15.09.2013 16:05:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Washington - Die russisch-amerikanische Initiative zur Sicherung und Zerstörung der syrischen Chemiewaffen ist international mehrheitlich begrüßt worden. Auch die Regierung in Damaskus äußerte sich positiv zu dem Plan. Die syrische Opposition lehnt ihn allerdings als Augenwischerei ab. Regierungskritische Senatoren in den USA sprachen vom "Beginn einer diplomatischen Sackgasse".
Bayern-Landtagswahl wohl mit höherer Beteiligung
Berlin - Bei der Landtagswahl in Bayern hat sich am Sonntag eine etwas höhere Wahlbeteiligung als 2008 abgezeichnet. In den Wahllokalen der größeren Städte des Landes war der Zulauf bis zum Nachmittag zwar ebenso niedrig wie vor fünf Jahren oder lag sogar darunter. Weil es aber deutlich mehr Briefwähler gab, sei insgesamt ein etwas besseres Ergebnis als 2008 zu erwarten, berichteten die Ämter.
Erneut Anschläge auf Schiiten im Irak
Bagdad - Die blutige Anschlagsserie im Irak reißt nicht ab. Bei mehreren Autobombenanschlägen wurden am Sonntag nach Angaben aus Sicherheitskreisen mindestens 13 Menschen getötet. In der Hauptstadt Bagdad und in mehreren anderen Städten kam es zu Bombenanschlägen. Der schwerste Anschlag ereignete sich in der südlichen Stadt Hilla.
Hurrikan "Ingrid" steuert auf Mexikos Küste zu
Mexiko-Stadt - Der Tropensturm "Ingrid" hat sich am Wochenende zu einem Hurrikan verstärkt und ist mit Windgeschwindigkeiten von über 140 Kilometern pro Stunde auf die Golf-Küste von Mexiko zugerast. Mehr als 6.000 Menschen suchten laut amtlichen Angaben vor Überschwemmungen Zuflucht in Notunterkünften oder bei Freunden und Verwandten. Vor Mexikos Pazifikküste gewann unterdessen Tropensturm "Manuel" an Stärke.
Öffentliche Hand warb um 203 Millionen Euro
Wien - Werbeaufträge und -kooperationen waren der öffentlichen Hand im zweiten Quartal 2013 rund 59 Mio. Euro wert. Das erschließt sich aus den am Sonntag gemäß Medientransparenzgesetz veröffentlichten Daten. Von Mitte 2012 bis Mitte 2013 ergibt sich in Summe ein öffentliches Werbevolumen von 203 Mio. Euro. Die größten Ausgaben wies mit 9,7 Mio. Euro im zweiten Quartal neuerlich die Stadt Wien auf.
Ulrichsbergtreffen in Kärnten ohne Zwischenfälle
Maria Saal/Wien - Ohne Zwischenfälle ist am Sonntag in Pörtschach am Berg in Kärnten das diesjährige Ulrichsbergtreffen über die Bühne gegangen. In den vergangenen Jahren war das sogenannte Heimkehrertreffen wegen rechter Umtriebe immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Dieses Jahr hatten Polizei und Verfassungsschutz einen relativ ruhigen Arbeitstag. Das offizielle Kärnten ließ sich bei der Feier nicht blicken.
Fünf Tote durch Überschwemmungen in Colorado
Boulder (Colorado) - Bei heftigen Überschwemmungen im US-Bundesstaat Colorado sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 500 Einwohner der Bezirke Larimer und Boulder galten am Sonntag noch als vermisst. Es müsse davon ausgegangen werden, dass die Zahl der Todesopfer weiter steige, sagte der Polizeichef von Boulder. Tausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
(Schluss) pn/hel

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!