Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
04.01.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Bund und Länder beschlossen Spekulationsverbot

Mondsee/Wien - Bund, Länder und Gemeinden haben sich am Freitag in Mondsee auf einen gemeinsamen Fahrplan zu einem risikoarmen Finanzmanagement für alle Gebietskörperschaften geeinigt. Ein Spekulationsverbot soll als Staatsziel im Finanz-Verfassungsgesetz verankert werden. Die Details sollen in einer sogenannten 15a-Vereinbarung geregelt werden. Die Ratifizierung soll bis zum 30. Juni 2013 erfolgen.

Salzburg weist Darstellung von Monika R. zurück

Wien/Salzburg - Der Verbleib mehrerer hundert Millionen Euro, die vom Land Salzburg bei der Bundesfinanzierungsagentur (ÖBFA) aufgenommen wurden, gibt nach wie vor Rätsel auf. Die ehemalige Finanzbeamtin Monika R. hat am Donnerstag behauptet, die Mittel (1,05 Mrd. Euro) wären samt und sonders an den Landeswohnbaufonds weitergeleitet worden. Dessen Geschäftsführer Johann Vilsecker weist das allerdings zurück.

Mehr als 210 Syrer am Donnerstag getötet

Beirut/Damaskus - Die Vororte der syrischen Hauptstadt Damaskus sind inzwischen zu einer Todeszone geworden. Die in London ansässige "Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter" meldete, am Donnerstag seien in Syrien mehr als 210 Menschen getötet worden, davon alleine 60 im Großraum Damaskus. In der Nacht starben elf Menschen, als eine Bombe neben einer Tankstelle im Bezirk Masakin Birse detonierte.

Taliban-Opfer Malala aus dem Krankenhaus entlassen

Islamabad/London - Rund drei Monate nach einem Anschlag der Taliban ist das pakistanische Mädchen Malala Yousafzai aus dem Krankenhaus entlassen worden. Bis zu einer weiteren Operation, die wegen der schweren Schädelverletzungen notwendig sei, bleibe die 15-Jährige bei ihrer Familie, teilte das Krankenhaus im englischen Birmingham am Freitag mit.

ÖVP und Co. warben für Wehrpflicht

Wien - Zwei Wochen vor der Bundesheer-Volksbefragung schaltet nun auch das Pro-Wehrpflicht-Komitee einen Werbefilm. Bei einer Pressekonferenz mit ÖVP-Chef Spindelegger und Proponenten von "Einsatz für Österreich" wurde dieser am Freitag präsentiert. Spindelegger und die Vertreter des Komitees bekräftigten dabei ihre Argumente für die Beibehaltung des Wehrdienstes.

Österreichischer Tourismus 2012 im Aufwind

Wien - Der heimische Tourismus brachte mit 2012 - auch ohne die noch fehlenden Dezemberzahlen - ein besonders starkes Jahr hinter sich. Im November gab es mit 4,15 Mio. Übernachtungen erstmals mehr als 4 Millionen; von Jänner bis November gab es im Vergleich zu 2011 ein Plus von 3,5 Prozent auf 120,81 Mio. Nächtigungen - die meisten seit 1994. Das teilte die Statistik Austria am Freitag mit.

Ermittler nahmen Arbeit nach Prater-Brand auf

Wien - Nach dem Großfeuer im Wiener Prater haben die Brandermittler ihre Tätigkeit aufgenommen. Viel mehr wollte und konnte man bei der Polizei-Pressestelle am Freitag nicht sagen. "Die Ergebnisse der Untersuchungen werden vermutlich in einigen Tagen vorliegen", meinte eine Sprecherin. Das XXL-Restaurant auf dem Vergnügungsareal in der Leopoldstadt ist am Donnerstag ein Raub der Flammen geworden.

Wiener Börse tendiert am Freitag etwas leichter

Wien - Der ATX wurde um 14.45 Uhr mit 2.471,85 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,60%. Nach der euphorischen Reaktion auf den US-Fiskalkompromiss sei nun die Ernüchterung eingetreten, hieß es. Die Veröffentlichung des jüngsten Sitzungsprotokolls der US-Notenbank habe für zusätzlichen Verkaufsdruck gesorgt. Zu den schwächsten Werten auf der Kurstafel zählten voestalpine mit einem Minus von 2,4%.

(Schluss) bb/spe/vgr/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!