Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
14.02.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Papst rief zur "wirklichen" Kirchen-Erneuerung auf

Vatikanstadt - Nach seinem Abschied bei der Generalaudienz ist der scheidende Papst auch von römischen Priestern mit herzlichem Applaus gewürdigt worden. In seiner Rede rief er zu einer "wirklichen Erneuerung" der katholischen Kirche auf. Diese soll laut Papst im Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils erfolgen. Bei der Versammlung wurden etwa wegweisende Beschlüsse zum Verhältnis von Staat und Kirche gefasst.

Mordverdacht gegen Paralympics-Star Pistorius

Pretoria - Der sechsfache Paralympics-Sieger Oscar Pistorius aus Südafrika steht nach tödlichen Schüssen auf seine Freundin Reeva Steenkamp unter Mordverdacht. Dem 26-jährigen Sprinter wird zur Last gelegt, seine Freundin in seinem Haus nahe Pretoria ermordet zu haben, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die 30-Jährige war von der Polizei mit Schüssen in Kopf und Arm gefunden worden. Sie starb am Tatort.

Zeitung veröffentlichte Friedensplan für Syrien

Damaskus - Dünner Silberstreif am Horizont: Oppositionelle und Vertreter des Regimes sollen sich unter Federführung der Vereinten Nationen auf einen Friedensplan für Syrien geeinigt haben. Das berichtete die arabische Zeitung "Al-Sharq Al-Awsat" am Donnerstag. Der Plan sieht die Bildung eines Übergangsparlaments mit zwei Kammern vor. Das Schicksal von Präsident Assad bleibt aber offen.

Suspendierung von Paulus in Salzburg aufgehoben

Salzburg - Der wegen des Salzburger Finanzskandals am 3. Jänner 2013 suspendierte Leiter der Landes-Finanzabteilung, Eduard Paulus, darf seinen Dienst wieder antreten. "Wir haben heute den Bescheid erhalten, dass die Suspendierung aufgehoben wurde", so Paulus' Rechtsanwalt Riedl. Die Aufhebung der Suspendierung sei aus formalrechtlichen Gründen erfolgt. Der Hofrat werde am Freitag wieder arbeiten, so Riedl.

Votiv-Flüchtlinge wollen über Auszug verhandeln

Wien - Die Flüchtlinge, die seit mehreren Wochen die Wiener Votivkirche besetzen, wollen ab Sonntag mit der Caritas und der Diözese über eine mögliche Übersiedelung in ein anderes Quartier verhandeln. Der Ausgang dieser Gespräche sei aber offen, hieß es aus dem Kreis der Aktivisten. Die Caritas betonte, laufend im Gespräch mit den Asylwerbern zu sein, konkrete Pläne zum Auszug gebe es aber noch nicht.

Stronach weist Vorwürfe wegen Schlosskauf zurück

Wien/Klagenfurt - Der Austro-Kanadier Frank Stronach weist Vorwürfe zurück, er habe beim Kauf des Schlosses Reifnitz am Wörthersee vertragliche Voraussetzungen nicht erfüllt. Das Kärntner Schloss sei nämlich "gar nicht" für ein Tourismusprojekt vorgesehen gewesen, sagte er im Ö1-"Mittagsjournal". Vielmehr gebe es auf dem Areal "noch ein Gebäude", das für "Tourismus und Eigentumswohnungen" genutzt werden solle.

RTL-Gold an Französin Worley, Bronze für Fenninger

Schladming - Die Französin Tessa Worley ist Riesentorlauf-Weltmeisterin. Die 23-Jährige, die vor zwei Jahren in Garmisch bereits WM-Dritte geworden war, gewann in Schladming mit Bestzeit in beiden Läufen souverän vor Sloweniens Superstar Tina Maze sowie der Salzburgerin Anna Fenninger. Die Niederösterreicherin Kathrin Zettel, nach dem ersten Durchgang noch Zweite, landete auf Platz vier.

Wiener Börse tendiert schwächer

Wien - Der ATX sank um 0,92 Prozent. Die enttäuschenden BIP-Zahlen aus der Eurozone drücken auf die Kurse. Die Euro-Wirtschaft ist im 4. Quartal tiefer als erwartet in die Rezession gerutscht. Unter den Schwergewichten gab die Erste Group-Aktie um 2,95 Prozent nach. Immofinanz fielen um 1,28 Prozent. Das Immobilienunternehmen steigt aus dem Bieterrennen um die 32.000 Wohnungen der Münchener GBW aus.

(Schluss) rst/bel/jmo/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!