23.03.2013 16:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Nikosia - Neue Beratungen von Zyperns Regierung haben zu einer weiteren Verzögerung des engen Zeitplans zur finanziellen Sanierung des Landes geführt. Derzeit ist unklar, wann das Parlament in Nikosia über die umstrittene Zwangsabgabe auf Spareinlagen abstimmen wird. Zunächst führte die Geldgeber-Troika aus EU, EZB und IWF Gespräche mit der Regierung. Diese befinden sich aber offenbar auf einem guten Wege.
Papst Franziskus besuchte Vorgänger Benedikt
Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Samstag seinen Vorgänger Benedikt XVI. in der Sommerresidenz Castel Gandolfo nahe Rom besucht. Ein derartiges Treffen zweier Päpste hat es wohl in der Geschichte der katholischen Kirche noch nie gegeben. Nach einem 45-minütigem Gespräch, einem gemeinsamen Gebet und dem Mittagessen flog Franziskus wieder zurück nach Rom.
Bersani trifft am Montag die Chefs der Parteien
Rom - Italiens Mitte-Links-Chef Bersani wird am Montag die Chefs der Parteien treffen, um Wege zur Regierungsbildung in Rom zu überprüfen. Der Chef der Partei PD wird dabei auch mit den Vertretern der Gewerkschaften und der Industriellen zusammenkommen. Der Mitte-Links-Chef wurde am Freitagabend von Staatspräsident Giorgio Napolitano mit der Regierungsbildung beauftragt.
Kunstkammer-Fundament in Wiener Hofburg entdeckt
Wien - Das Fundament der Kunstkammer von Ferdinand I., die zwischen 1558 und 1563 errichtet wurde, ist in der Wiener Hofburg entdeckt worden. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "profil". Die Reste des einstigen Baus, dessen Grundriss etwa 20 mal 6 Meter einnahm, befinden sich demnach in der Nähe des Schweizertores. Für KHM-Chefin Sabine Haag ist das Ergebnis des Projektes "wirklich sensationell".
Finanz will von Grasser Millionen-Nachzahlung
Wien - Dem ehemaligen Finanzminister Grasser stehen offenbar empfindliche Steuernachzahlungen ins Haus. Am 14. Februar wurden ihm vom zuständigen Wiener Finanzamt neue Einkommensteuerbescheide für die Jahre 2003 bis 2010 zugestellt, berichtet das "profil". Gefordert werden darin 5,4 Millionen Euro. Grasser hat die Bescheide zwischenzeitlich angefochten und damit vorerst einen Zahlungsaufschub erwirkt.
Dobernig kündigt Rückzug an
Klagenfurt - Der ehemalige Kärntner Finanzlandesrat Dobernig hat seinen politischen Rückzug angekündigt. Das berichtet das "profil". Er werde "sicher nicht am Sessel kleben" und sei "kein politischer Versorgungsfall". Dobernig war für die APA nicht erreichbar. FPK-Chef Ragger wollte die Meldung nicht kommentieren.
Osterreiseverkehr begann mit Staus
Bregenz/Innsbruck/Salzburg - Der Osterferienbeginn in Österreich und elf deutschen Bundesländern hat am Samstag erwartungsgemäß zu Staus und Verzögerungen geführt. Besonders betroffen war laut ARBÖ und ÖAMTC der Westen Österreichs mit zeitweise rund 40 Kilometer Stau auf den Transitstrecken. Verkehrsprobleme gab es auch auf den Zufahrten zu den Skigebieten in Vorarlberg und Tirol.
Mehr als 50 Taliban bei Kämpfen mit Armee getötet
Kabul - Bei einem Armeeeinsatz im Nordosten Afghanistans sind nach Regierungsangaben mindestens 51 Taliban-Kämpfer getötet worden, darunter zwei Befehlshaber. Weitere 17 wurden verletzt, wie das Verteidigungsministerium am Samstag in Kabul mitteilte. Aufseiten der Regierungstruppen gab es demnach drei Tote und neun Verletzte.
(Schluss) bb/pn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!