09.02.2014 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Matthias Mayer gewann Olympia-Gold in der Abfahrt

Krasnaja Poljana - Matthias Mayer hat am Sonntag bei den Olympischen Spielen in Sotschi die Herren-Abfahrt gewonnen. Der 23-jährige Kärntner siegte 0,06 Sekunden vor dem Südtiroler Christof Innerhofer und 0,10 vor dem Norweger Kjetil Jansrud und holte damit das erste olympische Abfahrts-Gold für Österreich seit Fritz Strobl 2002 in Salt Lake City. Die Topfavoriten Aksel Lund Svindal und Bode Miller gingen leer aus.

Aufregung um PVA-Gelder für ÖAAB, PVA wehrt sich

Wien - Für Aufregung haben am Sonntag Werbegelder aus der Pensionsversicherungsanstalt PVA an den ÖAAB gesorgt. Laut einem Bericht der Tageszeitung "Österreich" gab die PVA 2013 für Werbung 57.500 Euro aus, davon seien 40.000 Euro an die Parteizeitung "Freiheit" geflossen. Die FPÖ kündigte eine parlamentarische Anfrage an, ÖAAB und PVA wiesen die Kritik gegenüber der APA zurück.

Knappes Rennen um Schweizer Zuwanderungsbegrenzung

Genf - Die Schweizer haben am Sonntag in einer Volksabstimmung einer Hochrechnung zufolge in einer äußerst knappen Entscheidung für eine Begrenzung der Zuwanderung in ihrem Land gestimmt. Nach einer Hochrechnung des Meinungsforschungsinstituts GfS stimmten 50,4 Prozent der Wähler für das Projekt "Gegen Masseneinwanderung", bei einer Fehlermarge von 0,7 Prozent.

IAEO und Iran vereinbarten weitere Kontrollen

Teheran - Die Internationale Atomenergiebehörde und der Iran haben sich nach Angaben der Regierung in Teheran auf weitere Kontrollmaßnahmen geeinigt. Bei den Gesprächen über das iranische Atomprogramm seien sieben "konkrete Schritte" vereinbart worden, sagte Teherans IAEO-Botschafter Reza Najafi. Die Verhandlungen sind Teil des Sechs-Stufen-Plans zur Kontrolle des gesamten iranischen Atomprogramms.

Tausende Regierungsgegner demonstrieren in Kiew

Kiew/Moskau - In der ukrainischen Hauptstadt Kiew haben erneut Zehntausende Anhänger der Opposition gegen die Staatsführung protestiert. Der Regierungsgegner Dmitro Bulatow wurde per Telefon zugeschaltet und rief die Demonstranten zum Durchhalten auf. Bulatow, der nach eigenen Angaben verschleppt und gefoltert worden war, wird derzeit in Litauen medizinisch behandelt.

2013 mehr als 560 Kinder in Afghanistan getötet

Kabul/New York - Im Afghanistan-Konflikt sind im vergangenen Jahr mehr Kinder und Frauen zu Schaden gekommen als jemals seit Beginn der UNO-Erhebung 2009. 561 Kinder seien getötet und 1.195 weitere verwundet worden, ein Plus von 34 Prozent gegenüber 2012, heißt es im am Samstag vorgestellten UNO-Jahresbericht zu zivilen Opfern in Afghanistan. 235 Frauen wurden getötet und 511 verwundet, 36 Prozent mehr als 2012.

Elf Tote und 1.200 Verletzte in Japan

Tokio - Die heftigsten Schneefälle seit Jahrzehnten haben in Japan zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt, bei denen mindestens elf Menschen ums Leben gekommen sind. Wie der TV-Sender NHK am Sonntag berichtete, wurden bei Unfällen auf glatten Straßen im ganzen Land mehr als 1.200 Menschen verletzt. Mehr als tausend Flüge wurden gestrichen, rund 20.000 Haushalte waren ohne Strom.

Jogger im Salzkammergut tödlich abgestürzt

Hallstatt - Ein 53-jähriger Jogger ist am Samstag am Soleleitungsweg oberhalb von Hallstatt im Bezirk Gmunden in den Tod gestürzt. Seine 51-jährige Frau, die ein Stück vorausgelaufen war, hatte den Unfall nicht bemerkt. Plötzlich war ihr Mann jedoch verschwunden. Erst am Sonntag wurde bei einer großen Suchaktion die Leiche des Sportlers gefunden, so Bergrettung und Polizei OÖ.

(Schluss) rst/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!