30.12.2017 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Schwechat - Die geplante Übernahme der insolventen Fluggesellschaft Niki durch die British-Airways-Mutter IAG stößt bei den Beschäftigten auf Erleichterung. Niki-Betriebsratschef Stefan Tankovits begrüßte am Samstag den Erwerb wesentlicher Teile der österreichischen Air-Berlin-Tochter durch die International Airlines Group (IAG), dem die EU-Kommission noch zustimmen muss. "Unter den Umständen war es die beste Lösung", sagte Tankovits im Ö1-Morgenjournal. "Jetzt haben wir die Information, dass es für 750 Mitarbeiter von 1.000 auf jeden Fall weitergeht."
Sternsinger brachten Van der Bellen Segenswünsche für 2018
Wien - Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Samstag Sternsingergruppen aus ganz Österreich und Südtirol in der Wiener Hofburg empfangen. Die jungen Königinnen und Könige überbrachten dem Staatsoberhaupt und seiner Gattin Doris Schmidauer in der Präsidentschaftskanzlei die Segenswünsche für das neue Jahr, wie Kathpress berichtete. Im Vorjahr haben die Österreicherinnen und Österreicher bei der Sternsinger-Aktion mehr als 17 Millionen Euro für das Sternsingerhilfswerk Dreikönigsaktion gespendet.
Gericht bestätigte Ausschluss Nawalnys von Präsidentenwahl
Moskau - Der Oberste Gerichtshof in Russland hat den Ausschluss des Kremlkritikers Alexej Nawalny von der Präsidentenwahl im kommenden Jahr bestätigt. Die Entscheidung der Wahlkommission in Moskau sei rechtens, urteilte ein Richter am Samstag der Agentur Tass zufolge. Der 41-jährige Nawalny konterte kurz darauf auf Twitter, die Wahl nicht anzuerkennen, weil es keine echte Konkurrenz für Amtsinhaber Wladimir Putin gebe. "Streik der Wähler!", schrieb er.
Trump will Sicherheitsstandards für Ölbohrungen lockern
Washington - Die US-Regierung will die Sicherheitsstandards für Ölbohrungen auf See lockern. Am Freitag veröffentlichte Vorschläge der für die Öl-und Gasförderung auf See zuständigen Aufsichtsbehörde BSEE sehen vor, dass die Anforderungen an die Sicherheit und den Umweltschutz gesenkt werden, um Ölbohrungen im Meer künftig zu erleichtern. Ziel sei es, "unnötige Restriktionen" für die Industrie zu beseitigen und damit die heimische Energieförderung zu stärken, begründete das Innenministerium den Plan.
Tödlicher Fake-Notruf in den USA - 25-Jähriger festgenommen
Wichita (Kansas) - Nach einem falschen Notruf, der dazu führte, dass in den USA ein Unschuldiger erschossen wurde, haben Polizisten einen Verdächtigen (25) festgenommen. Er soll die Polizei angerufen und ihr eine Geiselnahme vorgetäuscht haben, woraufhin Polizisten in der Stadt Wichita (Kansas) im Mittleren Westen einen 28-Jährigen erschossen.
Fünf Verletzte bei Frontalzusammenstoß im Bezirk Neunkirchen
Schwarzau im Gebirge - Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Samstag im Bezirk Neunkirchen gekommen. Auf der Bundesstraße 27 zwischen Nasswald und Hirschwang an der Rax waren zwei Fahrzeuge aus unbekannter Ursache frontal aufeinandergeprallt, bestätigte die Feuerwehr. Insgesamt fünf Verletzte mussten von den Rettungskräften versorgt werden.
(Schluss) jw/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!