12.04.2014 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Die ukrainische Regierung verliert immer mehr die Kontrolle über den Osten des Landes. In Donezk trat der Polizeichef zurück und gab damit dem Druck der pro-russischen Demonstranten nach, die mehrere Verwaltungsgebäude in der Industriemetropole besetzt hielten. Über dem Polizeipräsidium wehte die Flagge moskautreuer Kräfte, die auch in anderen Städten Regierungsgebäude besetzt halten.
Homosexuelle: Adoption für Minister vorstellbar
Wien - Für Justizminister Brandstetter ist die Adoption von Kindern durch Homosexuelle grundsätzlich vorstellbar. Wesentlich sei hier aber die Frage, was das beste für das Kindeswohl sei, sagte Brandstetter am Samstag im Ö1-Mittagsjournal. Bei Untersuchungsausschüssen pocht Brandstetter darauf, dass die Justiz die Herausgabe von Akten in der "heißen Phase" von Ermittlungen verweigern kann.
Zweidrittelmehrheit für Orban so gut wie sicher
Budapest - Sechs Tage nach der Parlamentswahl in Ungarn steht so gut wie fest, dass die Fidesz-Partei des rechtsnationalen Ministerpräsidenten Viktor Orban wieder eine Zweidrittelmehrheit haben wird. Das teilte die Wahlbehörde nach Auszählung der Briefwahlstimmen am Samstag in Budapest mit. Das endgültige Ergebnis in einigen umkämpften Wahlkreisen habe keine Veränderung bei den Mandaten erbracht.
Erdogan wirft Twitter Steuerhinterziehung vor
Ankara - Der türkische Regierungschef Erdogan hat dem bis vor kurzem in seinem Land gesperrten Internetdienst Twitter Steuerbetrug vorgeworfen. "Dagegen werden wir vorgehen", sagte er am Samstag im türkischen Fernsehen. Twitter sowie das Netzwerk Facebook und das Portal YouTube bezeichnete er als internationale Unternehmen, die nur aus Profitgründen existierten.
Schottlands Regierung für Referendum optimistisch
Aberdeen - Schottlands Nationalpartei (SNP) zeigt sich rund fünf Monate vor der Abstimmung über die Unabhängigkeit des Landes zuversichtlich. "Der Schwung ist zweifellos auf der Seite dieser Kampagne", sagte Regierungschef Alex Salmond am Samstag auf dem SNP-Parteitag in Aberdeen. Die Schotten stimmen am 18. September darüber ab, ob sie sich vom Vereinigten Königreich lossagen wollen.
Blutiger Wahlsamstag in Indien
Neu-Delhi - In Ost-Indien sind am Samstag bei zwei Bombenanschlägen mutmaßlicher maoistischer Rebellen mindestens 14 Menschen getötet worden. Die meisten der Opfer waren Angehörige paramilitärischer Einheiten und Wahlhelfer. Die Detonationen ereigneten sich in einem Abstand von einer halben Stunde im Bundesstaat Chhattisgarh. Es waren die schwersten Zwischenfälle seit dem Beginn der Parlamentswahl am Montag.
Schaden an Wiener Schnellbahn - Zug evakuiert
Wien - Wegen eines Oberleitungsschadens musste Samstagnachmittag ein Zug der Wiener Schnellbahn evakuiert werden. Die Garnitur blieb aufgrund des Gebrechens zwischen den Stationen Wien-Mitte und Rennweg im Bezirk Landstraße hängen, die Fahrgäste mussten deshalb aus dem Zug geleitet werden, hieß es vonseiten der ÖBB. Die Reparatur der Oberleitung wird einige Stunden in Anspruch nehmen.
Nennrekord bei Vienna City Marathon
Wien - Die Veranstalter des Vienna City Marathons haben am Samstag einen Anmelderekord für die 31. Auflage verkündet. Für die fünf Bewerbe haben insgesamt 42.078 Aktive aus 127 Ländern ihre Nennung abgegeben, damit wurde die Bestmarke aus dem Vorjahr um 752 Teilnehmer übertroffen. Den Marathon am Sonntag wollen 9.456 Läuferinnen und Läufer bestreiten, für den Halbmarathon haben sich 16.208 angemeldet.
(Schluss) grh/jw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!