17.03.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Papst Franziskus sprach erstes Angelus-Gebet

Vatikanstadt - Vier Tage nach seiner Wahl zum Papst hat Franziskus vor rund 300.000 jubelnden Gläubigen sein erstes Angelus-Gebet gesprochen. Der Argentinier Jorge Mario Bergoglio, der am Mittwoch zum Nachfolger von Benedikt XVI. gewählt worden war, zeigte sich erstmals am Fenster im dritten Stock des Apostolischen Palastes und grüßte die begeisterte Menschenmenge, die Transparente und Fahnen schwenkten.

Jägerstätter-Witwe Franziska 100-jährig gestorben

St. Radegund/Linz - Die Witwe des von den Nazis hingerichteten und später seliggesprochenen NS-Wehrdienstverweigerers Franz Jägerstätter, Franziska, ist am Samstagabend im Alter von 100 Jahren gestorben. Franziska Jägerstätter hielt seit dem Tod ihres Mannes das Gedenken an ihn aufrecht. Sie bekam Auszeichnungen wie das Goldene Verdienstzeichen der Republik und das päpstliche Ehrenzeichen "Pro Ecclesia et Pontifice".

Sitzung über Bankabgabe in Zypern erst am Montag

Nikosia - Das Parlament in Zypern hat die Sitzung über die umstrittene Bankabgabe im Rahmen der Euro-Rettungshilfen auf Montag verschoben. Die Abgeordneten würden erst zu Wochenbeginn über die vereinbarte Einmal-Steuer informiert und darüber abstimmen, hieß es. Zuvor wurde eine informelle Sitzung von Abgeordneten, die für Sonntag früh geplant war, verschoben. Am Montag ist in Zypern Feiertag.

Lugner erwägt Volksbegehren zur Sonntagsöffnung

Wien - Shopping-Center-Betreiber Richard Lugner denkt im Kampf um die Sonntagsöffnung in der Wiener Lugner-City nun über ein Volksbegehren nach, berichtet die Tageszeitung "Österreich". Lugner führt seit langem einen Kampf mit Gewerkschaft und Arbeiterkammer um die Öffnung am Sonntag.

Van Rompuy will sich aus der Politik zurückziehen

Brüssel - EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy will sich nach dem Ende seines Mandats aus der Politik zurückziehen. "Ende 2014 ist das Ende meiner politischen Karriere", sagte der 65-Jährige am Sonntag in einer Sendung des Fernsehsenders VRT. Wer "einen Van Rompuy" wählen wolle, könne das aber trotzdem noch tun, fuhr der Belgier fort: Einige seiner Familienmitglieder stünden auf Wahllisten in Belgien.

Vater und Sohn starben bei Unglück am Mont Blanc

Chamonix - Bei einem Unglück im Mont-Blanc-Massiv sind ein Brite und sein zwölf Jahre alter Sohn ums Leben gekommen. Ihre Leichen wurden nach Angaben der Rettungskräfte Sonntag früh in einer Felsrinne in 1.600 Metern Höhe gefunden. Der Vater hatte Samstag früh per Handy einen Notruf abgesetzt und berichtet, sein Sohn sei abgestürzt und er könne ihn nicht erreichen. Anschließend brach der Telefonkontakt ab.

Wieder dutzende Flüge in Frankfurt gestrichen

Frankfurt am Main - Ein neuerlicher Wintereinbruch hat den Flugbetrieb in Frankfurt am Sonntag beeinträchtigt. Auf Deutschlands größtem Airport seien wegen starken Schneefalls bis zum Nachmittag rund 90 Flüge annulliert worden, sagte ein Flughafensprecher. Die Lage normalisiere sich, es seien aber noch ein paar Verspätungen abzuarbeiten. In der Früh hatten Flugzeuge von Schnee und Eis befreit werden müssen.

Leipziger Buchmesse mit neuem Besucherrekord

Leipzig - Mit rund 168.000 Besuchern hat die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr einen Rekord aufgestellt. Das viertägige Frühjahrstreffen der Buchbranche endete am Sonntag. Im vergangenen Jahr waren 163.500 Besucher gezählt worden. 2.069 Aussteller aus 43 Ländern hatten sich in Leipzig präsentiert. Das Feedback der Aussteller sei durchweg positiv, erklärte Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Messe.

(Schluss) str/hel

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!