21.02.2013 16:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Der Skandal um falsch deklariertes Fleisch zieht nun in Österreich weitere Kreise. In Wien wurde in einer Probe eines Kebap-Drehspießes der Firma Lilla Gastronomie in Ottakring Pferde-DNA gefunden. Zudem hat die Handelskette Zielpunkt eine Tiefkühl-Lasagne aus dem Sortiment genommen. Am Mittwoch war in zwei Kärntner Wurstsorten nicht deklariertes Pferdefleisch entdeckt worden.
Rathgeber beteuerte im U-Ausschuss ihre Unschuld
Salzburg - Im U-Ausschuss zur Klärung des Salzburger Finanzskandals hat am Donnerstag die entlassene Referatsleiterin Monika Rathgeber ausgesagt. Die 41-Jährige beteuerte dabei neuerlich, keine Geschäfte im Alleingang oder heimlich getätigt oder ein Schattenportfolio geschaffen zu haben. Gleichzeitig räumte sie ein, Weisungen nicht befolgt zu haben, weil diese dem Land Schaden zugefügt hätten.
Polizei zerschlug internationale Schlepperbande
Wien/St. Pölten - Das Landeskriminalamt Niederösterreich hat eine internationale Schlepperbande zerschlagen. Wie Innenministerin Mikl-Leitner am Donnerstag bekannt gab, sollen die Verdächtigen seit 2003 mehr als 5.000 afghanische Asylwerber über Griechenland nach Mittel- und Nordeuropa gebracht und dafür rund 50 Millionen Euro kassiert haben. Neun Personen sind bereits in Haft, nach drei weiteren wird gefahndet.
Zahlreiche Tote durch Autobombe in Damaskus
Damaskus - Bei einem Autobombenanschlag im Zentrum von Damaskus sind am Donnerstag nach Angaben von Aktivisten mindestes 31 Menschen getötet und dutzende weitere verletzt worden. Das meldete die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Die meisten Opfer seien Zivilisten. Die Bombe explodierte in der Nähe des Sitzes der regierenden Baath-Partei von Präsident Assad.
Anschläge in indischer Metropole Hyderabad
Neu-Delhi - Bei zwei Anschlägen in der indischen Millionenstadt Hyderabad sind am Donnerstag mindestens 15 Menschen getötet und 50 weitere verletzt worden. Das teilte die Polizei mit. Die Vorfälle hätten sich während der Hauptverkehrszeit in der Nähe eines Kinos und einer Bushaltestelle ereignet, hieß es in dem Bericht.
Mordermittlungen gegen Ermittler im Fall Pistorius
Pretoria - Der leitende Ermittler im Verfahren gegen den wegen Mordes angeklagten Sprintstar Oscar Pistorius steht selbst unter dem Verdacht des versuchten Mordes. Der Polizeibeamte Hilton Botha sei des versuchten Mordes in sieben Fällen verdächtig, bleibe aber einstweilen mit dem Fall befasst, sagte Polizeisprecher Neville Malila am Donnerstag. Botha werden auch Fehler im Fall Pistorius vorgeworfen.
Außenhandelsdefizit auf acht Mrd. Euro gesunken
Wien - Österreichs Außenhandelsdefizit hat sich 2012 ersten Hochrechnungen der Wirtschaftskammer Österreich zufolge im Jahresabstand von 9,2 auf 8 Mrd. Euro deutlich verringert. Die Ausfuhren stiegen demnach um 1,3 Prozent auf 123,4 Mrd. Euro, die Einfuhren erhöhten sich nur leicht um 0,3 Prozent auf 131,4 Mrd. Heuer soll das Passivum im internationalen Warenaustausch laut WKÖ auf 7,7 Mrd. Euro sinken.
Wiener Börse tendiert im Verlauf weiterhin schwach
Wien - Der ATX knickte um 1,85 Prozent ein. Auch das europäische Umfeld präsentierte sich unverändert in schwacher Verfassung. Enttäuschende Konjunkturindikatoren und die negativen Börsenvorgaben aus Übersee wirken negativ nach. Verkaufsdruck gab es europaweit bei den Bankentiteln zu sehen. In Wien rasselten die Papiere der Erste Group um 2,9 Prozent nach unten. Raiffeisen verloren um 2,7 Prozent.
(Schluss) ral/nuk/ck/ml
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!