Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
13.06.2016 16:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

UNO kritisiert EU-Praxis der Internierungen von Flüchtlingen

Genf - Der UNO-Menschenrechtsbeauftragte hat die EU-Praxis der Zwangsinternierung von Flüchtlingen in Auffanglagern scharf kritisiert. Die Zahl der Inhaftierungen nehme auf "Besorgnis erregende" Weise zu. Selbst unbegleitete Minderjährige würden eingesperrt, sagte Zeid Ra'ad Al Hussein am Montag bei der 26. Sitzung des UNO-Menschenrechtsrates in Genf. Zudem rief er Europa zu mehr Zusammenhalt auf.

IS-Miliz bezeichnet Orlando-Täter als einen ihrer Kämpfer

USA/Orlando (Florida) - Das blutigste Schusswaffen-Attentat in der jüngeren US-Geschichte droht das Land im Wahlkampf tief zu spalten. Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) bezeichnete den Täter am Montag als "Soldaten des Kalifats" und bekannte sich damit zu dem Anschlag. Der 29-jährige US-Bürger afghanischer Abstammung hatte in der Nacht auf Sonntag in einem Homosexuellenklub in Orlando 49 Menschen erschossen und 53 weitere Menschen verletzt. Er selbst wurde von Sicherheitskräften getötet.

Sobotka will über Briefwahl-Reform reden

Wien - Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) will nun Reformen bei der Briefwahl andenken. Ein erstes Treffen zu diesem Thema mit Verfassungssprechern, Wahlbehörden-Leitern und Städte- und Gemeindebund soll es am Mittwoch geben, bestätigte seine Sprecherin einen "Kurier"-Bericht. Es gehe um Reformen im "Vollzug", betonte sie, die Abschaffung der Briefwahl stehe nicht zur Debatte. Der Verfassungsgerichtshof hat unterdessen angekündigt, alle im Juni angesetzten öffentlichen mündlichen Verhandlungen abzusagen, um sich prioritär der Anfechtung der Bundespräsidenten-Stichwahl durch die FPÖ widmen zu können.

SPÖ kürte Niedermühlbichler zum Bundesgeschäftsführer

Wien - Die SPÖ hat am Montag wie erwartet Georg Niedermühlbichler zum neuen Bundesgeschäftsführer gekürt. Aufgabe des bisherigen Wiener Landesgeschäftsführers soll es sein, die SPÖ wieder zu einer führenden politischen Kraft zu restaurieren, wie Parteichef Christian Kern nach einer Sitzung des SPÖ-Vorstands betonte. Schon vor der Sitzung hatte die SPÖ angekündigt, erst nach dem Sommer entscheiden zu wollen, nach welchen Kriterien künftige Koalitionspartner ausgesucht werden.

Microsoft kauft Karrierenetzwerk LinkedIn für 26 Mrd. Dollar

Redmond (Washington)/Mountain View - Microsoft will für 26,2 Mrd. Dollar (23,18 Mrd. Euro) das Online-Karrierenetzwerk LinkedIn übernehmen. Die Transaktion soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, wie der Softwarekonzern am Montag mitteilte. LinkedIn werde auch nach der Transaktion eine eigene, unabhängige Marke bleiben. Das Offert von Microsoft für den Xing-Konkurrenten beläuft sich auf 196 Dollar je LinkedIn-Aktie. Das ist ein Aufschlag von 49,5 Prozent zum Schlusskurs vom Freitag.

Freundin wegen Sex-Video getötet: 20 Jahre Haft wegen Mordes

Wien - Zu 20 Jahren Haft wegen Mordes ist am Montag ein 45-jähriger Mann verurteilt worden, der seine Freundin wegen eines angeblich von ihr heimlich gefilmten Sex-Videos mit zwei Messerstichen in den Hals getötet haben soll. Nach kurzer Beratung hatten die Geschworenen einstimmig den Schuldspruch gefällt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Wiener Börse setzt Negativlauf fort

Wien - Die Wiener Börse hat am Montag ihren Negativlauf fortgesetzt und tiefrot tendiert. Der ATX fiel um 2,06 Prozent auf 2.144,74 Punkte. Weiterhin verunsichern die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed am Mittwoch und das britische EU-Referendum die Anleger. Zudem kamen schwache Wirtschaftsdaten aus China. So gerieten europaweit Rohstoffwerte unter Druck, in Wien fielen voestalpine um 3,7 Prozent.

(Schluss) mf/emu/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!