Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
18.01.2015 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Zumindest sechs Millionen Menschen bei Papst-Messe

Manila - Mit einem Gottesdienst vor bis zu sieben Millionen Gläubigen hat Papst Franziskus am Sonntag seine fünftägige Philippinen-Reise beendet. In seiner Predigt vor einem Rekord-Publikum wandte sich der 78-Jährige erneut gegen Armut, Ignoranz und Korruption. Seinen Besuch in der vom Taifun "Haiyan" zerstörten Region hatte Franziskus am Vortag wegen eines Tropensturms abkürzen müssen.

Wegen Terrorgefahr keine Demos in Dresden

Dresden - Wegen Terrorgefahr hat die Polizeidirektion Dresden für Montag alle öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel verboten. Das teilte die Behörde am Sonntag in der ostdeutschen Stadt mit. Der Polizei lägen Informationen des Bundes- und des Landeskriminalamtes vor, dass eine Gefahr im Zusammenhang mit den Pegida-Demonstrationen bestehe. Die Bewegung hatte für Montag eine neue Demo angekündigt.

Lieberman fordert Abschaffung von Weltstrafgericht

Tel Aviv/Den Haag - Israel hat mit einem Frontalangriff auf die Vorermittlungen des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC) zu möglichen Kriegsverbrechen in den Palästinensergebieten reagiert. "Dieses Gremium repräsentiert niemanden. Es ist ein politisches Organ" und sollte abgeschafft werden, sagte Außenminister Avigdor Lieberman am Sonntag. Die Palästinenser lobten die Entscheidung des ICC als historischen Schritt.

Team Stronach will U-Ausschuss unterstützen

Wien/Klagenfurt - Das Team Stronach ortet bei der Neuregelung der U-Ausschüsse zwar weiterhin eine Beschneidung der Minderheitenrechte, einen solchen zur Aufarbeitung der Causa Hypo Alpe Adria werde man jedoch "konstruktiv" unterstützen. Das kündigte Klubobfrau Kathrin Nachbaur am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" an. Zu ihrer Partei erklärte sie, dass man bei Frank Stronach noch neun Mio. Euro Darlehen habe.

Neuerliche Panne im Eurotunnel - Züge gestrichen

Lille - Einen Tag nach einem Brand im Eurotunnel ist der Verkehr unter dem Ärmelkanal durch einen weiteren Zwischenfall am Sonntag erneut beeinträchtigt worden. Wegen einer Strompanne im Leitungssystem und der seit Samstag aufgelaufenen Rückstände seien zehn Züge am Nachmittag gestrichen worden, sagte Eurostar-Chef Nicolas Petrovic. Betroffene Kunden können Tickets umtauschen oder zurückerstatten lassen.

Erbitterte Kämpfe um Flughafen von Donezk

Donezk - Die ukrainischen Streitkräfte haben einen Großangriff auf die Rebellen am Flughafen der Stadt Donezk begonnen, um in den vergangenen Wochen verlorenes Gelände zurückzuerobern. Militärsprecher Andrej Lysenko sagte am Sonntag in Kiew, das Gebiet am stark zerstörten Flughafen sei wieder weitgehend unter Kontrolle der Regierungstruppen.

Currywurst-Sparte von VW wächst solide

Wolfsburg - Die Volkswagen-eigene Currywurst-Produktion hat auch 2014 den globalen Autoabsatz des Pkw-Herstellers wieder locker überholt. Das Stammwerk in Wolfsburg produzierte 7,8 Millionen Stück Wurstwaren. Das Plus zum Vorjahr betrage damit gut zehn Prozent. Mit 6,3 Millionen Stück stellte die Currywurst den Löwenanteil. Zum Vergleich: Die VW-Kernmarke kam 2014 auf 6,12 Millionen ausgelieferte Wagen.

Reichelt feierte in Wengen Abfahrts-Sieg

Wengen - Hannes Reichelt hat am Sonntag die Weltcup-Abfahrt in Wengen gewonnen und damit nach Bormio 2012 und Kitzbühel 2014 einen weiteren "Klassiker" für sich entschieden. Der 34-jährige Salzburger setzte sich bei seinem insgesamt neunten Weltcupsieg 0,12 Sekunden vor dem Schweizer Beat Feuz durch und gewann damit nach drei Podestplätzen in Serie erstmals auf dem Lauberhorn.

(Schluss) pn/grh/mas/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!