18.03.2017 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Mann am Flughafen Paris-Orly erschossen

Paris - Nach einem Angriff auf eine Soldatin ist am Pariser Flughafen Orly ein Mann erschossen worden. Innenminister Bruno Le Roux sagte, der Angreifer habe es nicht geschafft, der Frau das Gewehr zu entreißen. Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft übernahm die Ermittlungen. Der Angreifer habe kurz vor dem Vorfall ein Fahrzeug in seine Gewalt gebracht und in einer Bar die Anwesenden bedroht. Zuvor habe er bei einer Identitätskontrolle in Garges-les-Gonesse das Feuer auf einen Polizisten eröffnet. Dieser wurde verletzt.

Neuer Konflikt beim Integrationsgesetz zwischen SPÖ und ÖVP

Wien - Neuen koalitionären Konfliktstoff liefert das umstrittene Integrationsgesetz. Nach der Begutachtungsphase wurde am Freitag von den zuständigen Ministerien ein überarbeiteter Entwurf verhandelt. Die SPÖ sei dabei von wesentlichen Punkten des Integrationspakets wieder abgerückt, klagte die ÖVP danach. Stimmt nicht, hieß es aus der SPÖ, es gehe lediglich um eine ordentliche legistische Umsetzung. Man stehe "zum Regierungsprogramm und zu den ausverhandelten Punkten".

Untreue-Verdacht gegen Hammerschmid wegen aws-Fördervergabe

Wien - Die Wirtschafts- und Korruptions-Staatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt gegen Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) wegen des Verdachts der Untreue. Konkret geht es um die Vergabe von Förderkrediten als damalige Abteilungsleiterin der staatlichen Förderbank aws (Austria Wirtschaftsservice), berichtete die "Krone" online. Die WKStA bestätigte die Ermittlungen gegenüber der APA. Sowohl gegen Hammerschmid als auch gegen zwei weitere Verdächtige werde ermittelt, hieß es.

Erdogan will von Parlament Wiedereinführung der Todesstrafe

Istanbul - Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan hat das Parlament erstmals indirekt aufgefordert, die Todesstrafe einzuführen. Er denke, dass das Parlament nach dem Verfassungsreferendum Mitte April "das Notwendige" tun werde, sagte er bei einer Kundgebung im nordwesttürkischen Canakkale mit Blick auf die Todesstrafe. Die EU hatte Ankara wiederholt eindringlich gewarnt, dass dies das Ende der EU-Beitrittsverhandlungen bedeuten würde.

Trump fordert von Deutschland mehr Geld für Verteidigung

Washington - Deutschland schuldet der NATO nach den Worten von US-Präsident Donald Trump "riesige Summen". Den USA müsse mehr Geld für die "gewaltige und sehr teure Verteidigung" gezahlt werden, welche Washington für Deutschland leiste, forderte Trump im Kurzmitteilungsdienst Twitter. Er hatte am Vortag die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Washington empfangen. Dabei war es auch um die Verteidigungsausgaben der NATO-Mitglieder gegangen.

China pocht auf diplomatische Lösung im Streit mit Nordkorea

Peking - US-Außenminister Rex Tillerson hat im Konflikt mit Nordkorea deutlich versöhnlichere Töne angeschlagen. Nach einem Treffen mit seinem chinesischen Amtskollegen Wang Yi in Peking sagte der frühere Ölmanager, die USA und China wollten zusammenarbeiten, um die Regierung in Pjöngjang von ihrem Kurs abzubringen. Noch am Freitag hatte der US-Politiker bei einem Besuch in Südkorea eine härtere Gangart angekündigt und auch einen Militäreinsatz nicht ausgeschlossen.

Kein G-20-Bekenntnis zu Freihandel

Baden-Baden/Washington - Die führenden Industrie- und Schwellenländer (G-20) steuern auf einen schweren Handels- und Währungskonflikt zu. Die USA haben nach heftigem Widerstand eine Einigung der G-20-Staaten auf eine gemeinsame Linie in der Handelspolitik vorerst verhindert. Die Finanzminister und Notenbankchefs konnten sich bei ihrem Treffen im deutschen Baden-Baden auf kein klares Bekenntnis zu freiem Handel und gegen Protektionismus verständigen.

Giebelmauer fiel in Wien auf Nachbardach

Wien - Eine Giebelmauer hat dem Gewittersturm, der am Freitagabend über Wien gezogen ist, nicht standgehalten und ist umgestürzt. Dabei haben Mauerteile das Dach des Nachbarhauses in der Rauchfangkehrergasse in Rudolfsheim-Fünfhaus durchschlagen. Dachziegel stürzten auch auf den Gehsteig und die Fahrbahn, es gab aber glücklicherweise keine Verletzten, berichtete die Berufsfeuerwehr.

(Schluss) rst/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!