Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
28.10.2012 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Staatsbürgerschaftsgesetz-Novelle soll dreistufiges Modell bringen

Wien - Integrations-Staatssekretär Kurz hat die geplante Novelle zum Staatsbürgerschaftsgesetz vorgestellt. Demnach soll es künftig drei Stufen bei der Vergabe geben. Wer "ausgezeichnet" integriert ist, soll die Staatsbürgerschaft schon nach sechs Jahren legalen Aufenthalts in Österreich erhalten. Ist der Antragsteller nur "ausreichend" integriert, so hat er wie bisher erst nach zehn Jahren Chance auf Erhalt der Staatsbürgerschaft. Wer die Kriterien nicht erfüllt, bekommt die Staatsbürgerschaft gar nicht. Kritik kam darauf von den Grünen, Zustimmung dagegen von der Industriellenvereinigung. (106/183)

Parlamentswahl in der Ukraine als Test für die Demokratie

Kiew - In einem als Test für die Demokratie geltenden Urnengang wird in der Ukraine heute ein neues Parlament gewählt. Als Favoritin ging die Partei der Regionen von Präsident Janukowitsch ins Rennen, gefolgt von der oppositionellen Allianz der inhaftierten Ex-Ministerpräsidentin Timoschenko. Der frühere Boxweltmeister Vitali Klitschko könnte mit seiner Partei Udar ("Schlag") aus dem Stand ins Parlament einziehen. Die Wahllokale sollten um 19.00 Uhr MEZ schließen, erste Ergebnisse werden in der Nacht erwartet. (Zusammenfassung-202/Hintergrund-254)

Deutschland gegen Schuldenerlass für Griechenland

Athen - Im Ringen um weitere Hilfen für Griechenland stemmt sich die deutsche Regierung vehement gegen einen Schuldenerlass durch die Euro-Partner. Das Haushaltsrecht verbiete es, einem Schuldner wie Griechenland, der seine Forderungen gerade nicht bediene, auch noch neues Geld zu geben, sagte Finanzminister Schäuble. Österreichs Notenbankgouverneur und EZB-Rat Nowotny sprach sich unterdessen dafür aus, dem Krisenland mehr Zeit zu geben - was die Geldgeber in der Folge mehr kosten würde. (Zusammenfassung-250/261)

Ausschreitungen nach Selbstmordanschlag auf Kirche in Nigeria

Abuja - Bei einem Selbstmordanschlag auf eine katholische Kirche in Nigeria und anschließenden Ausschreitungen von Christen gegen Muslime sind mindestens zehn Menschen getötet worden. Zudem gab es mehr als 140 Verletzte. Ein Augenzeuge gab an, der Täter sei mit einem Geländewagen durch die Kirchenmauer in den Vorraum des Gebäudes gerast. Dann habe es eine heftige Explosion gegeben. Im Anschluss kam es zu Ausschreitungen. Ein Mann wurde dabei von der aufgebrachten Menge bei lebendigem Leibe verbrannt. (Zusammenfassung-206/239)

Neue Kämpfe in Syrien machen Waffenruhe zur Makulatur

Damaskus - Die für das viertägige Opferfest der Muslime ausgehandelte Waffenruhe in Syrien verliert immer mehr an Bedeutung. Auch am vorletzten Tag der eigentlich vereinbarten Feuerpause schwiegen die Waffen nicht. Oppositionellen zufolge nahmen Kampfflugzeuge heute Vororte der Hauptstadt Damaskus unter Beschuss. Die Angriffe hätten Vierteln gegolten, in denen hauptsächlich sunnitische Muslime leben. Die Sunniten bilden das Rückgrat des Aufstands gegen Machthaber Assad, der als Alawit einem Zweig des schiitischen Islam angehört. (80/162/235/Hintergrund-237)

Hawaii blieb größerer Tsunami erspart - US-Ostküste erwartet Hurrikan

Honolulu - Eine Tsunami-Warnung für Hawaii hat am Wochenende die Bewohner der US-Inselgruppe in Atem gehalten. Nach einem schweren Erdbeben vor der kanadischen Pazifikküste fürchteten Experten Riesenwellen an den Stränden von Hawaii. Die Behörden schickten mindestens 100.000 Menschen von den Küstenregionen in höher gelegene Gebiete. Als die ersten Wellen kleiner ausfielen als befürchtet, wurde Entwarnung gegeben. An der US-Ostküste wappnete sich die Bevölkerung unterdessen für den herannahenden Hurrikan "Sandy". (Zusammenfassungen-179,204/225/228/229/255/Hintergrund-234 - GRAFIK 1305)

Gary Glitter in Zusammenhang mit Missbrauchs-Skandal festgenommen

London - Im Zusammenhang mit dem Kindesmissbrauchs-Skandal um den ehemaligen BBC-Moderator Jimmy Savile ist laut britischen Medienberichten der frühere Popstar Gary Glitter festgenommen worden. Der 68-Jährige wurde gefilmt, wie er sein Zuhause verließ und weggebracht wurde. Die Polizei bestätigte, dass sie in Verbindung mit dem sogenannten Savile-Skandal einen Mann um die 60 festgenommen habe, der im Verdacht stehe, Sexualdelikte begangen zu haben. (Zusammenfassung-248)

Ted Ligety in Sölden-Riesentorlauf in eigener Liga Erster - Hirscher 3.

Sölden - Auch bei den Herren hat der amtierende Weltmeister den Auftakt-Riesentorlauf in Sölden gewonnen. Trotz erneut grenzwertigem Wetter lieferte US-Star Ted Ligety eine Machtdemonstration ab und siegte unfassbare 2,75 Sekunden vor dem Südtiroler Manfred Mölgg und schon bittere 3,12 vor Weltcup-Titelverteidiger Marcel Hirscher, der als bester Österreicher Dritter wurde. Bei den Damen hatte gestern die slowenische Riesentorlauf-Weltmeisterin Tina Maze triumphiert. (Zusammenfassung-238 - BILD)

Wien - US-Justiz gab grünes Licht für Elsner-Klage gegen Hundstorfer & Co. (208) Lofer - Auto prallte bei Lofer gegen Tunnel-Nische: Zwei Tote (Zusammenfassung-196 - BILD) Salzburg - Jazzherbst 2012: Paolo Conte tritt nicht auf (212) Vitoria - Mutmaßliche ETA-Anführerin in Frankreich festgenommen (Zusammenfassung-189) Peking - Familie von Chinas Regierungschef Wen geht gegen "NYT"-Bericht vor (Zusammenfassung-221) Moskau - Frachtschiff mit elf Menschen vor Russland vermisst (243) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) sws/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!