Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
09.07.2017 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Matthias Strolz führt NEOS-Liste an

Wien - Die NEOS haben am Sonntag ihre Listen für die Nationalratswahl fixiert. Bei der Mitgliederversammlung am Sonntag in Wien wurde Parteichef Matthias Strolz wie erwartet zum Spitzenkandidaten gekürt. Auf Platz zwei befindet sich die ehemalige Präsidentschaftskandidatin und Höchstrichterin im Ruhestand, Irmgard Griss. Beschlossen wurde auch das sogenannte Wahlmanifest, das sich unter anderem den Bereichen Bildung, Unternehmertum, Staatsreform und Europa widmet.

Foglar hält am Ziel für Mindestlohn von 1.700 Euro fest

Wien - ÖGB-Präsident Erich Foglar hält auch nach der Einigung der Sozialpartner auf einen kollektivvertraglichen Mindestlohn von 1.500 Euro am gewerkschaftlich angestrebten Ziel eines Mindestlohnes von 1.700 Euro fest. Adäquate Löhne und Gehälter seien auch die erste Voraussetzung dafür, dass die Mindestsicherung ihre Absicherungsfunktion erfülle, sagte Foglar am Sonntag in der "ORF-Pressestunde".

Waffenruhe im Südwesten Syriens hält vorerst

Damaskus/Hamburg - Die von Russland und den USA ausgehandelte Waffenruhe im Südwesten Syriens hat die ersten Stunden nach Inkrafttreten am Sonntag gehalten. Es seien keine Verletzungen der Feuerpause registriert worden, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag. Die Waffenruhe gilt in Teilen der Provinzen Daraa, Quneitra und Sweida an der jordanischen Grenze.

Irakischer Regierungschef erklärt Sieg in "befreitem" Mosul

Mosul (Mossul) - Der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi hat am Sonntag die vollständige Befreiung der früheren IS-Hochburg Mosul erklärt. Abadi sei "in der befreiten Stadt Mosul eingetroffen und hat den heroischen Kämpfern und dem irakischen Volk zu diesem großen Sieg gratuliert", hieß es in einer Erklärung von Abadis Büro. Der Kampf um die nordirakische Millionenstadt hatte neun Monate lang gedauert. Mosul war im Sommer 2014 von der sunnitischen Extremistengruppe "Islamischer Staat" eingenommen worden.

Massenkundgebung der Opposition in Istanbul

Istanbul - Mehrere hunderttausend Menschen haben sich am Sonntag in Istanbul zu einer Großkundgebung des türkischen Oppositionsführers Kemal Kilicdargolu versammelt. Die Veranstaltung bildet den Abschluss eines mehr als dreiwöchigen "Marsches für Gerechtigkeit" des Oppositionsführers. Zuletzt folgten ihm täglich zehntausende Menschen auf seinem Marsch.

Muttonen als Präsidentin der OSZE-Parlamentarier bestätigt

Wien/Minsk - Die SPÖ-Abgeordnete Christine Muttonen ist am Sonntag bei der Jahressitzung der Parlamentarischen Versammlung der OSZE in Minsk als deren Präsidentin wiedergewählt worden. Sie wolle insbesondere weiterhin die Regierungen darauf drängen, "Lösungen für unsere anhaltenden Herausforderungen zu finden", erklärte Muttonen nach ihrer Wiederwahl.

Bachmann-Preis geht an Ferdinand Schmalz

Klagenfurt - Der bisher vor allem als Dramatiker bekannte Steirer Ferdinand Schmalz wurde am Sonntag in Klagenfurt mit dem 41. Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet. Er siegte im Stechen bei der öffentlichen Jury-Abstimmung gegen den sonst auf Englisch schreibenden Austro-Amerikaner John Wray. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Insgesamt hatten seit Donnerstag 14 Autorinnen und Autoren bei dem prestigeträchtigen Lesewettbewerb teilgenommen.

Start-Ziel-Sieg von Mercedes-Pilot Bottas in Spielberg

Spielberg - Der Finne Valtteri Bottas hat am Sonntag den Formel-1-Grand-Prix von Österreich gewonnen. Der 27-jährige Mercedes-Fahrer feierte in Spielberg einen Start-Ziel-Sieg vor dem deutschen WM-Leader Sebastian Vettel im Ferrari sowie Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo aus Australien. Mercedes-Star Lewis Hamilton musste sich mit Rang vier begnügen. Der Brite liegt in der WM nun 20 Punkte hinter Vettel.

(Schluss) pin/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!