06.12.2012 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien/Brüssel - Der frühere EU-Abgeordnete Strasser ist am Donnerstag von seinem ehemaligen Fraktionskollegen Othmar Karas schwer belastet worden. Strasser hatte Anfang 2011 einen Abänderungsantrag zweier vorgeblicher Lobbyisten an das Büro Karas übermittelt und mehrmals nachgehakt, weshalb ihm die Anklage nun Bestechlichkeit vorwirft. Für Karas ist das Verhalten Strassers beispiellos.
Landesbeamtin soll 340 Mio. verspekuliert haben
Salzburg - Eine leitende Beamtin der Finanzabteilung des Landes Salzburg soll rund 340 Mio. Euro Steuergeld verspekuliert haben. Das berichtete der für Finanzen zuständige Landesrat David Brenner am Donnerstag in Salzburg. Die Referatsleiterin soll ab 2001 eigenmächtig risikoreiche Finanzgeschäfte im Namen des Landes betrieben haben und dabei auch Protokolle und Unterschriften gefälscht haben.
Anklage gegen vier Ex-Hypo-Vorstände
Klagenfurt - Vier Ex-Vorstände der Kärntner Hypo Alpe-Adria-Bank werden sich wegen eines Deals mit Vorzugsaktien der Hypo Leasing aus dem Jahr 2006 vor Gericht verantworten müssen. Wie die Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Donnerstag bekanntgab, wurde Anklage wegen Untreue erhoben, die Schadenssummen reichen von knapp 900.000 bis acht Mio. Euro. Drei Angeklagte werden auch noch wegen Bilanzfälschung angeklagt.
Unruhen in Kairo - Panzer vor Präsidentenpalast
Kairo - Es waren die blutigsten Zusammenstöße in den Straßen Kairos, seit Mohammed Mursi regiert: Sechs Menschen wurden in der Nacht auf Donnerstag getötet, die Zahl der Verletzten stieg auf 644. Am Donnerstag schützen nun Panzer den Präsidentenpalast, vor dem Amtssitz des Islamisten Mursi bewarfen sich seine Anhänger und Gegner mit Steinen. Mursi hat noch für Donnerstag eine Erklärung angekündigt.
Netanyahu rief Palästinenser zu Verhandlungen auf
Gaza - Israels Ministerpräsident Netanyahu hat die Palästinenser zu Gesprächen für einen Friedensprozess in Nahost aufgerufen. "Der einzige Weg sind direkte Verhandlungen", sagte er nach einem Treffen mit der deutschen Bundeskanzlerin Merkel am Donnerstag in Berlin. Er hoffe, dass die Palästinenser ohne Vorbedingungen an den Tisch zurückkehrten.
"Dringender Tatverdacht" im Fall Kührer
Korneuburg/Wien - Der am Mittwoch im Fall Kührer erneut festgenommene 51-jährige Wiener steht für die Ermittler des Bundeskriminalamtes unter dringendem Tatverdacht. Mit der DNA-Spur des Verdächtigen auf einer Decke, in die Julia Kührers Leiche eingewickelt war, gebe es einen ersten Sachbeweis, so der Leiter der Ermittlungen, Ernst Geiger. Am Freitag soll der Mann ins Landesgericht Korneuburg eingeliefert werden.
Frau vor Kindergarten in Klagenfurt getötet
Klagenfurt - In Klagenfurt hat sich am Donnerstag eine Bluttat auf offener Straße ereignet. Laut ersten Informationen wurde eine Frau vor einem Kindergarten niedergestochen. Sie starb noch an Ort und Stelle. Die Frau, eine 43-jährige Klagenfurterin, wollte ihr Kind vom Kindergarten abholen. Ihr gleichaltriger Ehemann lauerte ihr vor der Eingangstür auf. Grund dürfte ein Beziehungsstreit gewesen sein.
Wiener Börse im Verlauf weiterhin befestigt
Wien - Der ATX stieg in einem positiven europäischen Umfeld um 1,02 Prozent auf 2.341,69 Punkte. Zum heimischen Markt liegen auf Unternehmensebene fast keine Nachrichten vor. Die EZB-Entscheidung die Leitzinsen wie erwartet unverändert zu belassen lieferte europaweit keine Impulse. Stark präsentierte sich die Zumtobel-Aktie mit einem Kursplus von 6,15 Prozent. UNIQA-Papiere zogen um 5,85 Prozent an.
(Schluss) ral/vgr/bru
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!