07.09.2014 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Donezk/Mariupol - Die nach monatelangen Kämpfen vereinbarte Feuerpause in der Ostukraine erweist sich trotz aller Friedensbeteuerungen der Konfliktparteien als brüchig. Beim Einschlag von Granaten kam in Mariupol eine 33-jährige Frau ums Leben. Drei weitere Bewohner der Hafenstadt erlitten Verletzungen. Regierungseinheiten und prorussische Separatisten warfen einander Verstöße gegen die Friedensregelung vor.
Norwegen dementierte Pläne für Waffenlieferungen
Kiew - Norwegen hat Angaben des Präsidentenamtes in Kiew über angeblich geplante Waffenlieferungen des skandinavischen Landes an die Ukraine zurückgewiesen. Norwegen liefere grundsätzlich keine Waffen in Spannungsgebiete, hieß es. Der ukrainische Präsidentenberater Juri Luzenko hatte zuvor gesagt, die USA sowie Frankreich, Italien, Polen und auch Norwegen hätten seinem Land Waffenlieferungen versprochen.
Bures glaubt an Neustart der Regierung
Wien - Die neue Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) geht davon aus, dass der neuen Regierungsmannschaft der Neustart gelingen wird. Der "Sand im Getriebe" der letzten Monate konnte beseitigt werden, zeigte sie sich in der ORF-"Pressestunde" am Sonntag überzeugt. Dazu passend versprach ÖVP-Chef und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner beim Wiener Erntedankfest eine Regierung, die miteinander arbeitet.
Proteste nach Baustellen-Unglück in Istanbul
Istanbul - Bei Protesten nach einem tödlichen Baustellen-Unglück in Istanbul hat die Polizei am Sonntag Tränengas und Wasserwerfer gegen Demonstranten eingesetzt. Mehr als tausend Menschen hatten sich nahe der Baustelle versammelt und ihrem Ärger über Sicherheitsbestimmungen Luft gemacht. Am Samstag waren zehn Arbeiter ums Leben gekommen, als sie in einem Frachtaufzug 32 Stockwerke in die Tiefe stürzten.
Ebola: Sierra Leone diskutiert über Ausgangssperre
Freetown/Conakry/Lagos - In Sierra Leone ist am Wochenende über eine mehrtägige Ausgangssperre wegen der Ebola-Epidemie diskutiert worden. Noch sei keine Entscheidung gefallen und es seien umfangreiche Planungen nötig, sagte der Regierungsberater Ibrahim Ben Kargbo in einer Diskussionsrunde des Radiosenders Democracy 98.1. Die Sperre könnte demnach vom 19. bis 21. September gelten.
Aigen und Schlägl stimmten für Gemeinde-Fusion
Aigen-Schlägl - Die Bevölkerung von Aigen und Schlägl in Oberösterreich hat am Sonntag in einer Volksbefragung eindeutig für eine Fusion der beiden Gemeinden gestimmt. Das gab die Bürgermeisterin von Schlägl, Elisabeth Höfler (ÖVP) Sonntagnachmittag bekannt. Bei hoher Beteiligung der insgesamt rund 2.666 Wahlberechtigten lag die Zustimmung in Aigen bei über 90 und in Schlägl bei rund 84 Prozent.
Conchita Wurst in Heimat Bad Mitterndorf geehrt
Bad Mitterndorf - Conchita Wurst alias Tom Neuwirth ist am Sonntag im obersteirischen Bad Mitterndorf erstmals nach dem Sieg beim Eurovision Song Contest aufgetreten. Der Künstlerin wurde die Ehrenbürgerschaft verliehen, weiters wurde eine Dankes-Tafel enthüllt. "Rise Like a Phoenix" sang Wurst zusammen mit der Blasmusikkapelle Bad Mitterndorf. Polizeiangaben zufolge kamen rund 1.500 Konzertbesucher in den Kurpark.
(Schluss) jw/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!