18.01.2014 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Neue Debatte über Abschaffung des Bundesrates

Wien - Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hat am Wochenende eine neuerliche Debatte über die Abschaffung des Bundesrates losgetreten. In den "Salzburger Nachrichten" plädierte sie für eine De-facto-Abschaffung der Länderkammer, was auf grundsätzliche Zustimmung bei ÖVP, Grünen, Team Stronach und den NEOS stieß. Die FPÖ gab sich skeptisch.

Missbrauch: 384 Priester verzichteten auf ihr Amt

Vatikanstadt - 384 Priester haben in den Jahren 2011 und 2012 wegen Kindesmissbrauchs auf ihr Amt verzichtet. Dies ist das Resultat der neuen Regeln, die Papst Benedikt XVI. 2010 zur Bekämpfung der Pädophilie eingeführt hatte. Die Zahlen sind im Bericht über die "Aktivität des Heiligen Stuhls 2012" enthalten. Der vatikanische Pressesprecher, Pater Federico Lombardi, bestätigte diese.

Entlassungen in türkischer Korruptionsaffäre

Istanbul/Ankara - Im Zuge der Korruptionsaffäre in der Türkei sind Dutzende weitere Staatsbedienstete entlassen worden. Hochrangige Beschäftigte der Banken- und Telekom-Aufsicht sowie des Staatsfernsehens sollen von ihren Aufgaben entbunden worden sein. Seit Bekanntwerden von Korruptionsermittlungen in den höchsten Rängen der Politik Ende vergangenen Jahres wurden bereits Hunderte Beamte entlassen und versetzt.

Evakuierungen nach Unwettern in Norditalien

Sanremo - Schwere Unwetter in Norditalien: Über 100 Erdrutsche wurden in den vergangenen zwei Tagen in der Region Ligurien registriert, die von schweren Niederschlägen ausgelöst worden waren. 200 Personen mussten wegen Erdrutschgefahr im Raum zwischen den Städten Imperia und La Spezia ihre Wohnungen verlassen. Die Gemeinde Castel Vittorio war wegen eines Erdrutsches vom Rest des Landes abgeschnitten.

Rehbock durch Windschutzscheibe, Lenker unverletzt

St. Georgen im Attergau - Großes Glück hat ein Autofahrer am Samstag in Oberösterreich bei einem Zusammenstoß mit einem Rehbock gehabt. Das Tier war im dichten Nebel auf die Fahrbahn gesprungen, hatte die Windschutzscheibe durchschlangen und landete knapp neben dem Lenker auf dem Beifahrersitz. Das Tier war sofort tot. Der 69-jährige Pensionist kam mit dem Schrecken davon.

Schiele-Mappe enthält Fälschungen

Wien - Eine im Herbst vergangenen Jahres "entdeckte" Mappe mit Bildern von Egon Schiele hat sich als bereits seit längerem bekannt erwiesen und enthält zudem Fälschungen. Das berichtet das "profil" unter Berufung auf Jane Kallir, eine der weltweit wichtigsten Schiele-Expertinnen. "Die Mappe als Ganzes ist eine Fälschung. Allerdings hat jemand drei echte Schiele-Aquarelle hineinmontiert", so Kallir.

(Schluss) ik/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!