Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
28.09.2013 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Aufruf vom Bundespräsidenten zur Wahlbeteiligung

Wien - Einen Tag vor der Nationalratswahl hat Bundespräsident Fischer noch einmal eindringlich an alle Wahlberechtigten appelliert, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. "Nutzen Sie diese Möglichkeit, sie ist schwer genug erkämpft worden. Österreich ist ein demokratisches Land und soll es auch bleiben", sagt Fischer in einem Video, das auf seiner Internet-Hompage und über Youtube veröffentlicht wurde.

SPÖ und Grüne starteten Wahlkampf-Endspurt

Wien - Auch nach dem offiziellen Wahlkampfabschluss am Freitagabend wird Kanzler Faymann nicht müde, um Stimmen für die SPÖ zu werben. Samstagvormittag stellte sich der SPÖ-Chef auf den symbolträchtigen Viktor-Adler-Markt in Wien-Favoriten, um nochmals die Positionen seiner Partei vor einigen Hundert Interessierten kundzutun. Auch die Grünen zelebrierten am Samstag im Palmenhaus ihren "Wahlkampfabtakt".

UN-Sicherheitsrat verabschiedete Syrien-Resolution

Damaskus/Moskau - Nach Streit, Blockaden und Gegenblockaden hat der Weltsicherheitsrat eine Resolution zu Syrien durchgesetzt und das Regime in Damaskus zur Herausgabe und Vernichtung seiner Chemiewaffen aufgefordert. Das mächtigste UNO-Gremium verabschiedete das Papier, auf das sich die fünf Veto-Mächte zuvor geeinigt hatten, in New York einstimmig. Dem Lob von Diplomaten folgte Kritik von syrischen Regimegegnern.

Demonstrationen bei Rohanis Rückkehr in den Iran

Teheran/Washington - Der neue iranische Präsident Rohani spaltet mit seinem moderaten Kurs gegenüber dem Westen die Menschen im eigenen Land. Bei seiner Rückkehr von der UNO-Vollversammlung in New York wurde der als gemäßigt geltende Politiker am Samstag auf dem Mehrabad-Flughafen von Anhängern wie Gegnern begrüßt. Es kam auch zu Tumulten zwischen beiden Gruppen, sodass die Polizei einschreiten musste.

Mindestens 33 Tote nach Hauseinsturz in Indien

Mumbai (Bombay) - Die Zahl der Toten nach dem Einsturz eines Wohnhauses in der indischen Metropole Mumbai ist auf 33 gestiegen. "Wir haben mehr Leichen aus den Trümmern geborgen, und einige Opfer sind an ihren Verletzungen gestorben", sagte Alok Avasthy vom indischen Katastrophendienst am Samstag. Die Retter befürchten, dass noch 23 Menschen verschüttet sein könnten.

Frau in Wien durch Wohnungstüre angeschossen

Wien - Bei einem mysteriösen Schussattentat ist am Freitagabend eine 27-jährige Frau in Wien-Ottakring schwer verletzt worden. Die gebürtige Serbin war gegen 20.20 Uhr mit ihrem Lebensgefährten vom Einkaufen nach Hause gekommen, als vom Gang durch ihre geschlossene Wohnungstüre geschossen wurde. Die 27-Jährige wurde durch die Kugel an der Hand sowie an der Hüfte schwer verletzt.

Suche nach Larissas Leiche in Tirol dauert an

Innsbruck/Kirchbichl - Die Suche nach der Leiche der in Tirol abgängigen 21-jährigen Larissa B. hat auch am Samstag angedauert. Der 24-jährige Freund der jungen Frau soll sie laut Ermittlern erwürgt und anschließend in den Inn geworfen haben. Derzeit werde der Fluss vom Kraftwerk Kirchbichl flussaufwärts mit Feuerwehrbooten, Suchhunden und einem Sonargerät durchsucht, sagte Einsatzleiter Christoph Kirchmair zur APA.

Südwesten Pakistans von neuem Erdbeben erschüttert

Islamabad - Wenige Tage nach einem verheerenden Erdbeben ist Pakistan erneut von einem mächtigen Erdstoß heimgesucht worden. Samstagfrüh erschütterte nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS ein Beben der Stärke 6,8 den Südwesten des Landes. Pakistanische Meteorologen gaben die Stärke mit 7,2 an. Das Epizentrum lag im Bezirk Awaran in der Provinz Baluchistan. Ob es Opfer gab, war zunächst unklar.

(Schluss) hhi/mas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!