Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
07.04.2013 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Kerry drängt Ankara zu Versöhnung mit Israel

Jerusalem/Ankara/Washington - US-Außenminister John Kerry will die Türkei bei Bemühungen um Frieden im Nahen Osten stärker ins Boot holen. Nach Gesprächen mit der türkischen Regierung rief Kerry Ankara zu einer vollständigen Versöhnung mit der israelischen Führung auf. Die einst engen Beziehungen der beiden Staaten waren wegen des tödlichen israelischen Angriffs auf die türkische Fähre "Mavi Marmara" zeitweise eingefroren.

USA verschieben wegen Nordkorea Raketentest

Pjöngjang/Washington/EU-weit - Wegen der Spannungen mit Nordkorea haben die USA einen in Kalifornien geplanten Raketentest verschoben. Der für die kommende Woche angesetzte Test einer Interkontinentalrakete des Typs "Minuteman III" werde auf kommenden Monat verschoben, um Missverständnisse zu verhindern, teilte das Verteidigungsministerium mit. Auch ein in Washington geplantes Militärtreffen der USA mit Südkorea wurde vertagt.

Ukraine lässt Oppositionellen Luzenko frei

Kiew/Brüssel - Nach langem Drängen der EU hat der ukrainische Präsident Janukowitsch den früheren Innenminister und Oppositionspolitiker Luzenko überraschend begnadigt. Neben Luzenko wurden auch fünf weitere Personen, darunter der ehemalige Umweltminister Filiptschuk, aus der Haft entlassen. Beide Minister galten als politische Weggefährten der inhaftierten Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko.

Musharraf darf bei Parlamentswahl kandidieren

Islamabad - Nach der Ablehnung von zwei Bewerbungen darf Pakistans Ex-Militärmachthaber Pervez Musharraf nun doch bei der Parlamentswahl am 11. Mai antreten. Wahlbeauftragte in der Stadt Chitral im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan akzeptierten am Sonntag seine Kandidatur. Zuvor war Musharraf in Kazur sowie in der südpakistanischen Hafenstadt Karachi aus rechtlichen Gründen zurückgewiesen worden.

Sechs Tote durch Vogelgrippe in China

Shanghai/Peking - Aus Furcht vor einer Ausbreitung des lebensgefährlichen Vogelgrippe-Virus H7N9 haben die chinesischen Behörden ihre Schutzmaßnahmen weiter verstärkt. In der besonders betroffenen Metropole Shanghai wurden Schulen desinfiziert und Geflügelmärkte geschlossen. Nach sechs Toten von 20 Infizierten kritisierten die Staatsmedien die "intensive" Landwirtschaft als Grund für die Ausbreitung der Krankheit.

Weitere Panne im Atomkraftwerk Fukushima

Tokio - In der havarierten japanischen Atomanlage Fukushima hat es am Sonntag einen weiteren Zwischenfall gegeben. Aus einem unterirdischen Sammelbehälter sei möglicherweise radioaktiv verseuchtes Wasser ausgetreten und in den Boden eingedrungen, teilte die Betreiberfirma Tepco mit. In Wasserproben außerhalb des Behälters seien radioaktive Werte gemessen worden.

Neun Verhaftungen nach Gebäude-Einsturz bei Mumbai

Neu-Delhi - Die Zahl der Toten beim Hochhaus-Einsturz nahe der indischen Metropole Mumbai ist auf 74 gestiegen. Am Wochenende fanden die Helfer etliche Opfer unter den meterhohen Trümmern, und einige Schwerverletzte starben. Unter den Toten sind nach offiziellen Angaben 27 Kinder. Die Polizei nahm neun Menschen fest, die an dem illegalen Bau direkt oder indirekt beteiligt gewesen sein sollen.

Auktionsrekord für Foto von Marilyn Monroe

New York - Das Foto einer springenden Marilyn Monroe hat einen Auktionsrekord für Werke des Fotografen Philippe Halsman erzielt. Das mehr als 50 Jahre alte Bild wurde bei den Auktionen der vergangenen Woche für 100.000 Dollar (70.000 Euro) versteigert, wie der Kunsthändler Sotheby's am Sonntag in New York mitteilte. Geschätzt war das knapp einen halben Meter hohe Schwarz-Weiß-Foto auf nur die Hälfte.

(Schluss) mhh/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!