03.01.2015 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien/Klagenfurt - Die Vorbereitungen des parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Hypo nehmen nun immer konkretere Gestalt an. Bereits kommende Woche könnte der Antrag auf Einberufung einer Sondersitzung gestellt werden. Bei dieser soll dann der Antrag auf den U-Ausschuss eingebracht werden. FPÖ-Finanzsprecher Elmar Podgorschek bestätigte entsprechende Berichte des Ö1-"Morgenjournals" sowie des "Standard".
"News"-Journalist Kurt Kuch gestorben
Wien - Der stellvertretende Chefredakteur des Nachrichtenmagazin "News", Kurt Kuch, ist tot. Er verstarb nach monatelangem öffentlichen Kampf gegen seine Krebserkrankung, wie es am Samstag aus der Verlagsgruppe News hieß. Der "Aufdecker" des Magazins hatte seine Lungenkrebserkrankung von Beginn an über soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook, aber auch medial über Interviews publik gemacht.
Russland schickt elften Hilfskonvoi in Ostukraine
Moskau - Angesichts der angespannten humanitären Lage in der Ostukraine bereitet Russland den inzwischen elften Hilfskonvoi vor. Die mehr als 120 Lastwagen mit etwa 1.400 Tonnen Ladung, darunter Kindernahrung, sollten am Donnerstag in den Gebieten Donezk und Luhansk eintreffen, teilte der Zivilschutz in Moskau mit. Die Ukraine kritisiert die russischen Hilfslieferungen als Verletzung ihrer Souveränität.
AirAsia: Suche nach Opfern geht weiter
Jakarta - Nach dem Absturz der AirAsia-Passagiermaschine läuft den Bergungsmannschaften bei der Suche nach den Opfern die Zeit davon. In den warmen Gewässern um die Absturzstelle vor Borneo würden die Körper sehr schnell verwesen, sagte Suyadi Supriyadi vom Rettungsteam der indonesischen Streitkräfte. Die Rettungskräfte konnten offiziellen Angaben zufolge bisher 30 Leichen aus dem Meer bergen.
Migranten von führerlosem Schiff gerettet
Rom - Hunderte Migranten sind nach ihrer Rettung durch die italienische Küstenwache von einem führerlosen Frachter in Italien an Land gegangen. Die etwa 360 Flüchtlinge, unter ihnen viele Kinder und schwangere Frauen, stammen überwiegend aus Syrien. Sie konnten Samstagfrüh im kalabrischen Corigliano Calabro den Frachter verlassen. Die Küstenwache hatte die Zahl der Flüchtlinge zuerst mit 450 angegeben.
Ausgebrannte Fähre: Staatsanwälte ermitteln
Rom/Brindisi - Sechs Tage nach dem tödlichen Brand an Bord der Autofähre "Norman Atlantic", durch den elf Personen ums Leben gekommen sind, sind die ermittelnden italienischen Staatsanwälte am Samstag im Hafen der süditalienischen Stadt Brindisi an Bord des Wracks gegangen. Zusammen mit einem Expertenteam wurde die Sicherheitslage des Schiffes überprüft. Inzwischen werden noch immer 15 Personen vermisst.
Deutscher Soziologe Ulrich Beck tot
München - Der deutsche Soziologe Ulrich Beck ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Dies bestätigte am Samstag der Suhrkamp-Verlag in Berlin. Nach einem Bericht von Süddeutsche.de starb Beck bereits am 1. Jänner an den Folgen eines Herzinfarkts. Berühmt wurde er mit dem Bestseller "Risikogesellschaft" (1986), der in mehr als 35 Sprachen übersetzt wurde.
(Schluss) mas/pn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!