05.10.2013 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Rom/Lampedusa - Vor der Küste Lampedusas haben am Samstag Fischer der Opfer der Flüchtlingstragödie gedacht, die mehrere Hundert Menschen das Leben gekostet haben dürfte. Ein mutmaßlicher Schlepper unter den Überlebenden wurde festgenommen. Dass auch Ermittlungen gegen die Überlebenden der Katastrophe geprüft werden - ihnen wird der Verstoß gegen das Migrationsgesetz vorgeworfen - sorgt in Italien für Aufregung.
Häupl will nur Rot-Schwarz oder Opposition
Wien - Der Wiener Bürgermeister und SPÖ-Obmann Häupl hält nichts von Spekulationen über eine rot-blaue Regierungszusammenarbeit, sondern sieht den Gang in die Opposition als einzige Möglichkeit, sollte keine Koalition mit der ÖVP möglich sein. Das sagte er am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal". Und die Opposition sei eine "reale Alternative", denn "die SPÖ ist nicht erpressbar", so Häupl Richtung ÖVP.
Obama zu Budgetstreit: "Stoppen Sie diese Farce"
Washington - US-Präsident Obama hat eindringlich an das von den Republikanern dominierte Repräsentantenhaus appelliert, den Haushaltsstreit zu beenden. "Stoppen Sie diese Farce. Setzen Sie dem 'Shutdown' jetzt ein Ende", sagte Obama am Samstag. Obama hat eine Asien-Reise abgesagt, um in Washington den Konflikt zwischen seiner Demokratischen Partei und den Republikanern lösen zu können.
Norwegen soll Syriens Chemiewaffen vernichten
Damaskus/Oslo - Norwegen soll eine größere Rolle bei der Vernichtung der syrischen Chemiewaffen spielen. Wie der Rundfunksender NRK berichtete, hätten die USA und Russland das Land am Rande des UNO-Gipfels in New York gebeten, bei der Zerstörung der Waffen zu helfen. Aufgrund der politischen Stabilität und der vorhandenen Wassermengen, die zur Vernichtung der Gase benötigt würden, gelte das Land als geeignet.
Wiener "Solidarity Walk" für Greenpeace-Aktivisten
Wien - Rund 200 Personen haben laut Greenpeace am Samstag in Wien an einem Solidaritäts-Marsch für die 30 in Russland festgenommenen Greenpeace-Aktivisten teilgenommen, die wegen bandenmäßiger Piraterie zur Anklage gebracht wurden. Der "Solidarity Walk" führte vom Europaplatz zur russischen Botschaft, wo ein menschliches Banner die Forderung nach Freilassung der Aktivisten unterstreichen sollte.
Probealarm: 99,61 der Sirenen funktionierten
Wien - Sehr zufriedenstellend ist am Samstag der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm verlaufen. 8.167 Sirenen wurden auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet. 99,61 Prozent der Sirenen funktionierten einwandfrei, gab das Innenministerium bekannt. Keine Ausfälle gab es demnach im Burgenland und in Wien.
Massenhafte Jagd auf Zugvögel am Mittelmeer
Berlin - Naturfreunde haben die massenhafte Jagd auf Zugvögel in den Ländern am Mittelmeer beklagt. "Etwa 140 Millionen Zugvögel landen jeden Herbst in den Fallen ägyptischer Vogeljäger", sagte der Vogelschutzexperte Lars Lachmann vom Naturschutzbund Deutschland. Die Zugvögel würden auf den Märkten in Kairo und anderen Städten für ein paar Euro als Delikatesse verkauft und kämen auf den Grill.
(Schluss) grh/hex
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!