Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
27.02.2013 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Grillo gab Italiens Mitte-Linkschef Bersani Korb

Rom - Nach der Pattsituation im italienischen Parlament hat Mitte-links-Chef Bersani politische Gespräche in die Wege geleitet, doch die Regierungsbildung gestaltet sich als durchaus schwierig. Bersani signalisiert Interesse an Verhandlungen mit der Protestbewegung "Fünf Sterne" um den Starkomiker Beppe Grillo. Dieser lehnt jedoch ein politisches Bündnis mit der Mitte-links-Allianz entschieden ab.

Papst verabschiedete sich vor 250.000 Pilgern

Vatikanstadt - Der Papst hat sich am Mittwoch von den Gläubigen in Rom verabschiedet. Vor 250.000 Pilgern hielt Benedikt XVI. seine letzte Generalaudienz ab. Er werde weiter im Dienst der Kirche stehen und ihren Weg im Gebet begleiten. Der Heilige Vater dankte den Gläubigen, die seinen Rücktritt mit Respekt und Verständnis aufgenommen haben. Benedikt bat auch um Gebete für die Kirche und seinen Nachfolger.

Ausweitung der Pendlerförderung beschlossen

Wien - Die Regierungsparteien haben mit den Stimmen von FPÖ und Team Stronach im Nationalrat die Reform der Pendlerpauschale beschlossen. Einerseits wird der Bezug der Pauschale auf Teilzeit-Arbeitskräfte ausgeweitet, andererseits kommt zusätzlich zur schon jetzt geltenden Pauschale eine Regelung, dass pro Kilometer einfacher Wegstrecke ein Euro pro Jahr als Steuergutschrift vom Finanzamt zurückkommt.

Zwei Menschen bei Überfall in Wien angeschossen

Wien - Bei einem Banküberfall in Wien-Meidling sind am Mittwoch ein Wachmann und eine 21-jährige Angestellte durch Schüsse schwer verletzt worden. Der flüchtige Täter, der maskiert gegen 10.00 Uhr das Geldinstitut betrat, lieferte sich mit dem Securitymann eine Rangelei, wenig später wurde der 33-jährige Sicherheitsmann durch einen Bauchschuss schwer verletzt, berichteten Rettung und Polizei.

Drei Tote nach Amoklauf in Luzerner Firma

Bern - Bei einem Amoklauf in einem Holzverarbeitungsbetrieb im Schweizer Kanton Luzern sind am Mittwoch mindestens drei Menschen getötet worden. Sieben Menschen wurden verletzt, davon fünf schwer, gab die Polizei bekannt. Beim mutmaßlichen Täter soll es sich um einen 42-jährigen Schweizer handeln, der seit mehreren Jahren bei der Firma tätig war und bisher unauffällig war.

Französischer Skifahrer in Tirol tot geborgen

Seefeld/Paris - Ein 30-jähriger französischer Skifahrer ist nach einer Suchaktion in Tirol nur mehr tot geborgen worden. "Die Leiche wurde mit dem Hubschrauber ins Tal gebracht", berichtete ein Polizist der APA. Der Mann galt seit Dienstagabend im Skigebiet Rosshütte oberhalb von Seefeld (Bezirk Innsbruck Land) als vermisst.

Familie von Jemen-Geisel appelliert an Entführer

Brüssel/Sanaa/Wien - Die Familie des im Jemen entführten Österreichers hat an die Geiselnehmer appelliert, Dominik N. freizulassen. In einem YouTube-Video sagte der Vater Josef N.: "Im Namen der engsten Familie Dominiks, die mich hier umgibt, bitte ich eindringlich um eine rasche und unversehrte Freilassung meines Sohnes." Unterdessen ist auch die EU-"Außenministerin" Ashton mit Jemens Präsident in Kontakt.

Wiener Börse tendiert leicht im Plus

Wien - Der ATX steigt 0,29 Prozent auf 2.408,29 Einheiten, die Auktion zweier italienischer Anleihen werteten Händlern als stützend. Zwar muss Italien höhere Zinsen zahlen, konnte jedoch die geplante Summe einsammeln. Im ATX zeigten sich Kapsch nach Bilanzvorlage um 3,5 Prozent höher. Telekom Austria stiegen 1,5 Prozent, der Vertrag von Konzernchef Hannes Ametsreiter wurde heute um zwei Jahre verlängert.

(Schluss) pat/wie/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!