18.06.2014 19:04:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Der ehemalige FPÖ- und BZÖ-Politiker Ewald Stadler ist am Mittwoch im Nötigungs-Prozess im Zusammenhang mit den "Wehrsport"-Fotos von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wegen Nötigung und falscher Zeugenaussage zu einer bedingten Haftstrafe von 14 Monaten verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, Stadler kündigte Berufung an.
Irak bat USA offiziell um Luftangriffe gegen ISIS
Bagdad/Kirkuk - Die irakische Regierung hat die USA offiziell gebeten, sie im Kampf gegen die ISIS-Jihadisten mit Luftangriffen zu unterstützen. Bagdad habe gemäß einem Sicherheitsabkommen zwischen den beiden Ländern um "Luftschläge gegen die Terroristengruppen" angesucht, sagte der irakische Außenminister Hoshjar Sebari am Mittwoch. Die Jihadisten hatten zuvor die größte Raffinerie des Landes angegriffen.
Poroschenko kündigte einseitige Feuerpause an
Moskau - Im Ukraine-Konflikt hat Präsident Petro Poroschenko einmal mehr eine Waffenruhe angekündigt, um einen Friedensprozess einzuleiten. Die prorussischen Separatisten im Osten des Landes lehnten jedoch den Vorstoß des Staatschefs am Mittwoch ab: "Sie stellen das Feuer ein, wir geben die Waffen ab und sie schnappen uns. Das ist sinnlos", sagte der Separatistenführer Denis Puschilin.
Thronwechsel in Spanien - Juan Carlos dankte ab
Madrid - Zeitenwende für die spanische Monarchie: Nach fast 39 Jahren auf dem Thron unterzeichnete König Juan Carlos am Mittwochabend seine Abdankung - seine letzte Amtshandlung als Monarch. Der 76-Jährige bleibt allerdings bis Mitternacht König. Mit Beginn des Donnerstags ist sein Sohn Felipe neuer König des Landes. Dieser soll am Donnerstagvormittag als Felipe VI. feierlich vereidigt werden.
Farage und Grillo bilden gemeinsame EU-Fraktion
Brüssel - Die britischen EU-Gegner UKIP von Nigel Farage und die italienische Protestbewegung M5S von Beppe Grillo bilden gemeinsam eine Fraktion im Europaparlament. Das verkündeten sie in einer Mitteilung am Mittwoch. Mit dabei sind auch Parteien, die als mögliche Partner von FPÖ und der französischen Front National im Gespräch waren. Deren Rechtsfraktion dürfte nun wackeln.
Letzte Etappe bei Höhlenforscher-Rettung
Berchtesgaden - Die Rettungskräfte mit dem vor zehn Tagen in der Riesending-Schachthöhle verletzten Forscher kämpfen sich immer weiter in Richtung Oberfläche: Am Mittwoch erreichte der Trupp mit dem 52-Jährigen nach Angaben der Bergwacht Bayern den Bereich des letzten unterirdischen Biwaklagers in rund 400 Metern Tiefe. Auf dem Weg zum Höhlenausgang liegen noch weitere anspruchsvolle Abschnitte vor den Helfern.
Zypern gelingt Comeback am Finanzmarkt
Nikosia - Nach Irland, Griechenland und Portugal ist auch Zypern die Rückkehr an die Finanzmärkte geglückt. Dabei stieß das gebeutelte Euro-Land bei Investoren am Mittwoch auf reges Interesse. Die Regierung in Nikosia bot rund ein Jahr nach der Zuflucht unter den Euro-Rettungsschirm einen fünfjährigen Bond über 750 Mio. Euro mit einer Rendite von 4,85 Prozent an.
Wiener Börse schließt etwas höher
Wien - Im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Zinsentscheidung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat die Wiener Börse den Handel am Mittwoch mit etwas höherer Tendenz beendet. Nach einem wenig bewegten Handelstag konnte der ATX zur Schlussglocke noch etwas Terrain gewinnen und stieg um 0,23 Prozent auf 2.567,69 Einheiten. An die Spitze der Kurstafel setzten sich voestalpine mit plus 1,98 Prozent.
(Schluss) mf/bel/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!