25.07.2015 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Ankara - Die Türkei hat ihre Militäraktionen in den Nachbarstaaten Syrien und Irak ausgedehnt und neben den Extremisten des "Islamischen Staates" (IS) auch Lager der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) angegriffen. Ministerpräsident Ahmet Davutoglu erklärte am Samstag, die Einsätze würde so lange fortgesetzt, wie eine Bedrohung für die Türkei bestehe.
SPÖ gegen Schelling-Vorstoß für Kürzung von Arbeitslosengeld
Wien - Die von Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) geforderte Kürzung des Arbeitslosengeldes stößt bei SPÖ-Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid auf Ablehnung. "Es handelt sich hier um einen massiven Angriff auf Arbeitnehmer und unser Sozialsystem", sagte Schmid am Samstag. Auch ÖGB, FPÖ und Grüne sind gegen den Schelling-Vorschlag. ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel hingegen verteidigte Schellings Vorstoß.
Flüchtlinge in Wr. Neustadt mit Softguns "gezielt" anvisiert
Traiskirchen - Die Schüsse aus Softguns auf Flüchtlinge in Wiener Neustadt am Donnerstagabend dürften einen fremdenfeindlichen Hintergrund haben, bestätigte Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft, am Samstag einen Bericht des ORF Niederösterreich. Die vier jungen Männer sollen aus Abneigung gegen Asylwerber und Unzufriedenheit mit der Flüchtlingspolitik gezielt geschossen haben, sagte Habitzl zum Motiv.
Sorge vor Tsunami in Karibik
Caracas - Venezuelas Behörden sind wegen beunruhigender Aktivitäten des Karibik-Vulkans "Kick'em Jenny" in Alarmbereitschaft - bisher ist ein befürchteter Ausbruch aber ausgeblieben. Nach Angaben des Seismologischen Instituts des Landes (Funvisis) könnte ein Ausbruch von "Kick'em Jenny" tsunamiartige Welle auslösen, die in eineinhalb Stunden die Küste treffen könnten.
Drei Feuerwehrmänner bei Brand in Steiermark verletzt
Voitsberg - Bei einem Brand am Dachstuhl einer Buschenschank in der Weststeiermark sind am Samstag drei Feuerwehrleute verletzt worden: Zwei von ihnen mussten mit Verbrennungen, einer nach einem Schwächeanfall ins Krankenhaus gebracht werden. Mehr als 100 Helfer waren im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen. Zudem musste eine Fotovoltaikanlage für die Löscharbeiten deinstalliert werden.
Fünf Verletzte bei Frontalkollision zweier Pkw in OÖ
Linz/Hellmonsödt - Fünf Verletzte hat gestern, Freitag, ein Frontalzusammenstoß in Hellmonsödt im Mühlviertel (Bezirk Urfahr-Umgebung) gefordert. Eine 39-jährige Autofahrerin aus Ungarn, die auf der B126 von Linz in Richtung Hellmonsödt unterwegs war, geriet in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen den Wagen einer 73-jährigen Pensionistin aus Linz.
Strand in Südfrankreich für saudi-arabischen König gesperrt
Nizza/Riad - Der Strand ist gesperrt und der Ärger weiter groß: Kurz vor der Ankunft des saudi-arabischen Königs Salman mit einer riesigen Gefolgschaft an der französischen Mittelmeerküste haben die Behörden am Samstag einen kleinen Küstenabschnitt vor dem königlichen Anwesen in Vallauris für die Öffentlichkeit geschlossen. Auch eine Online-Petition, die bereits mehr als 100.000 Unterzeichner fand, konnte dagegen nichts ausrichten.
(Schluss) grh/mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!