29.03.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Kreuzweg mit dem Papst in Rom

Rom/Vatikanstadt/Jerusalem - Die Osterfeierlichkeiten in Rom werden am Karfreitag mit dem traditionellen Kreuzweg fortgesetzt. Rund zwei Wochen nach seiner Wahl wird Papst Franziskus an der Prozession, mit der Gläubige an die Leidensstationen Jesu erinnern, teilnehmen. In Jerusalem haben die religiösen Feierlichkeiten mit der katholischen Liturgie zur Passion Jesu in der Basilika bereits begonnen.

Nordkorea versetzte Raketen in Alarmbereitschaft

Pjöngjang/Seoul/Washington - Nach der Entsendung von US-Tarnkappenbombern nach Südkorea hat Nordkorea seine Raketeneinheiten in Alarmbereitschaft versetzt. Angesichts "der gegenwärtigen Lage ist die Zeit gekommen, um Rechnungen mit den US-Imperialisten zu begleichen", zitierte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA Staatschef Kim Jong-un. Nordkorea nannte US-Stützpunkte in Hawaii und Guam als mögliche Ziele.

Berlusconi will "Große Koalition" unter Bersani

Rom - Der italienische Mitte-Rechts-Chef Berlusconi hat am Freitag nach Gesprächen mit Staatspräsident Napolitano seine Bereitschaft bekräftigt, eine "Große Koalition" zu bilden und eine Regierung unter der Führung von Mitte-Links-Chef Bersani einzugehen. Berlusconi schloss aus, dass seine Mitte-Rechts-Alllianz eine Expertenregierung unter der Führung einer parteiunabhängigen Person unterstützen würde.

Tote bei Anschlagsserie auf Schiiten im Irak

Bagdad - Bei einer Anschlagsserie auf schiitische Muslime sind im Irak mindestens 18 Menschen getötet und etwa 160 weitere verletzt worden. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen und von Augenzeugen explodierten mehrere Bomben in der Hauptstadt Bagdad und eine in der nördlichen Öl-Stadt Kirkuk. Die Attentäter nahmen dabei anlässlich des Freitagsgebets Moscheen der Schiiten ins Visier.

Sextäter von Vorwurf der Drohung freigesprochen

Salzburg - Ein rechtskräftig verurteilter Sexualstraftäter aus Salzburg, der Mitte März aus dem elektronisch überwachten Hausarrest entlassen worden war, ist am Freitag vom Vorwurf der gefährlichen Drohung im Zweifel freigesprochen worden. Der 52-Jährige soll das Vergewaltigungsopfer am 21. März 2012 mit dem Umbringen bedroht haben, was der Beschuldigte aber vehement bestritten hat.

Details zur Bluttat im Marchfeld geklärt

Marchegg - Die Bluttat am Mittwoch in Marchegg mit drei Toten ist mit einer Pistole verübt worden. Laut dem Landeskriminalamt ist trotz der noch ausstehenden Obduktion klar, dass ein 47-jähriger Familienvater seine Frau (48), dann seine Tochter (23) und schließlich sich selbst erschossen hat. Eine weitere Tochter (24) habe wohl nur überlebt, weil sie trotz eines Anrufs nicht ins Marchfeld gekommen war.

Magna plant Forschungsabteilung in Traiskirchen

Traiskirchen/Oberwaltersdorf - In Reaktivierung begriffen ist das ehemalige Semperit-Areal in Traiskirchen. Laut der Gemeinde nimmt der geplante Gewerbepark Fahrt auf, als Leitbetrieb unter den Ansiedlungen wurde Magna genannt. Der Zulieferkonzern werde im früheren Semperit-Entwicklungsgebäude eine Forschungsabteilung einrichten und wahrscheinlich noch vor dem Sommer mit 100 Beschäftigten einziehen.

Putin führt Titel "Held der Arbeit" wieder ein

Moskau - Mehr als 20 Jahre nach dem Ende der Sowjetunion hat Kremlchef Wladimir Putin den einst auch in der DDR bekannten Ehrentitel "Held der Arbeit" per Dekret wieder eingeführt. "Besondere Arbeitsleistungen vor dem Staat und dem Volk" würden künftig gewürdigt, wenn sie auf die "Sicherung von Russlands Wohlstand und Gedeihen" gerichtet seien, hieß es in dem am Freitag unterzeichneten Erlass.

(Schluss) str/ik/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!