24.09.2016 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Auf Einladung von Bundeskanzler Kern sind am Samstag die Regierungschefs der Staaten entlang der Balkanroute sowie Griechenlands und Deutschlands in Wien zusammengekommen. Hauptthema der Beratungen soll der Schutz der EU-Außengrenze, Abkommen mit den Transit- und Herkunftsländern von Migranten sowie die weiterhin fehlende Solidarität bei der Verteilung von Flüchtlingen sein. Die deutsche Kanzlerin Merkel sieht indes Fortschritte bei der Bekämpfung der illegalen Migration und sicherte Griechenland und Italien weitere Hilfe zu.
Sobotka ersuchte um Verlängerung der Grenzkontrollen
Wien - Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat in einem Gespräch mit dem EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos um eine Verlängerung der Grenzkontrollen ersucht. Die als Folge der Flüchtlingskrise eingeführte Maßnahme läuft im November aus. Avramopoulos, der wegen des Flüchtlingsgipfels am Samstag in Wien weilte, habe die Forderung zur Kenntnis genommen, teilte Sobotkas Sprecherin der APA mit.
Luftangriffe auf Rebellen in Aleppo halten unvermindert an
New York/Aleppo/Damaskus - Kampfflugzeuge haben am Samstag erneut schwere Angriffe auf den von Rebellen gehaltenen Ostteil der syrischen Stadt Aleppo geflogen. Aufständischen zufolge waren vor allem russische Jets im Einsatz. Nach Informationen von Helfern und der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte kamen seit Freitag Dutzende Menschen ums Leben. Seit dem Ende der Waffenruhe wurden laut der in Großbritannien angesiedelten Beobachtungsstelle mehr als 170 Menschen getötet.
Fünf Tote bei Schießerei in US-Einkaufszentrum
Washington - Ein Angreifer hat in einem Einkaufszentrum fünf Menschen getötet. In der Cascade Mall in Burlington im US-Staat Washington erschoss er Freitagabend vier Frauen - ein Mann kam in kritischem Zustand in ein Krankenhaus. "Er hat die Nacht nicht überlebt", sagte eine Polizistin am Samstag. Eine weitere Person wurde leicht verletzt. Der Täter war auch nach Stunden noch auf der Flucht.
Papst traf Angehörige der Nizza-Opfer: "Auf Hass verzichten"
Rom/Vatikanstadt - Zwei Monate nach dem Terroranschlag von Nizza hat Papst Franziskus am Samstag die Angehörigen der Opfer getroffen. Bei der Begegnung mit den betroffenen Familien in der vatikanischen Audienzhalle appellierte der Heilige Vater, nicht "mit Hass auf Hass und auf Gewalt mit Gewalt" zu reagieren, auch wenn die Versuchung dazu groß sein könnte. Franziskus betonte, er teile den Schmerz der vielen Menschen, die an einem Abend ihre Liebsten verloren haben.
Umstrittener Linkspolitiker Corbyn bleibt Labour-Chef
London - Nach dem erbitterten Führungsstreit ist der Vorsitzende der britischen Labour-Partei, Jeremy Corbyn, im Amt bestätigt worden. Rund 61,8 Prozent der Parteimitglieder stimmten in einer Urwahl für den umstrittenen 67-Jährigen, wie die Partei am Samstag in Liverpool bekannt gab. Auf den 46-jährigen Abgeordneten Owen Smith als einzigen Herausforderer entfielen lediglich 38,2 Prozent der Stimmen.
Haslauer bei ÖVP-Landeskongress einstimmig wiedergewählt
Salzburg - Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer ist am Samstag beim 39. ordentlichen Landesparteitag der ÖVP Salzburg mit 100 Prozent der Stimmen zum vierten Mal als Landesparteiobmann bestätigt worden. In seiner Rede sprach sich Haslauer für eine bürgerliche Politik und das Kämpfen um die politische Mitte aus. In seiner Rede "Für Salzburg alles geben" stellte Haslauer vor rund 450 Parteimitgliedern und Delegierten "bürgerliche Politik" und das, was er darunter versteht, in den Mittelpunkt.
Kärntner geriet mit der Hand in Tischkreissäge
Seeboden - Ein 53-jähriger Kärntner ist am Samstag mit seiner linken Hand in eine Tischkreissäge geraten und schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann hinter einem Haus in Seeboden bei der Arbeit, als er vermutlich aus Unachtsamkeit in die Säge geriet. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Klagenfurt geflogen.
(Schluss) rst/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!