25.12.2014 16:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Päpstlicher Segen Urbi et Orbi mit Friedens-Appell

Vatikanstadt - Der Papst hat am Christtag in seiner Botschaft zum Segen Urbi et Orbi zu Frieden im Nahen Osten, im Irak, in der Ukraine, aber auch in Zentralafrika und im Südsudan aufgerufen. Franziskus wünschte allen Menschen, dass sie Gottes Nähe spüren. In seiner Weihnachtsbotschaft gedachte der Heilige Vater aller leidenden, verfolgten und bedürftigen Menschen in Konflikt- und Notstandsgebieten.

Bischöfe rufen zum Einsatz in Sachen Asyl auf

Wien - Angesichts des Flüchtlingsstroms vor allem aus Syrien haben Österreichs Bischöfe in ihren Weihnachtsbotschaften zum Einsatz der Gesellschaft aufgefordert: "Wir müssen alle unsere Kräfte zusammentun, um Flüchtlingen einen sicheren Ort zu bieten", betonte Kardinal Christoph Schönborn laut "Kathpress". Scharfe Kritik übten die Bischöfe am neuen Fortpflanzungsmedizingesetz.

Bereits 75 Tote nach Zusammenstößen in Indien

Guwahati - Nach dem Angriff einer Rebellengruppe eines Stammesvolkes im Nordosten Indiens ist die Zahl der Toten nach Polizeiangaben auf 75 gestiegen. Man habe sechs weitere Leichen entdeckt, teilten die Behörden am Donnerstag im Bundesstaat Assam mit. Zuvor hatte eine Rebellengruppe mehr als 60 Angehörige einer anderen indigenen Gruppe erschossen. Die Regierung entsandte Tausende Sicherheitskräfte in die Gebiete.

Dutzende Tote bei verschiedenen Kämpfen in Syrien

London - In Syrien hat es am Donnerstag zahlreiche Tote bei Kämpfen an verschiedenen Schauplätzen gegeben. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete von Luftschlägen des syrischen Regimes auf die hart umkämpfte Stadt Aleppo, bei denen Dutzende Menschen getötet oder verletzt worden seien. Im Nordosten Syriens wurden nach Angaben von Aktivisten mindestens 30 IS-Jihadisten getötet.

Ukraine: Gefangenenaustausch vereinbart

Minsk - Die Ukraine-Kontaktgruppe hat sich laut den prorussischen Separatisten bei ihrem Treffen in Minsk auf einen Austausch aller Gefangenen geeinigt. Das teilte Separatistenführer Alexander Sachartschenko am Donnerstag der Agentur Interfax zufolge mit. Die selbst ernannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk seien bereit, 150 ukrainische Sicherheitskräfte gegen 225 Gefangene auszutauschen, sagte er.

Schneesturm stürzte Moskau in Chaos

Moskau - Ein heftiger Schneesturm hat die Millionenmetropole Moskau in ein Chaos mit Verkehrsstaus und massenhaft Flugverspätungen gestürzt. Der Wirbelsturm werde sich wohl erst am Donnerstagabend legen, teilten Meteorologen in der russischen Hauptstadt mit. Wegen der tief eingeschneiten Straßen kamen im morgendlichen Berufsverkehr Zehntausende zu spät zur Arbeit. Weihnachten wird in Russland von orthodoxen Christen erst Anfang Jänner gefeiert.

China schuf in diesem Jahr 13 Millionen neue Jobs

Peking - Trotz der lahmen Konjunktur hat China offiziellen Angaben zufolge in diesem Jahr 13 Millionen neue Stellen geschaffen. Damit habe die Volksrepublik ihr selbst gestecktes Ziel für 2014 übertroffen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag. Chinas Präsidenten Li Keqiang ist es wichtig, dass der Arbeitsmarkt sich behauptet und dadurch soziale Unruhen in dem bevölkerungsreichen Land vermieden werden.

(Schluss) mf/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!