01.03.2014 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Kiew - Russland auf Konfrontationskurs: Angesichts wachsender Spannungen um die Schwarzmeer-Halbinsel Krim hat Moskau formell den Weg für einen Militäreinsatz in der Ukraine freigemacht. Kremlchef Putin sprach am Samstag von der Notwendigkeit, die russischen Bürger sowie die dort stationierten Streitkräfte zu schützen. Der UNO-Sicherheitsrat hält noch am Samstag eine weitere Dringlichkeitssitzung ab.
27 Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof
Peking - Bei einem Angriff auf einen Bahnhof im Südwesten Chinas sind laut Nachrichtenagentur Xinhua mindestens 27 Menschen getötet worden. Mehr als 100 weitere seien verletzt worden, als mit Messern bewaffnete Männer den Bahnhof von Kunming in der Provinz Yunnan attackiert hätten. Über die Hintergründe gab es keine Informationen. Ein TV-Sender berichtete, die Polizei habe mehrere Angreifer erschossen.
Ostermayer fühlt Burgtheater-Chef auf den Zahn
Wien - Kulturminister Ostermayer (SPÖ) hat den Burgtheater-Aufsichtsrat zur Einholung mehrerer Rechtsgutachten ersucht. Dabei soll der Untersuchungsbericht in der Causa Stantejsky auf arbeitsrechtliche, schadensrechtliche und gesellschaftsrechtliche Konsequenzen geprüft werden. Insbesondere soll die Verantwortung von Direktor Matthias Hartmann und anderer Organe des Burgtheaters geklärt werden.
Moody's-Rating - Steßl lobt Regierungspolitik
Wien - Ebenso wie ÖVP-Finanzminister Spindelegger sieht auch seine SPÖ-Staatssekreträrin Steßl in der Erhöhung des Rating-Ausblicks von negativ auf stabil bei Beibehaltung der Spitzenbonität durch die Agentur Moody's eine Bestätigung des Kurses der Bundesregierung. Moody's verbesserte den Ausblick, da die Risiken in der Eurozone generell und auch im österreichischen Bankensektor gesunken seien.
Schulz SPE-Spitzenkandidat bei EU-Wahl
Rom - Die Sozialdemokratische Partei Europas (SPE) hat am Samstag bei einem Wahlkongress in Rom den deutschen Sozialdemokraten und aktuellen EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz zu ihrem Spitzenkandidaten für die Europawahl im Mai gewählt. Der 58-Jährige erhielt 368 Stimmen bei zwei Gegenstimmen und 34 Enthaltungen. Für Österreich nahm Kanzler Faymann teil.
Pakistanische Taliban kündigen Waffenstillstand an
Islamabad - Nach den jüngsten Angriffen auf mutmaßliche Taliban-Stellungen im Grenzgebiet zu Afghanistan hat die radikalislamische Gruppe am Samstag einen einmonatigen Waffenstillstand ausgerufen. Diesen müssten alle Untergruppen einhalten, hieß es in einer Mitteilung. Während dieses Zeitraums dürfe sich niemand am Jihad beteiligen.
Mann schoss Ex-Frau in Steiermark in den Rücken
Bad Radkersburg - Ein 49-jähriger Rumäne hat am Samstag in einem Postamt am Hauptplatz von Bad Radkersburg in der Südoststeiermark mit einem präparierten Revolver zweimal von hinten auf seine 45-jährige Ex-Frau geschossen. Die Frau, ebenfalls aus Rumänien, wurde leicht verletzt. Sie hatte das Glück, dass beide Kleinkaliberprojektile in ihrer dicken Jacke stecken blieben. Der Mann wurde festgenommen.
(Schluss) bb/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!