27.11.2016 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Der Leiter des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo), Christoph Badelt, sieht in den gescheiterten Verhandlungen über eine Reform der Mindestsicherung ein "politisches Versagen". Für nötig hält Badelt eine Reform der Abgabenstruktur und langfristig eine Pensionsreform, wie er am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" erläuterte. Die Debatte über die Mindestsicherung geht für den Wifo-Leiter in die falsche Richtung. Das Gewicht der Diskussion stehe nicht im Einklang mit den Kosten.
Schweizer lehnen Atomausstiegsinitiative ab
Bern - In der Schweiz ist die Volksabstimmung zur Entscheidung über die Restlaufzeit der Atomkraftwerke gescheitert. Claude Longchamp vom Forschungsinstitut gfs.bern sagte im Schweizer Fernsehen SRF, der Trend sei eindeutig. "Es gibt heute ein Nein." Damit bleibt offen, wann das letzte Schweizer AKW vom Netz geht. Die Atomkraftwerke bleiben nun solange in Betrieb, wie die Aufsichtsbehörde sie als sicher einstuft, sofern die Betreiber sie nicht aus wirtschaftlichen Gründen abschalten.
Lufthansa will am Montag nach Plan fliegen
Berlin/Frankfurt - Lufthansa-Kunden können zu Wochenbeginn erstmal aufatmen. Die deutsche AUA-Mutter will am Montag zu ihrem normalen Flugplan zurückkehren und sämtliche Verbindungen wie vorgesehen anbieten. Für diesen Tag gebe es bisher keinen Streikaufruf der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit, erklärte man am Sonntag via Twitter. Das Thema Arbeitskampf ist aber noch nicht vom Tisch. Falls man sich nicht wieder an den Verhandlungstisch setze, seien in den kommenden Tagen weitere Streiks möglich, drohte Cockpit.
Fünfjähriger in Wiener Innenstadt von Fiaker überrollt
Wien/Prag - Ein Fünfjähriger ist am späten Samstagnachmittag in der Wiener Innenstadt von einem Fiaker überrollt und lebensgefährlich verletzt worden. Er dürfte unabsichtlich die Tür der Fahrgastkabine geöffnet haben und aus dem Gespann gefallen sein. Der Bub aus der Tschechischen Republik befand sich mit seinen Eltern und seinem Bruder auf einer Stadtrundfahrt in dem Fiaker. Der Fiakerfahrer und die Mutter wurden wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr angezeigt.
Brandanschlag auf Asylunterkunft in Himberg
Himberg - Eine Asylunterkunft in Himberg (Bezirk Wien-Umgebung) ist laut Polizei in der Nacht auf Sonntag das Ziel eines Brandanschlags gewesen. Verletzt wurde niemand. Landeskriminalamt und Landesamt Verfassungsschutz ermitteln. Offenbar waren mit einer brennbaren Flüssigkeit befüllte Bierflaschen angezündet worden. Der Anschlag hinterließ Brandspuren an der Mauer des Objektes. Der Betreiber der Unterkunft erstattete in der Früh die Anzeige.
200 Personen in Genua wegen Erdrutschgefahr evakuiert
Rom/Genua/Turin - 200 Personen haben in der Nacht auf Sonntag in Genua ihre Wohnungen wegen Erdrutschgefahr verlassen müssen. Ein Teil eines Hügels im Viertel Quezzi stürzte ein und gefährdete drei Gebäude. 60 Familien mussten ihre Wohnungen verlassen und bei Verwandten oder in der Pfarre Unterkunft suchen, berichteten italienische Medien. Zwei Tote und zwei Vermisste ist die vorläufige Bilanz der Überschwemmungen, die seit Mittwoch ganz Italien heimgesucht haben.
Gegen "Wegwerf-Gesellschaft": Schweden fördert Reparaturen
Stockholm - Schweden will mit reduzierten Steuern auf Reparaturen umweltschonendes Handeln erleichtern und gleichzeitig den Arbeitsmarkt ankurbeln. Die Strategie des Verbraucherministeriums ist Teil des Haushalts, der im Dezember zur Verabschiedung ansteht. Stimmt das Parlament zu, tritt zum Jahreswechsel ein umfangreiches Maßnahmenpaket in Kraft. Die Mehrwertsteuer auf Reparaturen wird um die Hälfte gesenkt. Wer einen Handwerker für Reparaturen ins Haus kommen lässt, zahlt künftig weniger für die Arbeitsstunde.
Rosberg in Abu Dhabi hinter Hamilton Zweiter und F1-Champion
Abu Dhabi - Nach zwei zweiten Plätzen in der Gesamtwertung und insgesamt 206 Grand Prix hat sich Nico Rosberg erstmals den Titel des Formel-1-Weltmeisters gesichert. Der Deutsche beendete das Saisonfinale in Abu Dhabi als Zweiter und rettete damit fünf Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung auf seinen WM-Rivalen und Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton ins Ziel, der am Sonntag von der Pole Position gewann. Rosberg ist der dritte Formel-1-Weltmeister aus Deutschland.
(Schluss) str/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!