24.07.2016 16:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Kein Olympia-Ausschluss des russischen Teams - Tass

Rio de Janeiro/Lausanne - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) schließt das russische Team nicht von der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio aus, das Russische Olympische Komitee wird nicht suspendiert. Das berichtete die Nachrichtenagentur Tass mit Verweis auf IOC-Kreise. Die Entscheidung, ob Athleten an den Rio-Spielen teilnehmen können, obliege den internationalen Fachverbänden. Für 16.00 Uhr MESZ kündigte das IOC eine Telefonkonferenz an, zu der sich Journalisten einwählen können.

Münchner Amokläufer plante Tat ein Jahr lang

München (Bayern) - Der Amokläufer von München hat seine Tat ein Jahr lang vorbereitet und dazu ähnlich wie der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik ein Manifest verfasst. Einen politischen Hintergrund schließen die Behörden aber aus. Seine Opfer, die überwiegend einen Migrationshintergrund haben, suchte er sich nach den Erkenntnissen der Ermittler nicht gezielt aus. Der 18-jährige Deutsch-Iraner hatte am Freitagabend vor und in einem Münchner Einkaufszentrum und in einem Schnellrestaurant neun Menschen und dann sich selbst getötet.

Nizza: Polizistin erhebt schwere Vorwürfe gegen Ministerium

Paris/Nizza - In der Debatte um mögliche Sicherheitslücken vor dem Nizza-Anschlag mit 84 Toten hat eine Polizistin dem Innenministerium in Paris vorgeworfen, sie unter Druck gesetzt zu haben. Die Leiterin der Videoüberwachung der Polizei in Nizza, Sandra Bertin, sagte dem Blatt "Journal du dimanche", sie sei gedrängt worden, ihren Bericht abzuändern und Überwachungsvideos zu löschen. Das Ministerium kündigte eine Klage an.

Syrien offenbar zu Friedensgesprächen bereit

Damaskus - Syrien hat sich staatlichen Medien zufolge zu weiteren Friedensgesprächen bereit erklärt. Das Land stelle keine Vorbedingungen, berichtete die Nachrichtenagentur Sana unter Berufung auf einen Vertreter des Außenministeriums am Sonntag. Syrien werde den Dialog mit der Unterstützung der Vereinten Nationen fortsetzen. Eine Einmischung von anderen Ländern dürfe es aber nicht geben. Die UNO plant im August eine neue Syrien-Konferenz in Genf.

Mindestens 15 Tote bei Selbstmordanschlag in Bagdad

Bagdad - Bei einem Selbstmordanschlag in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind mindestens 15 Menschen getötet worden. Der Attentäter sprengte sich am Sonntag nahe einem Kontrollpunkt in einem schiitischen Viertel im Norden der Stadt in die Luft, wie Vertreter der Sicherheits- und Rettungskräfte mitteilten. Demnach wurden zudem mindestens 29 Menschen verletzt. Die Jihadistenorganisation "Islamischer Staat" (IS) bekannte sich zu dem Anschlag.

Sechs Regierungssoldaten bei Kämpfen in Ostukraine getötet

Donezk - Bei neuer Gewalt im Konfliktgebiet Ostukraine sind sechs Regierungssoldaten im Kampf gegen prorussische Separatisten getötet worden. Das teilte Präsidialamtssprecher Alexander Motusjanik am Sonntag in Kiew mit. Trotz einer vereinbarten Waffenruhe seien bei Gefechten zudem 13 Armeeangehörige verletzt worden, hieß es. Damit wurden allein im Juli bereits mehr als 180 Regierungssoldaten in der Unruheregion getötet oder verletzt. Die 2015 vereinbarte Feuerpause wird täglich gebrochen.

Salzburger Festspiele: Obonya hört als Jedermann auf

Salzburg/Wien - Cornelius Obonya hat genug vom "Jedermann": Nach vier Spielzeiten in der Titelpartie des Hofmannsthal-Klassikers wird der 47-Jährige seine Rolle zurücklegen. "Das ist meine letzte Saison", unterstrich der Schauspieler am Sonntag in einem Pressegespräch in Salzburg. Das Traditionsstück hatte am Samstagabend seine heurige Premiere - wegen Regens nicht am Domplatz, sondern im Großen Festspielhaus. Bis 28. August ist Obonya noch als Jedermann bei den Salzburger Festspielen zu sehen.

(Schluss) vef/str/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!