06.04.2014 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Budapest - In Ungarn ist am Sonntag ein neues Parlament gewählt worden. Um 19.00 Uhr schlossen die letzten Wahllokale, insgesamt waren acht Millionen Menschen stimmberechtigt. Die Wahlbeteiligung dürfte im Vergleich zur letzten Wahl 2010 ein wenig gesunken sein. Laut Umfrageergebnissen wird die Fidesz-MPSZ-Partei des rechtskonservativen Premiers Viktor Orban erneut den Wahlsieg erringen.
Mitglieder von afghanischer Wahlkommission getötet
Kabul - Einen Tag nach der Präsidentenwahl in Afghanistan sind bei einem Anschlag in der nordafghanischen Provinz Kunduz zwei Mitarbeiter der Wahlkommission und ein Polizist getötet worden. Die Männer wollten Wahlurnen mit Stimmzetteln aus dem Distrikt Khanabad nach Kunduz-Stadt transportieren, als ihr Fahrzeug in eine Sprengfalle geriet. Nach der Wahl begann am Sonntag die Auszählung der Stimmen.
Verwaltungsgebäude in Donezk gestürmt
Donezk - Prorussische Demonstranten haben am Sonntag ein Verwaltungsgebäude in der ostukrainischen Stadt Donezk gestürmt. Rund 50 Teilnehmer einer Kundgebung durchbrachen eine Polizeiabsperrung, drangen in das Gebäude ein und hissten die russische Fahne. Der polnische Oppositionsführer Jaroslaw Kaczynski forderte unterdessen eine Aufrüstung seines Landes zum Schutz vor einem möglichen russischen Angriff.
Dutzende Tote bei Viehhirten-Angriff in Nigeria
Kano - Bei einem Angriff auf eine Versammlung im Norden Nigerias sind Dutzende Menschen getötet worden. Die Polizei im Bundesstaat Zamfara sprach am Sonntag von 30 Toten und mehreren Verletzten. Überlebenden zufolge gab es möglicherweise mehr als 60 Tote. Die Behörden machten Viehhirten der Fulani-Volksgruppe für den Angriff vom Samstag verantwortlich.
Zement-Riesen Holcim und Lafarge kurz vor Heirat
Rapperswil-Jona/Paris - Die beiden weltweit führenden Zementhersteller Holcim und Lafarge haben den Endspurt zur größten Fusion in der Geschichte der Branche eingeläutet. Die Firmen aus der Schweiz und Frankreich einigten sich auf die Konditionen eines Zusammenschlusses, wie eine mit der Situation vertraute Person am Sonntag sagte. Dadurch würde ein Branchenprimus mit einem Marktwert von rund 40 Mrd. Euro entstehen.
Rapid setzte Lauf im Derby fort: 1:0 gegen Austria
Wien - Der SK Rapid hat seinen Erfolgslauf im 309. Wiener Derby fortgesetzt und einen großen Schritt in Richtung Europacup-Qualifikation gemacht. Die Hütteldorfer setzten sich am Sonntag zum Abschluss der 31. Runde der Fußball-Bundesliga beim Stadtrivalen nicht unverdient mit 1:0 durch. Das Goldtor in einer intensiven, aber nicht wirklich hochklassigen Partie erzielte Marcel Sabitzer in der 66. Minute.
Hamilton gewann auch Bahrain-GP vor Rosberg
Sakhir - Mercedes hat am Sonntag auch das dritte Saisonrennen der Formel-1-WM dominiert. Lewis Hamilton landete beim Nachtrennen in Bahrain seinen zweiten Sieg in Serie. Der 29-jährige Engländer setzte sich wie zuletzt in Malaysia vor seinem Teamkollegen und WM-Leader Nico Rosberg durch. Dritter wurde der Mexikaner Sergio Perez im Force India. Weltmeister Sebastian Vettel im Red Bull wurde Sechster.
(Schluss) cg/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!