bezirk Lilienfeld ist am Mittwoch jener drei Polizisten und eines Sanitäters gedacht worden, die vor einem Jahr von dem als Wilderer verdächtigen Alois H. (55) erschossen worden waren. Für die Opfer wurde ein Gedenkstein errichtet und enthüllt. Zu einer Feldmesse und Segnung fanden sich nach Polizeiangaben etwa 1.000 Menschen ein, unter ihnen auch Angehörige.

Song Contest-Diva Conchita Wurst im Rathaus geehrt

Wien - Als Anerkennung für ihre Botschaft, aber auch ihren Mut, Anfeindungen und negative Reaktionen durchzustehen, verlieh Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) am Mittwochnachmittag den Wiener Goldenen Rathausmann an Sängerin und Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst. Diese zeigte sich durchaus erfreut und erklärte, auch in Zukunft ihrer Wahlheimatstadt treu zu sein: "Ich bleibe definitiv hier."

Wiener Börse schließt klar in der Gewinnzone

Wien - Die Wiener Börse hat am Mittwoch klar im Plus geschlossen. Der ATX gewann 1,20 Prozent auf 2.282,84 Punkte. An den Märkten wartet man mit Spannung auf die Ergebnisse der Zinssitzung der US-Notenbank am Mittwochabend. Die Anleger erhoffen sich Rückschlüsse auf die nahende Zinswende. Bei den Einzelwerten schlossen die Titel der Raiffeisen mit einem Plus von 3,4 Prozent im Spitzenfeld.

(Schluss) mf/dkm/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!