Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
04.05.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Bienen machen der ÖVP weiter zu schaffen

Wien - Sterbende Bienen machen der ÖVP bzw. deren Umwelt-und Landwirtschaftsminister Berlakovich weiter Probleme. Die Opposition forderte neuerlich seinen Rücktritt. Kritik kam auch von Juristen. Dass Berlakovich keine Auskunft über den Einsatz von Pestiziden in Österreich geben will und sich dabei auf das Amtsgeheimnis beruft, wurde von Verfassungsjurist Heinz Mayer als "Amtsmissbrauch" interpretiert.

Salzburger ÖVP vor Landtagswahl zuversichtlich

Salzburg - Einigermaßen zuversichtlich hat sich die Salzburger ÖVP bei ihrem Wahlkampfabschluss am Samstag präsentiert. "Morgen wird ein guter Tag für Salzburg werden, ich bin überzeugt", sagte Parteichef Haslauer. Einmal mehr bezeichnete er den Urnengang als Abstimmung über die "politische Kultur" und darüber, "ob Vertuschung, ob Täuschung, ob Schönreden ein Mittel der Politik sein kann".

Israel griff Syrien an - Obama gegen Bodeneinsatz

San Jose/Washington/Damaskus - Israel ist inmitten der Diskussion über eine internationale Intervention in Syrien erneut einen Luftangriff auf das Bürgerkriegsland geflogen. Nach israelischen Angaben habe die Luftwaffe eine Raketenladung zum Ziel gehabt, die an die Hisbollah-Miliz im benachbarten Libanon geliefert werden sollten. US-Präsident Obama schloss indes eine Entsendung von Bodentruppen nach Syrien aus.

Fünf NATO-Soldaten in Afghanistan getötet

Kabul/Brüssel - Fünf NATO-Soldaten der internationalen Afghanistan-Truppe ISAF sind am Samstag bei einem Bombenanschlag in Südafghanistan getötet worden. Das teilten die Streitkräfte in Kabul ohne nähere Angaben mit. In der Region werden vor allem Truppen aus den USA, Kanada und Großbritannien eingesetzt. Erst vor wenigen Tagen waren bei einem ähnlichen Anschlag dort drei Briten umgekommen.

Magna plant Stellenabbau - Auch Graz unter Druck

Oberwaltersdorf/Graz - Der Autozulieferer Magna will angesichts des schwachen Automarktes in Europa die Belegschaften in seinen europäischen Werken reduzieren. Auch das Grazer Werk steht unter Druck. "Wir müssen am Standort Graz effizienter werden", sagte Konzernchef Donald Walker der "Wirtschaftswoche". Eine Lösung für das derzeit schwach ausgelastete Magna Steyr-Werk sieht Walker nicht. Man brauche weitere Aufträge.

Mann sprang bei Polizeikontrolle aus Fenster

Wien - Ein Mann im Besitz von einigen Gramm Marihuana ist am Freitagnachmittag bei einer Polizeikontrolle aus dem zweiten Stock einer Wohnhausanlage in der Czartoryskigasse in Wien-Währing zehn Meter in die Tiefe gesprungen. Der 26-Jährige erlitt eine Fraktur eines Beines und der linken Hand. Es bestehe keine Lebensgefahr, sagte eine Polizeisprecherin.

ÖEHV-Team verlor zum WM-Auftakt gegen USA mit 3:5

Helsinki - Österreichs Eishockey-Team ist mit einer Niederlage in die WM in Helsinki gestartet. Die ÖEHV-Auswahl führte gegen das mit NHL-Spielern gespickte US-Team zwar nach sechs Minuten mit 2:0, musste sich aber letztlich mit 3:5 geschlagen geben. Im zweiten Spiel treffen Vanek und Co. am Sonntag auf Frankreich, einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.

(Schluss) pin/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!