12.06.2014 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Rio de Janeiro/Sao Paulo - In Sao Paulo, der Eröffnungsstadt der Fußball-WM, ist es wenige Stunden vor Anpfiff des Auftaktspiels Brasilien gegen Kroatien zu Tumulten zwischen WM-Gegnern und der Polizei gekommen. Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein, um die Gruppe der Demonstranten aufzulösen. Maskierte Randalierer hatten zuvor u.a. brennende Straßenbarrikaden errichtet. Zudem bewarfen sie Polizisten mit Steinen.
Nationalrat nahm Sonderpensionsgesetz an
Wien - Mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP, Grünen und Team Stronach ist am Donnerstag im Nationalrat die Einschränkung der sogenannten "Luxuspensionen" im staatsnahen Bereich beschlossen worden. Angenommen wurde auch der rot-schwarze Abänderungsantrag, wonach eine Sonderpension künftig nicht höher als die doppelte Höchstbeitragsgrundlage sein darf. Die Anträge der Opposition blieben ohne Mehrheit.
Blitzoffensive der Extremisten im Irak geht weiter
Bagdad - Die extremistische Gruppe Islamischer Staat im Irak und in der Levante (ISIS/ISIL) hat am Donnerstag ihren Vormarsch fortgesetzt und weitere Gebiete im Norden und in der Mitte des Irak erobert. Sie kommen dabei der Hauptstadt Bagdad immer näher. Trotz der bedrohlichen Lage scheiterte die Regierung mit ihrem Vorschlag, den Ausnahmezustand im Land zu verhängen.
Polizeiaktion gegen Menschenhandel aus Westafrika
Den Haag/Wien/Europa-weit - In Österreich und 14 weiteren europäischen Ländern ist die Polizei am Mittwoch in einer großen Operation gegen Menschenhandel aus der Region Westafrika vorgegangen. Insgesamt wurden 673 Personen überprüft und 111 potenzielle Opfer identifiziert, berichtete Europol. 30 Personen mit Verbindungen zu kriminellen Strukturen wurden ausgeforscht. Hierzulande gab es Ermittlungen in allen Bundesländern.
Türkischer Prozess gegen Gezi-Aktivisten
Istanbul - Die mutmaßlichen Anführer der Gezi-Proteste müssen sich seit Donnerstag vor einem Gericht in der türkischen Metropole Istanbul verantworten. Die Anklage forderte Haftstrafen von bis zu 13 Jahren für die insgesamt 26 Beschuldigten, denen die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen wird. Eine der Hauptangeklagten, Mücella Yapici, wies die Anschuldigen vor Gericht als "lächerlich" zurück.
Millionen von Kindern sterben an Mangelernährung
Rom - Jedes Jahr sterben nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als drei Millionen Kinder an Mangelernährung. Seit der ersten internationalen Konferenz zu dem Thema im Jahr 1992 habe es zwar schon "bedeutende Fortschritte im Kampf gegen Hunger und Mangelernährung" gegeben, teilte die Welternährungsorganisation (FAO) mit. Allerdings sei die Entwicklung insgesamt "ungenügend und unausgeglichen".
"FAZ"-Mitherausgeber Frank Schirrmacher ist tot
Frankfurt am Main - Der deutsche Journalist und Mitherausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", Frank Schirrmacher, ist tot. Das teilte der Verlag am Donnerstag mit. Er wurde 54 Jahre alt. Schirrmacher war seit 1994 einer der Herausgeber der "FAZ". Bekannt wurde er auch als Autor von Büchern wie "Das Methusalem-Komplott" und zuletzt "Ego". Zur Todesursache machte der Verlag keine Angaben.
Wiener Börse schließt mit kleinen Gewinnen
Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag etwas höher geschlossen. Der ATX legte 0,19 Prozent zu. Ein ruhiger und umsatzschwacher Handelstag ging damit wenig bewegt zu Ende. Auf Unternehmensebene lag wieder einmal eine dünne Meldungslage vor. An die Spitze der Kursliste kletterten die Lenzing-Papiere mit einem Zuwachs von 4,26 Prozent. Dahinter zogen Schoeller-Bleckmann um 3,67 Prozent an.
(Schluss) mas/ral/wie

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!