Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
16.02.2015 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Ägypten bombardierte nach Enthauptung von Kopten IS-Ziele

Bagdad - Nach der Enthauptung von 21 koptischen Christen durch die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat Ägypten am Montag Stellungen der IS in Libyen bombardiert. Bei den Angriffen seien mindestens 40 Kämpfer getötet worden, wie Medien berichteten. Frankreichs Präsident Francois Hollande und Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi forderten eine Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrats.

Dänen gedenken der Terroropfer in Kopenhagen

Kopenhagen - Dänemark gedenkt am Montag mit zahlreichen Trauerkundgebungen der beiden Männer, die am Wochenende bei Terrorangriffen getötet wurden. Zur Hauptveranstaltung am Abend in Kopenhagen erwarteten die Veranstalter mindestens 13.000 Menschen. Die Polizei konnte unterdessen zwei mutmaßliche Komplizen des Todesschützen von Kopenhagen festnehmen.

Sicherheitsstufe bleibt in Österreich erhöht

Kopenhagen/Wien - Nach den tödlichen Attentaten in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen bleibt auch die Sicherheitsstufe in Österreich weiterhin erhöht. Jedoch müsse die Gefährdungseinschätzung neu bewertet und daraus abgeleitete Sicherungsmaßnahmen gegebenenfalls adaptiert werden, so Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Montag gegenüber der APA. Einen direkten Bezug zu Österreich gebe es bisher aber nicht.

Waffenabzug in der Ostukraine steht auf der Kippe

Kiew/Donezk - Einen Tag nach dem Inkrafttreten der Waffenruhe in der Ostukraine ist der Friedensprozess ins Stocken geraten. Die ukrainische Regierung und die prorussischen Separatisten warfen sich am Montag gegenseitig Verstöße gegen die Waffenruhe vor und schlossen den ursprünglich für den gleichen Tag geplanten Beginn des Abzugs schwerer Waffen vorerst aus.

Zweieinhalb Jahre Haft für Frau, die im Krankenbett dealte

Wien - Eine 59-jährige Wienerin ist am Montag im Straflandesgericht nach dem Suchtmittelgesetz zu zweieinhalb Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Die Frau, die seit einem Fenstersturz ans Bett gefesselt ist, hatte von ihrem Krankenbett aus Drogen verkauft. Um sich ihren Eigenkonsum finanzieren zu können, brachte sie insgesamt 2,8 Kilogramm Marihuana an den Mann.

Lawinen forderten diesen Winter bisher 21 Menschenleben

Wien - In diesem Winter sind in Österreich bisher 21 Menschen durch Lawinen ums Leben gekommen. Inklusive dem vergangenen Wochenende, an dem zwei Niederösterreicher in den Eisenerzer Alpen in der Steiermark tödlich verunglückten, gab es 84 Lawinenunfälle, zog Hans Ebner, Leiter der Alpinpolizei im Innenministerium, am Montag auf APA-Nachfrage Zwischenbilanz. Das sei im langjährigen Vergleich eher hoch.

Deutsche Wohnen legt für conwert 1 Mrd. Euro auf den Tisch

Wien/Berlin - Die Deutsche Wohnen AG, die über etwa 150.000 Wohneinheiten in Deutschland verfügt, will die österreichische conwert Immobilien Invest SE (25.000 Wohneinheiten) mehrheitlich übernehmen. Dafür würde sie rund 1 Mrd. Euro auf den Tisch legen. "Die Transaktion ist wohlüberlegt und könnte relativ schnell über die Bühne gehen - sie wäre durchfinanziert", so Konzernchef Michael Zahn am Montag in Wien.

Wiener Börse tendiert mit Gewinnen

Wien - Die Wiener Börse hat am Montagnachmittag freundlich tendiert. Der ATX legte bis 14.15 Uhr 0,62 Prozent auf 2.414,54 Punkte zu. Aufgrund der geschlossenen US-Börsen und fehlender Konjunkturdaten sprachen Händler von einem ruhigen Wochenauftakt. Im Fokus steht das Euro-Finanzministertreffen zum Thema Griechenland. Conwert sprangen nach dem Übernahmeangebot von Deutsche Wohnen um 9,39 Prozent hoch.

(Schluss) rst/nuk/mhh/wm

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!