Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
27.10.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Stronach sieht "Reinigungsprozess" in seinem Team

Wien - Parteigründer Frank Stronach sieht die Turbulenzen in seinem "Team" als "Reinigungsprozess", der in einer so jungen Partei "normal" sei. In der ORF-"Pressestunde" kündigte er am Sonntag die Überarbeitung der Parteistatuten bis Ende November an, sie würden dann "sehr demokratisch" sein. Wiederholt betonte Stronach, dass Parteimitglieder, die "die Werte" nicht vertreten, ausgeschlossen werden.

NSA-Abhörskandal gegen Merkel weitet sich aus

Washington/Berlin - Die deutsche Kanzlerin Merkel wird seit mehr als einem Jahrzehnt vom amerikanischen Geheimdienst NSA ausspioniert. Ihr Handy stehe seit 2002 auf einer NSA-Liste mit Aufklärungszielen, berichtet der "Spiegel". Nach Recherchen der "Bild am Sonntag" weiß US-Präsident Obama seit 2010 von dem Lauschangriff. Anderen Medienberichten zufolge hatte Obama aber versichert, nichts davon gewusst zu haben.

Damaskus legte Plan zu C-Waffen-Vernichtung vor

Den Haag - Die syrische Führung hat den verlangten detaillierten Plan zur Zerstörung ihres Chemiewaffenarsenals fristgerecht vorgelegt. Wie die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen mitteilte, wurde die Ausarbeitung bereits am Donnerstag eingereicht. Es sei nun möglich, "Pläne zur systematischen und vollständigen Zerstörung" des syrischen Giftgases zu erarbeiten, teilte die OPCW weiter mit.

Proteste gegen Freilassung von ETA-Terroristen

Madrid - Zehntausende Menschen haben in Madrid gegen ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte protestiert, nach dem Spanien Dutzende von inhaftierten Terroristen der Untergrundbewegung ETA auf freien Fuß setzen muss. An der Kundgebung auf der Plaza Colon im Zentrum der Stadt nahmen nach Angaben der Organisatoren der "Vereinigung der Opfer des Terrorismus" rund 200.000 Menschen teil.

Mindestens 18 Tote durch Bombe in Afghanistan

Kabul - Bei der Explosion einer Bombe sind im Zentrum Afghanistans mindestens 18 Zivilisten getötet worden. Die meisten Opfer seien Frauen gewesen, die auf dem Weg zu einer Hochzeit gewesen seien, sagten Behördenvertreter am Sonntag. Der Sprengsatz sei am Straßenrand explodiert, als das Fahrzeug der Gruppe vorbeifuhr, hieß es vom Gouverneur der Provinz Ghasni.

Halbe Tonne Cannabis in Kärnten sichergestellt

Klagenfurt/Wien - Die Kärntner Polizei hat am Nationalfeiertag bei einer Routinekontrolle auf der Karawankenautobahn (A11) in einem italienischen Campingbus 500 Kilogramm Cannabis entdeckt. Laut Angaben der Exekutive hatte ein Drogenspürhund angeschlagen. Das Suchtgift war in 500 Packungen zu je einem Kilogramm in der Dachkonstruktion versteckt. Zwei Italiener (48 und 58 Jahre alt) wurden festgenommen.

Puchberg am Schneeberg der "heißeste" Ort

Wien - Mit 24,3 Grad am Sonntag und 24,0 Grad am Samstag war Puchberg am Schneeberg im südlichsten Niederösterreich an diesem spätsommerlichen Wochenende der "heißeste" Ort Österreichs. Wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik berechnete, übertraf Puchberg als einziger Messpunkt des Landes die 24-Grad-Marke. Knapp dran und somit auf Platz zwei: Mattighofen (Bezirk Braunau) mit 23,8 Grad.

"Hattrick" für Ligety in Sölden - Hirscher Dritter

Sölden - "Mister Riesentorlauf" Ted Ligety hat als erster Skirennläufer zum dritten Mal in Folge den Herren-Riesentorlauf in Sölden gewonnen. Der US-Weltmeister triumphierte am Sonntag mit 0,79 Sekunden Vorsprung auf den Franzosen Alexis Pinturault sowie 1,02 vor dem Österreicher Marcel Hirscher, der wie im Vorjahr Platz drei belegte. Für Ligety war es der 18. Weltcup-Sieg.

(Schluss) jw/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!